Hi,
bin gerade dabei das Getrieb wieder in meinem T1 zu bauen.
Habe folgendes Poblem...
Wie bekomme ich die Federstreben (Schwerter) an das Ausgleichsgetriebe???
Bin seid 2 Tagen dran es i-wie hin zubekommen.... ohne Erfolg, jetzt brauche ich eure Hilfe...
Mfg
Sascha
Kann mir keine Helfen????
Hi..
also ich würde es mal mit ner vernünftigen Schraubzwinge versuchen, steht so auch im Leitfaden..dan versuchen alle schrauben zum packen zu bringen...
wie gesagt, ein versuch...bin leider selbst noch nicht so weit wieder zusammenbauen zu dürfen..
gruß Hermann
alleine is das ein bisschen schwierig aber es geht. nimm einfach so wie mein vorschreiber es gesagt hat eine lange schraubzwinge oder ne GROßE rohrzange und dann bieg das schwert mal so das es grade vorm vorgelege sitzt und dann mach eine nach der anderen schraube rein. am besten ist wenn du die mittlere als erstes rein bekommst weil dann kannst du diese ánziehen und dann kommt das schwert schon von alleine ans vorgelege. mit den höhen der löcher für die anderen schrauben musste halt ein bisschen probieren aber die gehen auch rein. ich hab glaube ich erst das getriebe an den 2 schrauben befestigt, dann die schwerter dran geschraubt und zuletzt erst den ganzen rest wie zb dämpfer montiert. das ging eigentlich alles recht gut alleine
Das Problem ist auch, das ich das Schwert garnicht mit dem Gewinde überein bekomme... wie mache ich das am besten?
Hi,
ist doch gar nicht so schwierig, habe ich auch gerade gemacht.
1. Getriebe reinschieben, wenn es draussen war (dabei drauf achten, dass die Gummigelenkhüllen nicht an der aufnahmegabel zerquetscht werden)
2. Schwert nach innen drücken, so, dass die achse mit vorgelege vorbeikommt
3. getriebe festschrauben
4. das vorgelege am schwert so ausrichten, dass die unterste der drei bohrungen des schwertes mit dem unteren gewinde der achse fluchtet, schraube ansetzen und heften, dann achse ausrichten, dass die einzelne vordere schraube am schwert gesetzt werden kann, dann die untere schraube anziehen und das schwert richtet beim anziehen sich so aus, dass nun die anderen schrauben fassen.
geht alles ohne grossen kraftaufwand
gruß
Marc
und wie drückt man sie schwerter??? Scheinen bei mir richig fest zu sein
Hi,
wenn du "hochdrücken" der Schwerter meinst, dann mit nem Scherenwagenheber oder nem hydraulischen Wagenheber.
Aber dafür sorgen, dass der Bulli sicher aufgebockt ist und nicht auf der gegenüberliegenden seite vom Aufstellbock rutscht oder kippt.
Uli
Hi,
damit du dir nicht die Gewinde vernudelst, kommt dabei schon mal vor, ich würde mir an deiner Stelle erstmal Gewindebohrer und -schneider besorgen und alles nachschneiden. M12x1,5.
Dann wie oben beschrieben mit Stützböcken den Bus abstützen, 1. Wagenheber für Getriebe, 2. Wagenheber für Untersetzungsgetriebe zum Hochdrücken und feinjustieren bis die Löcher genau fluchten.
Schönen Gruß
Job
wenn ich es mit nem wagenheber mache, hebe ich den ganzen wagen an und das schwert bewegt sich nur ca. ne halben cm
Hey, wenn ich dich recht verstanden habe, hast du den wagen ja nicht tiefer gelegt, also nicht die schwerter draussen gehabt. ich schrieb auch die schwerter ein stück nach innen zum getriebe hin drücken, einmal dich mit dem oberkörpergewicht dran abstützen und mit der anderen hand das vorgelege über das schwert ziehen, nix wagenheber.
was du machen kannst, wenn du es so mit der hand nicht schaffst (ist ja keine schande) dann nimm einen ratschenspanngurt und leg ihn mittig um beide schwerter (also einmal über dem getriebe lang um ein schwert und dann unter dem getriebe zürück ums andere schwert und ziehe ihn dann an; so ziehen sich die schwerter nach innen, so dass die vorgelege leicht vorbeikommen, dann gurt lösen und so weitermachen, wie ich es schon beschrieben habe.
