Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

Motor-Teile !!!

Habe einen bj 64 Krankenwagen mit 44ps glaub ich halt. Hat schon irgendwär bei Hoffmann-Speed... etwas bestellt und zwar so Motoren-Kits. zb auf 1.6L oder mehr Tunning...?? Will ca 80 Ps aber Motorisch kenn ich mich nicht aus leider!! mfg jürgen :-)
Hi, Original war da ein 42Ps Motor drin. Für das was Du vor hast besorg Dir lieber ein AS/AD Motor aus einem T2 bzw. Käfer. Mit Deinem alten Rumpf wirst Du Ölversorgungsprobleme kriegen. Gruß, Michael
Past da mein Bulli-Getriebe dann noch auf den anderen Motor drauf ?? Mfg jürgen
Jap!! Óhne problem! Is genau das selbe!
Hi, Das ist ein ganz klares Jain. Das Getriebe ansich ist OK. Nur wirst Du das Problem mit der Schwungsscheibe haben, der AS/AD hat in der Regel die 12V version mit 130 Zähnen und der 42 PS Motor hat nur 109 Zähne, das heißt auch, daß die etwas größere Schwungscheibe nich ohne Änderungen an der Getriebeglocke passt. Du kannst jetzt die 109 Zahn Schwungscheibe an den AS/AD schrauben oder Du schleifst die Kupplungsglocke auf. Und rüstest auf einen 12V Anlasser um, dafür brauchst Du entweder einen Automatikanlasser oder eine spezielle Führungsbuchse, damit ein normaler Anlsser eingebaut werden kann. Über diese Umrüstung wurde hier schon viel geschrieben, such doch mal. Gruß, Michael
Also was wäre jetzt am besten !!!! Es sagt jeder was anderes wegen MOTOR-Umbau... Alles vom Käfer nehmen oder Bulli-Getriebe weiterverwenden.. Bitte um Hilfe Danke Mfg Jürgen
Hi, mit einem Käfergetriebe hättest du ohne weitere Umbauten einen Vorwärtsgang und 4 Rückwärtsgänge. Für das was Du vor hats (80Ps) reicht auch das Busgetriebe, solange es Dir nicht in erster Linie um höher Geschwindigkeiten geht. Also mehr durchzug aber nicht allzuviel höhere Geschwindigkeit. FÜr höhere Geschindigkeiten mußt Du eh was am Fahrwerkmachen und dann nimmst Du am besten ein Langes 1303 Getriebe und baust Die Hinterachse auf Schräglenker um, dann vorne noch etwas tiefer, Scheibenbremsen und einen Stabi. Gruß, Michael
Moin! Und vorher würd ich noch zum tüv fahren - oder wie das bei euch heißt - und fragen, wie der das alles so sieht! grundsätzlich reicht meiner bescheidenen meinung nach ein 50ps as motor mit einer schönen kleinen doppelvergaseranlage völlig aus - es sei denn man will wie michael gesagt hat schneller unterwegs sein... hast du dir schon mal überlegt ein buch zu dem thema zu lesen z.b. "jetzt mache ich ihm schneller" um dir selber eine meinung bilden zu können? Hab ich auch gemacht :-) gruß christoph
Tach, ich habe mir einen AS Motor aus einen T2b besorgt vom Schrott inkl. neuer Kupplung. Habe diesen neu Abgedichtet und mit einer Zweivergaseranlage von Theo Decker bestückt. Ich denke mal das er so knapp 60 Ps haben wird. http://img517.imageshack.us/img517/406/img6422.jpg Gruß Lars P.s: suche Dachträger !!!
