Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Achsmahlen

Hallo BulliProfis habe bei meinem 65er Fensterbus ein 'pulsierendes' Mahlen an der linken Achsseite hinten. Also bei jeder Radumdrehung kurz - nicht gleichmäßig. Klingt als wären ein paar Zähne von einem Vorgelegzahnrad kaputt. Kann das sein - oder kommt es aus dem Getrieben oder ist das vielleicht ganz normal. Fällt jetzt extrem auf, da der Bus gerade innen leer ist und keine Dämmung hat. Es wurde mal von einer selbsternannten Oldtimer-Fachwerkstatt die Antriebswelle ausgetauscht, weil ein Lager gebrochen war. Wie gehe ich auf Fehlersuche - was kann ich tun - oder kann nix kaputt gehen?? Klingt aber ungesund. Für Tipps wäre ich dankbar. PS. Bus hat original 102000 km runter.
Hi, Meist sind's die Lager, die Probleme machen. Die Zahnräder sind sehr masiv. Gruß, Michael
Ich würde auch eher auf Lager tippen, dann wird aber wahrscheinlich (je nachdem welches Lager es ist)auch bald Getriebeöl zum Simmerring 'rauslaufen, bevorzugt dann in die Bremsen, weil das Ablaufloch zu ist ... Gruß, Diddi
Danke für die schnellen Antworten - dann werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Braucht man für die Lager einen ganz speziellen Abzieher? Grüsse aus Darmstadt Michael
Moin! du brauchst für das ganze neue lager - wobei es da baujahrbedingt einen unterschied gibt (das außenlager der antriebswelle wurde um 65 geändert von kugel- auf rollenlager), einen kompletten dichtungssatz für das ganze vorgelege, und einen knarrenkasten. Dann gibt es in der tat spezielle abzieher z.b. von kukko. Das problem ist, dass du die lager nicht von außen oder innen mit einem normalen drei- oder zweibein abzieher greifen kannst, weil sie zum einen immer eine welle in dem lager sitzt und zum anderen auch immer ein gehäuse so angebracht ist, dass man nicht von außen hinter das lager greifen kann. Du brauchst also einen abzieher, der zwischen die kugeln des lagers angebracht wird. Hierzu musst du, falls noch vorhanden, den kugelkäfig aufbohren. Ich habe mir beim ersten mal solch einen abzieher selber aus zwei langen schrauben geflext in dem ich die schrauben köpfe so bearbeitet habe, dass sie zwischen die kugeln passen... Leichter ging es mit dem abzieher, den ich mir beim ansässigen landhandel mit freundlichem fragen ausleihen durfte. Ist alles keine hexerei hab ich bis jetzt an die 5 mal gemacht :-) zeittechnisch würde ich beim ersten mal ca zwei nachmittage einplanen! gruß christoph