hi bulligemeinde
hat jemand ahnung von sandstrhalen?
bekomme morgen eine sandstrahlpistole. jetzt weiß ich nicht welchen sand (korndurchmesser) ich holen soll um die roststellen und farbe usw zu strahlen am bus. war heute zwar gucken aber wußte nicht welchen ich mitnehmen soll. meint ihr eine körnung von 0,1-0,5mm ist zu fein für solche sachen?
Hallo,
das Sandstrahlen in der eigenen Werkstatt ist eine Sauerei sondersgleichen, der Sand fliegt überall hin... Glaube mir, wirklich überall.. Ohne Kabine kannst du das vergessen.
Dazu kommt, das Sand zum "Sand"strahlen schon seit vielen Jahren wegen Krebsverdacht nicht mehr benutzt werden darf. Für den Hobbystrahler mag es noch gehen.
Zum Strahlen brauchst du einen Kompressor mit einem anständigen Kessel, sonst ist da schnell Schluß mit lustig, da Strahlen einen sehr hohen Luftkonsum hat.
Am besten besorgst du dir Strahlgranulat bei einem örtlichen Strahler, und fragst auch gleich, was du für welche Arbeiten brauchst. Die Auswahl geht von Hochofenschlacke (für grobe Arbeiten) bis zu Nußschalen...
Fazit: Ich würde es mir dreimal überlegen, in meiner Werkstatt zu strahlen, der Aufwand ist immens.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Hallo
Ich habe meinen Bus auch selbst gestrahlt!. Du darfst das aber auf keinen fall in einer Halle machen. Ich habe die Körnung 0,1-1 gewählt. >Gekauft habe ich das über meinen vater der in der Voest Linz arbeitet (Abfallprodukt aus Hochofenschlacke), der 40 Kg Sack kostete ca. 2 Euro (über Dad)Gestrahlt habe ich im Freien auf einer Betonierten Fläche (siehe Bilder)http://www.szene1.at/user/1erG60/album/2487117
Wichtig ist das du ein gutes Equipment hast (Anzug, Ordendtliches Strahlgerät, und einen Baukompressor) so wars zumindest bei mir!
Wenn du den Unterboden und Innen machst kannst du mit ca. 50 Säcke rechnen (bei diesen Preis bracht man das Strahlgut nicht wiederverwenden) und ausserdem beim zweiten Durchgang staubt es wie sau.
Für alle besserwisser, bei mir hats so super Funktioniert und es war billig
Sg Rene
Hallo,
da lag ich mit der Hochofenschlacke ja gar nicht so schlecht...
Der Anzug incl. Schutzvorrichtung (mindestens Brille, besser Helm) gehört natürlich dazu.
Es ist jetzt ein Rechenexempel, ob dich das eigene Strahlen billiger kommt oder der Strahler vor Ort. Wenn du den Kompressor leihen mußt, und evtl nicht unbedingt die Freifläche zum Strahlen hast, fährst du mit dem Strahlwer vor Ort besser. Das kannst aber nur du beurteilen...
Viele Grüße
Peter
schau doch mal unter :
www.dietrockeneisstrahler.com
da steht einiges wissenwertes auf der Seite.
Ich hatte da meinen Bus beim strahlen.
Sehr zu empfehlen!!
Gruß Schnegge
erstmal vielen dank für die schnellen antworten!
da ihr nicht wissen könnt wie gut ich ausgestattet bin, kann ich euch in einigen sachen beruhigen ;-)
guter kompressor + werkzeug ist vorhanden, schutzbekleidung ebenfalls.
das problem ist nur, das ich den bus nicht zum strahler bringen kann da ich keinen autoanhänger habe um ihn dorthin zu bringen. ausserdem würde sich das nicht lohnen, denn ich will lediglich vorne den unterboden strahlen (an der pedalerie) und hinten im motorraum da man dort so schlecht bei kommt zum schleifen.
viele grüße ebenfalls vom linken niederrhein ;-)
Hallo,
der Transport wäre das kleinste Problem, Zugmaschinen habe ich, Trailer für kleines Geld vonne Tanke.
Warum strahlst du nicht den kompletten Unterboden? Einmal gemacht, und du hast ewig Ruhe?
Gruß
Peter
ganz einfach:
weil dem den der bus eigentlich gehört (ich mache den mit dem zusammen fertig) das eigentlich nicht will das der gesandstrahlt wird. in meinen augen falsche entscheidung. bin auch deiner meinung -alles einmal gründlich strahlen und dann direkt vernünftig machen- aber der meinung ist er nicht. er hat so viel negatives über das strahlen am bus gehört (wie zb das der sand in allen ecken liegen bleibt und nachher beim lackieren hoch kommt und sich im lack festsetzt etc), das er dies nicht will.
ist halt sparen am falschen ende. aber was will ich machen? mehr als zig mal mit ihm drüber zu reden kann ich nicht.
der ganze unterboden wurde mit cm dicken schichten unterbodenschutz besifft so dass die bleche darunter schon am rosten sind und der unterbodenschutz teilweise vom rost hochgedrückt wird und abplatzt^^
wie dem auch sei. ich strahle jetzt erstmal die beiden stellen die ich bereits geschrieben habe und werde dann direkt rostschutzgrund und lack auftragen. dann ist an den stellen wenigstens ruhe. wenn der bus dann in 2-3 jahren wieder durchgerostet ist, solls mir egal sein. ein 2. mal gehe ich da dann nicht mehr ran ;-)