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Motornummer entziffern...

Hallo! Kann mir jemand beim Entziffern dieser Nummer helfen: [img]http://www.fleischmantel-society.de/t3/t1/IMG_1255.JPG[/img] Lautet diese "0410803" ? Wenn ja passt diese laut der Listen die ich gesehen habe nicht um Bj. 63, oder ?
Tippe auf Industriemotor ....
*tze und was hat der in meinem Bus zu suchen ? Kann man das irgendwie genauer identifizieren ? hehe, geht ja schon gut los :-)
Hallo Industriemotor ist das keiner, der würde mit 122-xxxxx beginnen. Du hast einen 42PS Motor, baujahrsmäßig so mitte 63 anfang 64. Ciao Erich
Das klingt ja schon besser, würde auch zum Bus passen... Nunja, ich hab die Motornummer jetzt mal zusammen mit der Fahrgestellnummer zum Automuseum geschickt. Schauen wir mal was die da rausfinden.
hab gerade mal gegoogled: [url=http://www.bulliclub.at/html/3_2_fahrgestell.html]motornummern und kennbuchstaben[/url] ich übernehm aber keine garantie für richtigkeit :-) gruß christoph
Hi, wie der Erich schon sagte ist das ein 1500ter mit 42PS OHNE Kennbuchstabe. Diese Motoren für den Bus gabs ab dem 04.01.1963. Da am 08.01.1964 eine Änderung bei der Schmierung des Kipphebelmechanismus erfolgte, ab der FIN 1227215; Motornummer: 0410119, lässt sich das Alter deines Motors recht gut auf den Januar 1964 einschränken. Schönen Gruß Job
Ok, also wäre mein Motor mit der geänderten Schmierung ausgestattet... Meine FIN lautet allerdings 1194485 :-)
Hat jemand einen Repa-Leitfaden für den 1500er Motor ? Oder kann ich mich an den Leitfaden von ClassicParts für den 34PS-Motor halten ? Gruss, Wolfgang
So... ich hab mir heute mal genauer den Motor vorgenommen (hät ich das doch besser sein gelassen)... Wer Lust auf Bilder von Erdnüssen, Ablagerungen in den Brennräumen, usw hat der darf gerne hier mal schauen: http://www.fleischmantel-society.de/t1/motor/310509/phpshow.php Wenn mir jetzt einer erklärt wie solche riesigen Ablagerungen entstehen dann bitte melden :-) Also, ich sag mal Zylinder/Kolben sind wohl fürs Altmetall, die Köpfe sind schon die neuere "373" Ausführung, kann man die noch überholen lassen oder ebenfalls neu ? Das Kühlergebläse wurde ebenfalls in der Vergangenheit gegen die neuere Version mit Klappenregelung anstelle des Drosselrings getauscht.... Wie reinigt man solche Teile (z.B. Zylinderkopf) daheim am besten ? Wenn ich die Zylinder auch raus habe bin ich mal gespannt ob sich die Kurbelwelle dann noch dreht oder ob der Rumpf auch fällig ist...
Ich würde auf Feuchtigkeit, lange Standzeiten und auf Mäuse tippen. Die wissen oftmals, wo man gute Vorratslager anlegt, an welche man hinterher oft nur schwer rankommt, mein Vater hatte mal nen Einzylinder Bootsmotor, der stand Jahre lang im Schuppen und irgendwann drehte der nicht mehr ganz durch. Vorwärts wie Rückwärts war kurz vorm OT schluss, irgendwann mit der Kurbel mal mit Gewalt, das ging grade eben so, der ist wohl kaputt... Motor verkauft, billig natürlich. Zwei Wochen später rufen die Käufer an, Motorläuft super. Nur über die gepressten Sonnenblumenkerne und das entsprechende Öl auf dem Kolben haben sie sich sehr gewundert, nachdem der Kopf runter war... Fazit: Lieber was in den Auspuff stecken, wenn Mäuse im Schuppen wohnen und die Auslassventile offen sein könnten... :-D Und einen 1200er Motor habe ich neulich auch geschenkt bekommen mit nem Mäusenest im Gebläsekasten, die waren aber auch ausgezogen... Gruß Jan
ich vermute auch mal das da eine Menge Feuchtigkeit eingetreten ist... Einen Zylinder konnte ich ziehen... die anderen sind mit den Kolbenringen verbacken... Der andere Zylinderkopf hatte Schimmel oder so angesetzt... :-o
;-) grins sieht ja nicht schlecht aus dein motor! hab vor kurzem mal einen vergaser sehr günstig zum glasperlstrahlen gegeben. ich gebe dir die adresse, wenn ich vorbei komme - oder auch früher wenn du willst. ich denke danach werden die köpfe schon wieder ganz anders aussehen! gruß christoph - kopf hoch das wird schon! mit den zylindern mach dir mal keinen kopf! da kannst du dann sofort als tuningmaßnahme 1600er kolben/zylinder einbauen! kosten so 100-150euro der komplette satz! und passt per plug and play...!
Kopp machen ? achwo... wird alles Step by Step gemacht, wenn was kaputt ist dann ist das halt so... Adresse reicht mir wenn du da bist, der Vergaser sieht auch sehr "spannend" aus *g Ist aber gut das Du da einen Tipp hast...