Hallo Leute
Bin gerade bei meinem 67er an den 22mm Bundbolzen.
Versatz habe ich gemessen und dementsprechend mit Ausgleichsscheiben ausgeglichen. Wenn ich jetzt allerdings die Bundbolzen einsetzte (und auch mit Schraubzwinge sie rel. stark einpresse) bekomme ich die Klemmschraube nicht hinein, ohne das Gewinde zu ruinieren!.
Kann ich bei beiden Bundbolzen ein oder zwei Ausgleichsscheiben auf der Außenseite entfernen, um den Bundbolzen tiefer hineinzubekommen?!
Wenn ich von beiden Bundbolzen auf der Außenseite eine oder zwei Scheiben entferne, wird sich der Versatz nicht ändern, oder habe ich da was übersehen?!
Danke, Gruß
Jörg
Hallo Leute
Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen, oder habe ich es missverständlich beschrieben?!
Gruß Jörg
Hallo,
falls Du es nicht schon kennst aus dem Netz der Rep.-Leitfaden vom Classicpartcenter, ist zwar vom 59er, aber ich denke das es dort vom Anordnen der Reibscheiben sehr ähnlich zu deinem Bulli ist:
http://www.vw-classic.net/repleitfaden_typ2_59/repleitfaden_typ2_59_kapitel_V.pdf
schau mal auf die Seiten 16-18
Gruß
Marc
P.S.: ich hoffe, solche Verlinkungen sind immer noch zulässig...
Hallo Jörg,
bevor du die Klemmschraube montierst, kannst du ja den Bundbolzen drehen. Dreh diesen bis die Nut mit der Bohrung übereinstimmt und dann muss die Klemmschraube ganz einfach zum einführen sein.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruss Robi
Hallo Marc
Vielen Dank, aber ich habe nach dieser Rep-Anleitung gearbeitet. Ich bin mir nur unsicher, ob ich einfach die äußeren Scheiben reduzieren kann.
Hallo Robi
Vielen Dank, aber natürlich habe ich den Bundbolzen in die günstigste Stellung gedreht, bevor ich versucht habe die Klemmschraube einzustecken! Darüberhinaus habe ich schon mit einer Schraubzwinge den Bundbolzen hineingedrückt!
Was sollte passieren, wenn ich die äußeren Scheiben weglasse, die in der Rep-Anleitung beschrieben sind?
Gruß Jörg
Hallo,
also ganz weglassen würde ich sie nicht, da sich sont der Bolzen in die Buchse einarbeiten kann, bzw. in den Achsschenkel.
Sind die Reibscheiben gereinigt und entrostet? mit Schleifpapier gereinigt bis sie metallisch blank sind?
Ich würde minimum zwei Scheiben einsetzen.
Sind die Buchsen tief genug eingepresst?
Wieviel mm fehlen denn noch, bis die Schraube hindurchpasst?
gruß
Marc
Hallo Jörg,
hast du neue Scheiben genommen? Wie dick sind diese?
Oder waren vorher die gleichen Scheiben montiert?
Gruss Robi
Hallo Ihr Beiden
Bolzen, Nadellager, Achsschenkel und Scheiben sind neu.
Ich würde in jedem Fall auch wenigstens zwei Scheiben außen lassen wollen. Laut Rep-Anleitung sollen bei meinem Versatz 4-5 Scheiben außen sein! Ich vermute das die Fräsung zur Einstellung auf dem Bundbolzen nicht so ist wie vielleicht bei den originalen Teilen.
Gruß Jörg
Servus Jörg,
klingt komisch, was Du da beschreibst, normalerweise sollte der Bolzen, auch wenn alles neu ist und alle Scheiben drin sind auf der günstigsten Stellung noch locker sein.
Man muß ihn ja durch drehen dann noch einstellen können.
Hab bei meinem auch vor kurzem den Bolzensatz erneuert, keinerlei Probleme.
Bist Du sicher, daß die Komponenten alle zusammenpassen?
Würde auch mindestens 2 Scheiben pro Seite reintun.
Es sind aber hauptsächlich so viele Scheiben vorgesehen, um einen größeren Maßunterschied der Tragarme ausgleichen zu können.
Wenn der aber paßt, kann man die Scheibenzahl schon verringern, denk ich.
Wüßte jetzt nicht, was dagegen spricht.
Gruß
Martin