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Sanierung Innenraum

Habe meinen T1 vor kurzer Zeit TÜV-fertig gemacht und ein paar Dinge verändert. Es steht zwar eine Total-Restauration an, aber ich will ihn erst mal 2-3 Sommer fahren. Für den TÜV mußte ich die VVA reparieren, weil davor ein "Spezialist" zu Gange war. Die haben das Gewinde der Verstellnuß ausgenudelt, und die Nuß kurzerhand im Rohr festgepunktet, wenn man das so nennen mag :-o http://www.250kb.de/u/090207/j/9c1977ac.jpg Da fällt einem nichts mehr zu ein, oder. Naja, ausserdem waren die Spurstangen locker und Nabenmuttern gab es auch nur eine je Seite. OK, also komplette VVA ausgebaut, alles zerlegt, gleich neuen Bundbolzensatz montiert und in die Verstellnuß eine neue Gewindebuchse eingeschweißt. Ausserdem habe ich die Achse gleich auf max. Höhe gestellt, da vorher die Räder im Radhaus geschliffen haben (TAS sind auch verbaut). Mir gefiel auch die Keilform des Fahrwerks nicht. Hatte hinten 195/70 und vorne 195/45 drauf. Hinten auf 195/50 gewechselt, Vorderachse wieder eingebaut, Spur eingestellt und siehe da, auf einmal ist alles freigängig und der Wagen steht gerade :-) Das nächste was mich störte waren die gammeligen Sitze, die Beifahrersitzbank war komplett aufgerissen und der Grau-Braun-Ton passt einfach nicht zur freundlichen Farbe des Busses. http://www.250kb.de/u/090207/j/097d2ae5.jpg Habe dann den Bezug der Beifahrerlehne abgezogen und mich erstmal 4 Std. lang mit Nadel und Faden beschäftigt. Puh, ich beneide keinen Sattler nicht um seine Arbeit. Das Ergebnis war aber dennoch gar nicht so schlecht. Mit 10 Dosen Kunstlederfarbe von Foliatec wurde den Sitzen dann neues Leben eingehaucht, mir wär fast der Zeigefinger abgefallen :-D . Aber immerhin, besser als vorher und billiger als neue Bezüge kaufen. http://www.250kb.de/u/090207/j/49255993.jpg http://www.250kb.de/u/090207/j/a963b0fd.jpg Das nächst Thema war das abgegriffene Lenkrad, Ganghebel war verunstaltet und ich bin eh kein Fan von Schwarz. http://www.250kb.de/u/090207/j/03b59df1.jpg Hellelfenbein sagt meinem Auge schon mehr zu, wenn es sich auch anfangs etwas mit dem Reinweiß der Sitze biß. Aber das legt sich wenn man es erst gewöhnt ist, und ist ja schließlich auch nur eine Übergangslösung für die nächsten 2-3 Jahre. Na, wie findet Ihr es? http://www.250kb.de/u/090207/j/65bfb680.jpg http://www.250kb.de/u/090207/j/4bd9372f.jpg Kanns kaum erwarten, bis es endlich Frühling wird. Bin schon ganz hibbelig :lol: :lol: :lol:
Servus. Gefällt mir super gut was du da gemacht hast. Am besten allerdings das Lenkrad. Wie hast du das lackiert? Vorarbeiten usw.? Danke für die Infos. MfG Niko
Beim T1 hab ich das nur angeschliffen und anschließend, ordentlich gefüllert, mit normalen Autolack "Hellelfenbein" in 3 Schichten lackiert, danach noch 3 Schichten Klarlack drüber, fertig. Bei meinem Ovali-Käfer hatte ich viele Risse im Lenkrad, das zu restaurieren war viel mehr Arbeit. Der Link zeigt die einzelnen Restaurationsschritte im Bug-Talk-Forum: http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=20676 Zum vergrößern der Bilder rechte Maustaste drücken und dann "Link in neuem Fenster öffnen".
Moinsen Sehr schön,das mit dem Lenkrad!Allerdings beisst sich das jetzt mit dem Schwarzem Blinkerhebelgehäuse und dem Lenkradmantel und dem Schaltstock......Mach das auch noch alles in Elfenbein,dann stimmt das Gesamtbild,habe ich in meinem T1 auch so gemacht,passt bei dir dann auch besser zur Aussenfarbe! Holger :lol:
echt nicht schlecht - hätte ich nicht gedacht, dass es (aus der entfernung zumindest) so gut aussieht mit dem lackspray für die sitze... aber sag mal, hast du die originalsitzbezüge lackiert?! ;-) gruß christoph
Blinkhebelgehäuse und Lenksäulenmantel werden noch lackiert. Aber den Schalthebel wollte ich eigentlich schwarz lassen, daß noch etwas Kontrast da ist. Hast Du da mal ein Foto deines Bullis, damit man sich das mal ansehen kann? Das mit dem Lackspray hat mich selbst auch überrascht, sieht auch aus der Nähe echt Top aus. Hätt ich nicht gedacht. Naja, schauen wir mal, wie es nach längerer Benutzung aussieht. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Farbe nicht reißt oder blättert, obwohl die das versichern. Weiß nicht, ob das die Original-Bezüge aus diesem Bus waren, aber die waren dermaßen grottenhäßlich, da bekommst Augenkrebs von :evil: Man will sich ja auch wohlfühlen, oder ;-)
Moin Foto mach ich dir!Mit der Lederfarbe,da halte uns mal auf dem Laufenden,ob das auch dauerhaft hält,vor allem im Sommer! :-D Holger
Grins jo gefallen muss es - und das vorallem dir! ich bin auch gespannt, wie das so im praxistest ausfällt :-) viel erfolg weiterhin! gruß christoph
Danke, werde weiter berichten. Gruß Martin
Soo, mal den alten Thread wieder hochhol... ...will nun mal berichten, wie sich die Farbe für die Sitzbezüge nach einer Saison gemacht hat. Muß sagen, eigentlich bin ich positiv überrascht, bis auf die Flanken vom Fahrersitz, bei dem allerdings der Bezug schon sehr rissig ist, hat die Farbe gehalten was der Hersteller verspricht. Hatte auch beim Campen die Rücksitzbank des öfteren rausgenommen und ans Lagerfeuer gestellt, es wurde auch darauf genächtigt. Vorne haben wir mit einem Ratschengurt die Maxi Cosi für unseren Nachwuchs festgezurrt, kurz der Bulli wurde einfach genutzt ohne Rücksicht auf die lackierten Sitze. Ich würde die Farbe zwar nicht für eine Resto benützen, dafür sieht man einfach zu sehr, daß die Sitze nur lackiert sind, aber zum Aufhübschen eignet sich das allemal. Gruß Martin
Ich habe auch meine Sitze lackiert - allerdings nur die Seitenteile. Die Farbe dafür habe ich beim lederzentrum geholt, wesentlich günstiger als das Foliatec Zeug, allerdings für die Spritzpistole - was wiederrum ein gutes Lackbild ermöglicht. Sieht ziemlich gut aus und die können eigentlich jeden Farbton mischen... Grüsse Christian
Hallo Zwergnase, habe Dir bzgl. den Achsschenkeln ne PM geschickt. Bitte melde Dich mal bei mir. VG Matthias