hut ab! feine arbeit! sieht echt lecker aus!! gruß christoph
Danke, ist aber noch nicht ganz fertig ich habe noch zwei verschiede Luftfilter und bei der gelegenheit wie baue ich die Halter um für die Heizzüge? Bei dem Orig. Motor sind die Halter innen bei dem As sind die Halter für die Heizzüge oben aussen? Gruß Lars
Also ist ein T2b das richtige nehm ich mal an. Problem wo bekomm ich so einen her in Österreich ??? Schrotthändler hat sowas nicht bei uns im Bezirk... ajajaj Welcher Motor würd noch gehen mit originalem Bulli-Getriebe?? Mfg Jürgen :-)
Hi, Optimum für das was Du vor hast ist schon der AS/AD aus dem T2 oder Käfer. Du kannst aber eigendlich alle neueren Käfer Motoren ab 1300cm² nehmen. Gruß, Michael
Moin! nach meiner buchempfehlung noch eine weitere - meld dich mal bei www.bug-talk.de an. Dort gibt es ein super forum rund um das thema motor und tuning! Da kannst du dir die basics anlesen. wie michael schon sagte passen grundsätzlich alle typ1 motoren - das ist die grundbauformbezeichnung. Die motorkennbuchstaben sagen dann etwas über die verbauten komponenten aus! "As" steht zb für 1600ccm und 50ps. so als einstiegsfrage musst du ich auch fragen, was du bereit bist auszugeben - motortuning ist kein billiger spaß - leider! vielleicht mal zur info: dadurch, dass die bulligetriebe sehr kurz übersetzt sind reichen 50ps voll und ganz um im heutigen verkehr locker mitzufahren! gruß christoph
Geld spielt keine Rolle ehrlich gesagt !! Hatte zuerst einen Golf 2 Fire and Ice Motor war komplett vergoldet usw....Wertgutachten von 55.000euro,hab ich dann verkauft und jetzt kauf ich nur mehr Oldtimer(suche einen Typ 34 Karmann Ghia)noch! Aber ich habe eine Wette laufen das ich es Schaffe den Bulli Heuer zum laufen überrede kann! Geschweisst ist fast alles,war nix mehr da vom Bus rundherrum 30cm war alles Weg... Seit Heuer Februar wird fast jeden Tag 5 Stunden geschweisst,so wie mein Spengler Zeit hat halt.. Wegen dem hab ich auch sehr viele Fragen,um Bücher zu lesen hab ich ehrlich gesagt keine Zeit. Bin vor 2 Wochen erst "PAPA" geworden mit 32jahren... Aber Danke erstmal für eure Unterstützung :-D :-D :-D Mfg Jürgen :-D
ja so würd ich auch gern mal von mir reden können! dann würd ich das ganze gespräch hier auf null stellen und dir den rat geben einfach bei einem renomierten motorbauer einen komplettmotor zu bestellen dann kannst du auch die angestrebte leistung angeben.... da hast du dann auch 2 jahre gewährleistung und die sicherheit, dass der motor gut ist...! hier zB http://www.orratech.de/start.htm (wobei ich kein plan hab, ob der gut ist....!) aber da gibts ja genug - zB. auch ahnendorp oder wittkuhn oder oder oder! gruß christoph
Hi, Aber wenn schon neu, dann alles neu, also auch das Gehäuse, das ist nämlich nach der X-ten Überholung meist auch am Ende. Es gibt niegel-nagel neu AS41 Gehäuse, das ist so ziemlich das Beste was man an Typ1 Gehäusen kriegen kann. Gruß, Michael
Geile Sachen gibts da Schade das sowas nur in Deutschland immer gibt.. Bei uns hab ich sowas noch nicht gefunden(Firmenmässig)!! Danke nochmal Mfg
Na ja is ja nich so, als dass die motorenbauer nicht die möglichkeit hätten das ganze zu versenden... Die gewährleistung ist ja europaweit angeglichen... Der einbau ist wirklich nicht schwer! Ggf musst du die vergaser runter nehmen und nach einsetzen des motors wieder draufschrauben... nen zusätzlichen ölkühler kann man ja an verschiedenen stellen montieren... gruß christoph ps: im www.bugnet.de werden auch immer wieder motoren angeboten ich glaub momentan ist sogar einer aus österreich drin - nen schöner vintage einkanal motor...
Past ein Typ 4 Motor auch hinein ohne was zum umbauen? 95 Ps mfg :-D
Hi, also ohne Umbauten geht das nicht, selbst VW hat den T2a/b bzw. T2b um ein ganzes Stück hinten verlängert, im vergleich zum T2a. Das was Dir an Länge im T1 fehlt mußt du dir durch andere Maßnahmen schaffen, z.B. auf Porsche Style Kühlung umbauen. Auch die Bremsen müßen oberhalb von 50PS ver ändert werden. Gruß, Michael
Hab da noch ne Frage: Da gibts einen Umbausatz auf Schräglenker(Bugwelder Shop)brauch ich da ein anderes Getriebe auch oder einfach nur umbauen?? Was verändert sich dabei ?? Mfg jürgen :-)
:lol: :lol: :lol:
Hy Leute Im Zuge der Leistungssteigerung sollte man doch auch die Kühlung verbessern. Ich hab gelesen, dass es modifizierte Luftleitbleche gibt, die die Kühlung verbessern. Hat jemand eine Zeichnung oder einen Link dazu? mfg Leizi