Hi,
wie dichtet eigentlich das Hupenkabel gg. das Öl ab ?
Und wie kann man es provisorisch abdichten.
Simmerring ist jetzt schön dicht kommst prompt aus dem Kabelloch gesibbert ;-(
Mfg
Detlef
Guten Morgen
Es ist bei mir schon wieder eine Weile her, wo ich mein Lenkgetriebe neu abgedichtet habe!
Aber glaube, das Kabel führt unten noch durch ein Röhrchen, dass das Öl aus dem Getriebe nicht rauslaufen kann bzw. Schwappt!
richtig das kabel führt durch ein röhrchen.
bin auch im moment mitm lenkgetriebe dran. wenn du magst mache ich gerne fotos und schicke dir diese.
btw:
weiss jemand zufällig ob man den wellendichtring der im lenkgetriebe sitzt in nem normalen laden bekommt oder ist das eine sonderanfertigung die nur im oldtimerhandel zu bekommen ist?
...meinst Du vielleicht den hier:
http://www.busbox-shop.de/shop/article_TBB-40010293/Simmerring-Lenkgetriebe-VW-Bus-T1--67.html?shop_param=cid%3D22407%26aid%3DTBB-40010293%26
Grüsse
Jörg
Bild vom Röhrchen wäre mal nett, wie bekommt man das raus ? Nur die beiden Schrauben mit dem Blech unten wo das Kabel durchgeht raus ?
also die beiden schrauben unten mit dem blech hatte ich auf.
das blech dient meiner meinung nach nur als `zugentlastung`.
hab mal eben meinen teilekatalog vom veteranen service ausgekramt. - übrigens sehr zu empfehlen. da ist an dem unteren deckel der mit den 4 schrauben fest ist ein rohr dran. das teil heisst abschlussdeckel mit führungsrohr.
ist hier als ein teil aufgelistet. wenn das rohr fehlt ists logisch das öl rausläuft. muss das teil wohl komplett neu, denke nicht das das dicht wird wenn man da ein neues rohr reinfriemelt.
weiss aber auch nicht genau.
- vielleicht haste ja auch nur zuviel öl drin oder liegts schief??
gruss
ingo
Nee, hängt im Auto, aber lag ne Weile auf der Werkbank ;-)
Vielleicht liegt es auch daran, scheint inzwischen nix mehr rauszukommen...
richtig. die platte ist mit 4 schrauben festgeschraubt. 2 davon halten die zugentlastung für das kabel fest. zwischen platte und lenkgetriebe befinden sich noch ausgleichsbleche, damit die führungsbuchse bzw das untere lager der lenkspindel nicht auf die platte reibt. diese ausgleichsbleche dienen wohl gleichzeitig auch als dichtung, denn bei mir war sonst keine dichtung dazwischen (hab ich jetzt aber vorsichtshalber mit flüssigdichtung wieder zusammengesetzt)
das röhrchen welches an der platte montiert ist, ist ca 15cm lang. es reicht grade so bis zur oberkante des lenkgetriebes (ohne lenkspindel). wenn man das LG also etwas kippt, läuft das öl durch das röhrchen hinaus. nach oben hin ist das LG in verbind mit der lenkspindel nicht abgedichtet! stellt man also das ganze auf den kopf, läuft das ganze öl aus
@kumulusweiss:
genau den meinte ich. aber da wir in unserer stadt so tolle technikeinrichtugnen haben und dieser simmering ein ganz normaler nach din norm ist, hab ich mir den in nem "normalen" laden geholt.
aussenmass 36mm, innenmass 25mm höhe (glaub) 7mm und gekostet hat er 5,60 ;-)
Das is ja cool, dann kann ich das Öl ja nach abziehen des Hupenknopfs nachfüllen.
So ist auch gewährleistet das die Lager im Mantelrohr nicht trockenlaufen 8-)
hm...und wenn du pech hast, läufts durch das röhrchen wieder direkt raus :-D
das LG hat doch extra eine füll- und eine kontrollschraube wodurch du das öl einfüllen und den füllstand kontrollieren kannst.
War doch nur Spass :-)
Viel besser ist Fliessfett, läuft auch nicht so schnell wieder raus. War letztens ein Bericht in der Oldtimer Markt.
hab ich auch schon überlegt dies zu benutzen aber dann viel mir ein, das das fliessfett wohl zu dickflüssig ist um auch wirklich in alle ritzen der lager zu kommen
Schön warm machen ?
ja aber ich kann ja kaum immer mit nem fön daneben her laufen^^