oder stehe ich auf dem schlauch und habe da etwas falsch verstanden? gewinde sind kaputt? hatte davon nichts gelesen
ansonsten schau doch mal bei vw-classicparts.de in die T1-Reparaturleitfäden unter "hinterachse und getriebe" bei aus und einbau; auch wenn es nicht dein baujahr ist, prinzipiell hat sich da nichts geändert.
viel erfolg weiterhin.
gruß
marc
Hallo Sascha
Also, Dein Bus steht hinten auf Böcken, richtig?
Das Getriebe mit Antriebswellen und Vorgelegen ist eingebaut, richtitg?
Die Schwerter sind fast senkrecht und die Vorgelege nicht, richtig?
Wenn das alles so ist, dann ist das normal! Du mußt am besten zu zweit sein um es zu schaffen. Der eine schnappt sich eine Schraubzwinge oder große Rohrzange und verdreht das Schwert unter rel. großer Kraftanstrengung. Der andere schnappt sich die Schrauben und irgendetwas zum ausrichten der Löcher (ZB. Durchschläger...)
Wie Job schon schrieb ist es sinnvoll die Gewinde vorher zu prüfen und evtl. nachzuschneiden, aber Achtung 12x1,5!!
Nicht den 12er Gewindeschneider aus dem Baumarkt reindrehen der hat die falsche Steigung!
Gruß Jörg
Habe nochmal im Rep. Faden geschaut, versuche es jetzt mal mit den Angegebenen Spezialwerkstatt... mal schauen ob es funzt
ähm sorry, aber soo schwer ist das ganze doch nicht. das schwert großartig bewegen is eh nicht. also das vorgelege bewegen bis die löcher passen, oder mit nem dorn oder schraubendreher durchs schwert das vorgelege was ausrichten. sollte eigentlich machbar sein. gruß micha
danke micha,
ich dacht schon ich wär blöd. Ich mein das mit dem Schwert bewegen. Also wie gesagt, was du brauchst ist einen 2. hydraulischen Wagenheber um das Vorgelege auszurichten, Schneidwerkzeug und große Schraubzwinge.
Dann geht alles wie von selbst :-)
Schönen Gruß
Job
das problem ist aber, das das schwert senkrecht sein muss!
Sry kann auch sein das ich echt zu blöd dafür bin, aber sitze jetzt genau eine daran und habe es immer noch nicht geschafft.
wenn schon sollte das schwert waagerecht sein und nicht senkrecht. ich versteh dein problem aber echt nicht. das es n bißchen fummel ist und man auch man dabei fluchen kann is mir auch schon passiert aber länger als 15 min. hats bei mir noch nie gedauert.
micha
Vielleicht sollte er mal ein paar Fotos machen da stimmt etwas nicht denn kaum jemand verseht seine Probleme. Hubert
Ich werde morgen in der Halle ein Foto machen und hier rein stellen... bin mit meinem Wissen am ende. Könnte die ganze Karre verkaufen... (natürlich nur aus WUT gesagt)
Mfg
Sascha
Hi,
ich weiß gar nicht wo das Problem dabei ist. Vorgelege über die Schwerter schieben und schon mal halbwegs die Schraubenlöcher ausrichten. Schraubzwinge drauf und so weit es geht ranziehen. Dann hab ich ein ca. 10cm Stück
Gewindestange durch das Schwert in das mittlere der 3 Löcher gedreht und mit ner Mutter das Schwert rangezogen. Dann kannst du problemlos die richtigen kürzeren Schrauben ansetzen. Ist eigentlich ne Sache von wenigen Minuten. Da brauchst du kein Schwert hochdrücken oder sonstwas.
Gruss
Sven
Bei mir passt das aber alles nicht... das ist bei mir i-was nicht richtig.... das schwert hängt nach unten und das vorgelege kann ich hoch oder runter heben das ist ja nicht das problem... aber ich kann keines von beiden so bewegen das die bohrungen vom schwert mit den gewinden vom vorgelege überinstimmt
ihr bekommt ja morgen ein foto.... dann hoffe ich, das ihr mir helfen könnt