Hallo
kann man eigentlich anhand der Motorummer herausfinden
ob es ein 6V oder 12V war?
Oder kann man am Motor erkennen das er umgebaut wurde,
bzw. original ist.
Hab nen 1500er Bj. Ende 64 Anfang 65.
Nummer weiss ich jetzt grad nich, 08?????
Gruss Ingo
Hi,
Nee, das kannst Du nicht erkennen, die Unterschiede sind doch bei dem Baujahr eh nur am Vergaser. Die "12V" Schwungscheibe kam soviel ich mich erinnern auch erst apäter, Anfangs gabs 12V Anlasser für die 109 Zahn Schwungscheibe aber selbst die ließe sich tauschen, ohne daß man es später merken würde.
Gruß,
Michael
Aha
also 109 Zahn Schwungscheibe ist gleich 6V.
Gut, hab noch die 109er Schwungscheibe.
Also wurde er umgebaut, Frage ist weil die Lichtmaschine
dann ja auch getauscht ist.
Bei mir läuft der Keilriemen etwas schief, nicht gravierend für mich, aber Kfzi meint grenzwertig.
Liegt das daran das die 12V Lichtmaschine `länger`ist
Sie steht also weiter raus als die Riemenscheibe.
Oder is das immer so?
Gruss Ingo
Hi Ingo,
109 Zähne heißt nicht unbedingt, daß er umgebaut wurde, die frühen 12V Busse hatte auch 109 Zahn Schwungscheiben.
Es gab auch 2 verschiedene 12V Limas, die frühen hatte den kleinen Durchmesser wie die 6V, später wurden die dicker, dann wurde auch der Limafuß geändert.
Das mit der Lima kann auch am falschen Lüfterrad und dem Blech, zwischen Lüfterrad und Lima liegen, da gab es auch unterschiedliche Versionen.
Normalerweise Fluchten die Riemenscheiben schon, ich glaube Du mußt mal gucken, daß Du die passenden Teile bei einander bekomst :-)
Gruß,
Michael
Alles klar, Danke
Aber diesen Sommer wird so gefahrn. :-D
Nächsten Winter wollte ich ja an meinen H Motor ran.
Und als 1600er aufbauen.
Kann ich da Zylinder und so von nem CT Motor nehmen?
Soeinen hab ich halt noch in meinem T3, aber der wird wohl sterben :-( :-( :-(
Gruss Ingo
hi!
Ich würd den ct motor verkaufen und mir davon neue kolben und zylinder (kosten ca 130euro) kaufen... Zusammenfuschen macht in meinen augen nur sinn, wenn du einen tuningversuch starten willst und nicht auf einen guten motor angewiesen bist.
Falls die teile noch quasi neu sind ist das natürlich was anderes!
Gruß christoph
Ps ich kann dir 'jetzt mach ich ihn schneller' auch für den normalen motorbau empfehlen - da steht dein projekt sogar als leichteste tuningstufe drin beschrieben!