Guten Abend, liebe Experten.
Ich muss schon wieder nerven. Meine 12V-Umrüstung schreitet langsam aber sicher voran, aber es tauchen dann doch immer wieder kleinere Fragen auf.
Z.B. diese: Was sind das für Regler/Schalter/Relais (1-3). Auf der Nummer eins steht ein "6V", hab aber keine Ahnung, was das ist. Blinkerrelais? Raus? Neu in 12V? Und der schwarze Kasten (Nr. 3)? Sieht aus, wie ein Regler. Aber was tut er? Meine neue Lichtmaschine ist eine mit internem Regler, falls das hilft.
[img]http://vw-t1.de/bilder/regler-zeugs.jpg[/img]
Nächste Frage: Wo gibt es Halterungen für "Elefantenohren" mit Übermaß?
Noch eine (peinliche) Frage: Welches Zündkabel von welchem Zylinder gehört wohin im Zündverteiler ..?
Ich bedanke mich vielmals,
Tim
Hi,
Die Nummer 1 ist das Blinkrelais. Das kannst Du einfach gegen ein 12V Relais tauschen.
Was der Rest ist, keine Ahnung. Entweder raus damit, oder mal gucken wo der Kabelsalat hin geht. Original ist das Zeug nicht. Ich würds raus werfen. Und wenn was fehlt, wirste es schon merken, dann kannst Du es ordentlich neu machen. Was die Warnblinkanlage angeht, guck mal wie es beim T2 geschaltet ist, besorg die den passendem Schalter und mach wie beim T2. Die nachrüst Anlagen haben ein separates Relais und das ist, wenn Du das wie beim T2 schaltest überflüßig.
Zu deiner 2. Frage, haste schon Schmidt-Lorenz oder Axel Strauber gefragt? Für die Elefanten Ohren brauchst Du doch nur einen dickeren Bolzen? Den sollte eine DreherreiDir auf Maß anfertigen können.
Gruß,
Michael
Hi Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Werd den ganzen Kram wohl wirklich rausrupfen und dann mal gucken. :)
Für die Elefantenohren reichen ja nicht die Bolzen, sondern ich brauche den kompletten Halter: Guckst du [url=http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/shop_main.cgi?func=start&wkid=10264827203]hier[/url].
Mit Gewinde und so. Werd mal bei Schmidt-Lorenz und dem Axel nachfragen.
Danke nochmal,
Tim
Hallo,
nix peinliche Fragen, jeder hat mal so angefangen. Toll, daß Du fragst. Also zum Thema Zündkabelanordnung:
Mach den Deckel an Deinem Zündverteiler ab, zieh den Verteilerfinger ab und den Staub- und Wasserschutzdeckel (falls noch vorhanden, ein meißt weisser oder schwarzer Kunststoffring unter dem Verteilerfinger), dann siehst du auf der oberen Kante des Verteilergehäuses einen eingeschlagenen Strich. Dort befindet sich die Position des Zündkabels im Deckel zum ersten Zylinder. Im Uhrzeigersinn jeweils 90° versetzt kommen die Zylinder 4, 3, 2. Dem entsprechen die Anordnung der Zündkabel im Verteilerdeckel. Auf dem Generatorfuß steht auch die Zündfolge(1-4-3-2).
Viel Spaß
Gruß
Marc
:-)
Hi Marc,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob dieser kleine "Kratzer" wirklich eine Markierung ist, aber ich werde es ausprobieren. :-)
Grüße,
Tim
Hi,
nochmal zu de Relais :
Das große Schwarze Nr4. 3 ist das Abblendlicht/Fernleicht umschalt Relais.
Das kann man auch in 12V tauschen aber ob es das in 12V mit schraubklemmen gibt weiss ich nicht, notfalls mir neunen Flachstekern versehen.
die Relais kann man vom Käfer nehmen sind eingetlich die gleichen und auch relativ häufig zu finden.
Früher gab es die auch als Fußschalter (Abblendschalter)
Denke mal die Nr.2 hat was mit dem Abblendlichtrelais zu tun.
Gruß
Christoph
Hi Christoph,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings bin ich mir mit dem Abblend-/Fernlicht-Relais nicht ganz sicher, denn mein Bulli hat auch diesen Fußschalter ... Hab jetzt nochmal im Web geguckt: Wenn der Fußschalter da ist, gibt's eigentlich kein Relais. Hab irgendwie das Gefühl, die Vorbesitzer aus Uruguay haben da ziemlich rumgebastelt ...
Grüße,
Tim