Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

Öltemperaturmessung, Drehzahlmesser

Hallo zusammen, ich habe eine VDO Öltempeaturanzeige (52mm, neu). der Geber ist ein M12x1,5mm Geber, statt eines Steckanschlusses hat so nen runden "Tellernippel" aus Messing - wie schliesse ich da ein Kabel an? Habe es einfach mit nem Flachstecker probiert, das Instrument zeigt allerdings nichts an... Und dann habe ich noch ein Problem: habe nen Drehzahlmesser (auch VDO 52mm) eingebaut und habe das Gefühl, der zeigt die doppelte Drehzahl an - was kann denn das sein? Vielen Dank für Tips Christian
Hi, auf den Tellernippel kommt ein Stecker drauf. Ob das ein Flachstecker ist weiss ich nicht, wird aber im90 Grad Winkel angebracht. Halt das Kabel mal gg. Masse, dann muss dein Instrument was tun. Wenn ja ist der Geber defekt. Drehzahlmesser könnte für ein 6 Zylinder sein, dann kommt sowas bei raus. Mfg Detlef
Hallo ! Hast Du vieleicht einen Drehzahlmesser für Dieselmotoren erwischt ? Die Dinger haben hinten 3 oder 5 kleine Schieber dran zum einstellen. Beim Diesel werden Die an der Lichtmaschine angeschlossen . Das geht beim Benziner aber auch.Du brauchst nur die Bedienunganleitung von dem Teil(glaube ich) Gruß Stefan
Also, habe das Kabel mal an Masse gehalten, da schlägt der Zeiger aus. Wie lange braucht das Öl eigentlich, bis es Temperatur hat? Hatte den Motor ca. 10min laufen... Der Drehzahlmesser hat hinten 3 so Einstelldinger und ist laut Plan für 4 Zylinder eingestellt. Grüsse Christian
Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Grüsse in´s Land Christian
Hallo Christian, ich denke das Öl braucht länger als 10min. bis es Temperatur hat, den Geber kannst du ganz einfach prüfen, du musst ihn ausbauen, dann erwärmen z.B. mit einem Feuerzeug, gleichzeitig musst du mit einem Ohmmeter den Wiederstand messen, der muss mit zunehmender Temperatur niedriger werden. Zum Drehzahlmesser brauche ich noch ein paar Informationen, welche Klemmenbezeichnungen sind auf der Rückseite, steht Klemme W drauf? Wenn ja wäre dieser eigentlich für einen Dieselmotor gedacht, Klemme W kann man am Generator nachrüsten, leider nur am Drehstromgenerator und nicht an einer Gleichstrom-Lichtmaschine. MfG Dirk M. www.classic-car-profi.de
Hallo Dirk, steht kein "W" hinten drauf. Der ist sowohl für Benzin als auch für Diesel. Kann es an der Lima liegen? Der ist wohl für Drehstrom, meine ist glaube ich Gleichstrom... Danke und Grüsse Christian (muss doch mal Pritsche gucken kommen)