Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

T1 Tankvolumen bei wikipedia

Hallo, ich bin eben bei wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Transporter auf folgendes gestoßen: Da die größeren Motoren mehr verbrauchten, wurde ab 1963 der Tank für den 44-PS-Motor von 45 auf 50 Liter vergrößert. Das ist doch kompletter Quatsch. Oder? Gruß Lars
Hi Lars, Ja, das ist quatsch, erst ab T2 sind die Tanks größer geworden. Auch der 34PS Motor hatte nicht 1350cm³ sondern war auch ein 1200er wie sein Vorgänger. Da sieht man mal wieder, daß man Wikipedia nicht blind vertrauen kann. Gruß, Michael
Das vergessen leider viele. Wikipedia ist eine tolle Sache, aber eben nicht das Mass aller Dinge. Wobei mir da eine andere Idee kommt: Bei uns im T4 Forum baut Udo schon seit Jahren die geniale T4-Wiki. Wie der Name schon sagt auf den T4 beschränkt. Würdet Ihr Euch an der Pflege einer Bullipedia beteiligen? Die Software ist schnell eingerichtet und auch mit überschaubarem Aufwand in Betrieb zu halten. Es müssen halt Leute den Inhalt einbringen. Wer sich einmal die [url=http://www.T4-Wiki.de]T4-Wiki[/url] angesehen und mit gängigen Suchbegriffen der Fehlersuche beim T4 gefüttert hat wird schnell die Genialität finden. Das Ausmass bleibt sicherlich unerreicht. Aber zumindest rudimentär lässt sich das mit vereinten Kräften stemmen. Die Geschichte und die technischen Daten liegen ja recht gesichert vor und sind entsprechend übertragbar. Einige Dinge wie z.B. M-Codes usw. liegen in diversen Privatsammlungen offline vo. Aber eben nicht für jeden ersichtlich online. Wer würde sich daran beteiligen?
coole idee!!! wenn ich irgendwie helfen kann gern, ist doch ne tolle sache!
Ich denke, Geschichte und kleine Modellkunde gehört nach wie vor in die Wikipedia. Aber eine Sammlung von technischen Daten, Einstellhinweisen und Detailbilder eben nicht. Ich finde die T4-Wiki einfach genial und wenn die Pflege nicht an einer Person hängen bleibt sollte das auch realisierbar sein.