Hallo, ich habe mir im Internet eine Doppelvergaseranlage mit zwei 40er EMPI HPMX gekauft,ich will diese Anlage auf einen 1,6l Motor bauen. Meine Fragen wären jetzt:
1.Muss unbedingt eine elektrische Kraftstoffpumpe eingebaut werden oder geht auch die original Pumpe?
2.Bekommt man damit auch H-Zulassung?
MfG Dirk M.
Bei der Pumpe kann ich dir leider nicht helfen, aber mit dem H.
Das mit dem H ist immer TÜV abhängig! Ich würde sagen das mit
dem H wird schwierig!!!
Mfg
Sascha :-)
und noch eine kleine Ergänzung:
ein anderer Prüfer kann ein H-Kennzeichen nachträglich auch wieder in Frage stellen.
Du musst den Nachweis erbringen, dass genau die Motorkonfiguration, die Du hast innerhalb von 10 Jahren ab Geburtsdatum Deines Busses so verbaut werden konnte.
Nachweisen heisst dabei zweifelsfrei belegen. Die Bringschuld liegt bei Dir.
D.h. im Ernstfall z.B. Der Prüfer sagt: die Brücke gabs damals nicht. Und nun bist Du auf der Suche nach einem Beleg, dass dem doch so war. Briefkopie reicht in dem Fall meist nicht.
Aber das ist alles Theorie. In der Praxis akzeptieren die meisten Prüfer einen vernünftigen Gesamteindruck. Also wenn der Bus aus Sicht eines Oldtimerfans erhaltenswerten Eindruck macht und nicht mit breit hart tief verhunzt wurde drücken die meisten Prüfer ein Auge zu.
... und wegen der elektrischen Benzinpumpe:
Wenn dein 1600er weitestgehend normal ist, dann benötigst Du keine elektrische Benzinpumpe. Man spricht von einer Drehzahl von mehr als 4500 u/min, wo eine empfohlen wird. Da kommst man aber mit einem serienmässigen 1600er kaum hin!
Mit dem "H" schließe ich mich an!
Gruss und schöne Ostern
Millo
Hallo,
folgendes ist noch anzumerken:
Für die Empi Vergaser gab es keinerlei TÜV- Gutachten, da könne sich die Halbgötter in Weiß schon einmal quer stellen. Dann hilft nur die Einzelabnahme, und die kann Geld kosten.
Über die Qualität dieser Vergaser ist auch nicht viel bekannt, kann sein, daß sie gut laufen, kann aber auch sein, daß der Boschdienst, der sie sychronisieren soll, dich als persona non grata vom Hof jagt :-D :-D
Ich persönlich würde sie nicht verbauen, sondern wieder in die Bucht schmeißen und nach Weber oder Solex Ausschau halten
Frohe Ostern noch
Peter
Hallo-möchte auch mal was in die Runde schmeißen.
Ich bin der Meinung das Doppel Vergaser Historisches Tuning ist.Daher sollte das mit dem H-Kennzeichen kein Problem sein.
Gilt nur für Weber und Solex Vergaser!!!!
Frohe Ostern.
In irgendeiner Käfer Revue oder so haben die mal Weber und (fast baugleiche) Empis verglichen - mit dem Ergebnis, dass die Empis so gut wie nicht vernünftig einzustellen waren...
Grüsse
Christian