Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Seitenwände

Hallo Ich habe neue Seitenwände für meinen Krankenwagen gekauft.. Nun warte ich noch auf eine idee diese möglicht Original einzuschweißen. Wie habt Ihr den die verbindung der Seitenwände mit den Ecken hinten ausgelegt. Ich möchte nicht wirklich auf die aussenkante schweißen und überlege die Seitenwände mit neuen Ecken vorab zu verpunkten und die Ecken im oberen bereich unter der Wulst mit einer zusätzlich angebrachten Blechfahne bündig zu verpunkten und dann verzinnen. Mag sein das ich auf der Leitung sitze aber was besseres will mir nicht einfallen.
Hallo Karsten, ganz einfach wenn man eine Punktschweißzange hat. Die alten Seitenteile fein säuberlich raustrennen ( ein paar hundert Schweißpunkte ) , die Kanten leicht Sandstrahlen, Punktschweißzange und immer lang hin. Anschließend schön Primer reinsaugen lassen. Fertig. :-D Gruß Torsten
Vieln dank für die info.....aber soweit war ich auch schon. Das problem ist ja der Schweißfalz zur hinteren Ecke. Da kommt mann im oberen bereich schon fast nicht mehr mit Schutzgas dran. Vielleicht ja noch jemand eine idee.
Hallo Karsten, deswegen sprach ich ja auch von einer Punktschweißzange. Mit der kommst du gut von innen im Laderaum lang ohne große Verrenkungen und für die hinteren Ecken ist sie lang genug um ohne Probleme bis oben hoch zu kommen. Und die obere Kante kannst du dann mit Schutzgas vom Kofferraum aus schweißen. :-) Gruß Torsten
Hi Thorsten Ich werde mal versuchen mit unserer Punktschweißzange da hinzukommen....Ich glaube ja nicht aber jetzt werde ich mal den test am Alten Objekt durchführen. Es ist ja schon spannend die Obere Kante zu schweißen ohne ungewollten Masseschluß an den anderen Blechen zu bekommen. Evtl geht es da aber besser mit der Radlaufzange.... Jetzt habe ich das nochmal begutachtet....Ich sehe da keine möglichkeit mit der Punktschweißzange :-(( Was hast du den für eine Zange um da drannzukommen?? Entweder bin ich soeben begriffstutzig geworden oder du bist der Schweißzangengott :-) Bitte gib mir doch mal mehr infos.
hallo hat den keiner neue seitenwände eingepunktet...im prinzip gibt es ja das selbe problem auch am aussenschweller rechts. die falz zum seitenteil kann ja auch nur von innen gepunktet werden oder vor der montage des rechten seitenteiles. ich denke das ich wohl vorher punkte um nicht auf die aussenkante schutzgas schweißen zu müssen. für alle tipps dankbar
Moin, ich steht derzeit vor der gleichen Frage und hatte schon überlegt, mir deswegen eine Punktschweißzange zu kaufen, da ich mit der Schutzgaspistole da so meine Schwierigkeiten sehe. Wer hat denn schon mal die Seitenteile gewechselt? Wie habt Ihr denn die alten Seitenteile entfernt? Wenn ich das richtig sehe, dann sind die ja alle 5cm am oberen Falz mit der "Gürtellinie" unterhalb der Fenster verschweißt. Das sind ja unzählige Schweißpunkte, habt Ihr die alle aufgebohrt, oder unterhalb der Gürtellinie wagerecht das Blech aufgetrennt, Seitenwand rausgetrennt und dann hinterher den oberen Falz rausgeprokelt? Bin auch für jede Info dankbar, Gruß, Jan
hi jan am besten du schneidest wie du schon vermutet hast direck unterhalb der gÜrtellienie ab, ohne die verstärkung zu zerschneiden. Alle verstärkungen sind auch sporadisch mit dem aussenblech verpunktet. nur an originalseitenwänden sind diese am ersatzteil schon drann. dann nimmst du entweder einen schweisspunktbohrer oder du schleiffst mit der pappscheibe das zu entfernende blech dÜnn so das du es mit einer abreisszange abreissen kannst. die grobe variante ist meisseln, das empfehle ich aber nicht da anschliessend das blechfalz gerichtete werden muss. was mann nicht krummhaut braucht mann auch nicht richten. wenn die kannten sauber sind trägt mann zwischen die bleche einen schweissprimer auf und punktet wo es möglich ist...alles andere mit schutzgas. Ein tipp beim punkte wegflexen das blech wird schnell blau anlaufen und der schweisspunkt bleibt noch länger kÜhl so kannst du beim flexen den schweisspunkt im auge behalten, wenn du zaghaft geflext hast findest du den schweisspunkt nicht mehr wieder ohne am blech rumzupopeln.Schweissprimer von Standox oder spieß hecker er heißst haftprimer rotbraun und hat ein schweißzeÜgniss