Guten Morgen.
Nach kompletter Getriebeüberholung habe ich jetzt Probleme mit der Schaltung. Den 1. und dén 2. Gang findet man nur mühsam (Mitte oben, bzw unten, anstatt li. oben u. li. unten), 3. und 4. Gang befinden sich da wo Sie sein sollen, Rückwärtsgang problemlos. Habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert (Gestänge und Schalthebel) kann aber keine Verbesserung herbeiführen. Die Schaltung direkt am Getriebe funktioniert tadellos. Bitte um Hilfe, da der jetzige Zustand nicht befriedigend ist, was könnten mögliche Ursachen sein ?
Danke im Voraus und eine gute Woche von Michael
Hi,
hast du auch die Lagerbuchse der Schaltstange hinten und die Schaltstangenführung vorn gewechselt? Wenn nicht, kann sein, dass du zuviel Spiel in der Schaltstange selber hast... Und wie fast immer gibt es unterschiedliche Ausführungen.
Schönen Gruß
Job
Hey Job. Danke für die schnelle Antwort.
Schaltstangenkupplung ist neu, das vordere Teil nicht...
Sollte ich das auch mal wechseln ???
Das Schalten funktioniert ja, aber die eigentliche Schaltkulisse ist halt sehr beschränkt. Hat mit dem alten Getriebe besser funktioniert.
Gruß Michael
Hi,
evtl. das vordere Teil auch jepp, und die hintere Schaltstange hat im Rohr auch noch ne Buchse ggf aus Kunststoff, die auch.
Meine Idee ist, dass du evtl. viel Spiel im Schaltknüppel hast, hervorgerufen durch diese ggf. verschlissenen Buchsen. Deine Angabe, dass die Gänge jetzt ziemlich nah aneinanderliegen ist durchaus richtig. wenn du mal nen "Neubulli" :-) mit wenigen km auf der Uhr fährst... da liegen die Gänge auch schön eng beieinander...
Gruß
Job
Hallo ! Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und die Ersatzteile bestellen. Man merkt auch, daß der Schaltknüppel viel Luft hat. Das Getriebe ist wie neu überholt worden (neue Lager, neue Antriebswellen, neuer Schaltfinger, etc...)
Grüsse, Michael
Hallo Jochen,
mir steht da auch eine grössere Bastelei ins Haus, ich hab nun auch Getriebeprobleme und jetzt will ich die ganze Sache mal von vorne bis hinten durchplanen und schon Mal die Teile organisieren.
Mein Bulli hatte ja gelegentlich (ca. 1x im Jahr) die Unart, das der Schaltstock aus seiner Kugelpfanne rausrutscht, das ging aber eigentlich fast immer mittels eleganter Drehung gleich wieder zum einfädeln (Ich hab das ganze mal zerlegt und angeschaut, aber mir ist dabei kein bewusster Fehler aufgefallen).
Ansonsten geht die Schaltung leicht und ohne jegliche Hakelei.
Nun aber hat das Getriebe neuerdings selbst eine Macke, unterm Fahren springt der vierte Gang unvermittelt raus, ergo steht eine Getriebeüberholung an...
In dem Zusammenhang möchte ich dann gerne das Thema mit dem Schaltstock-rausspringen auch grad mit erledigen.
Hast Du eine Ahnung was da bei der Führung die üblichen Verdächtigen sind ?
Danke und grüsse
Frank
Hi Frank,
das der Knüppel von allein aus der Pfanne springt ist mir auch noch nicht passiert. Wenn ich das aber so richtig sehe kann das eigentlich nur ein Manko bei der vorderen Hülse für die Schaltstangenführung sein.
Hast du mal versucht diese vordere Schaltstange unterem Bulli nach unten zu ziehen? Wenn das möglich wäre, wäre das ein Indiez für ein Defekt an dieser Hülse, da diese ja die einzige Lagerung der Stange vorn ist.
Schönen Gruß
Job
ich möchte das thema nochmal auffrischen. nach kurzer probefahrt habe ich festgestellt, das der R-Gang ab und zu rausspringt. alle vorwärtsgänge lassen sich normal schalten. der bus (BJ58) hat jetzt knappe 14tkm runter. könnte da schon was verschlissen sein? kugelpfanne etc sind eigentlich noch in ordnung. liegt es evtl am schaltgestänge selber? kann man das anhand der verbindungsstücke (schaltstange ist 2-teilig!) einstellen?
keiner der mir nen tip geben kann?
hi!
Denke, dass das keine einstellungssache sondern ein getrieke problem ist... Aber wenns nur der rückwärtsgang ist... Was solls?! :-) bei meinem alten getriebe ist unter last ab und zu der 4. Gang rausgeflogen - das ist nervig oder bei nem kumpel fliegt der 2. Gang im käfer ständig raus mal quer durch die kurve is da nich das ärgert ;-)
Ich würd weiterfahren bis ich nen tobsuchtsanfall bekäme und dann das getriebe komplett erneuern lassen :-) nur für den rwg lohnt es sich meiner meinung nicht...
Gruß christoph