Moinsen,
habe gerade meinen Blinkerschalter in der Mache und wunderte mich das dort 4 Kabel dran sind. Plus hin, Blinki links und rechts zurück und ein viertes Kabel in braun. Kumpel meinte das ist eine Auf- bzw. Abblendfunktion für das Fernlicht. So einen Blinkerschalter gibt es auch beim Volkswarenhaus für teuer Geld. Leider ist die ganze Mimik sehr schwergängig so das ich erstmal zerlegen muss...
Aber wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen, ist das nur für Lichthupe weil der normale Fussfernlichtschalter existiert ja auch noch. Und wo wird das braune Kabel angeschlossen, da schweigt sich mein Schaltplan aus...
Mfg
Detlef
Hi,
wenn der Abblendlichttaster hat, dann ist der für BJ. 66 oder 67. Da gab es dann keinen Fußschalter mehr, sondern ein bistabiles Relais, meist noch mit einem zusätzlichen Kontakt für die Lichthupe. Für die Schaltung kannst du auch beim T2 oder Käfer gucken, die hatten das auch.
Gruß,
Michael
Kann das sein, daß das nur die Lichthupe ist, wenn der noch Fußschalter hat?
Bei meinem Ovali-Käfer ist das so, der hat zum Auf- und Abblenden einen Fußschalter, und für die Lichthupe einen Hebel an der Lenksäule.
Hi,
das hab ich zwar noch nicht gesehen, aber machbar ist das sicherlich, Du mußt aber ein Relais da zischen schalten, sonnst rauchen Dir die Kontakte ab.
Gruß,
Michael
Moin,
ist nur für Fernlicht. Ich habe so ein Teil aus USA bei der *bucht* erstanden. Du brauchst ein Tasterralis dafür.
Mit der Umschaltung von Abblend-Fernlicht hat das nix zu tun...
Gruß Maggus
Danke erstmal an alle die geantwortet haben, ich stell mir das so vor das das Kabel an ein Relais geht was dann die Plus auf die Lampen schaltet. Und zwar parallel zu dem Fusstaster der bei mir defintiv vorhanden ist. Liegt zwar noch auf der Werkbank aber die 3 Kabel im Fussraum sind da.
Also scheint es das ja beim Käfer auch gegeben zu haben. Beim Volkswarenhaus heisst das Teil Blinkerschalter mit Abblendfunktion. (Wobei das nach meiner Denke eher Aufblendfunktion heissen müsste) Man betätigt doch wohl die Lichthupe mit dem Blinkhebel oder ?
Kann mal einer nen Link zu einem Schaltplan vom Käfer posten wo die Verkabelung zu sehen ist ?
Hi!
ist mir vollkommen neu, dass es da eine kombination von gegeben hat... Ich denke, dass es ehr ein nachträglicher einbau als ersatz ist.
aber man lernt ja nie aus.
hätte hier noch nen neuen originalen blinkerschalter ohne abblendfunktion und würde mit dir tauschen, da ich einen 66er mit af habe...
gruß
christoph
Hi,
es gab bis 65 nur den Fußschalter und ab 66 denn den Kombibnierten im Lenkstockschalter.
Die Lichthupenfunktion gab es erst mit dem kombinierten Lenkstockschalter, und dann auch nur mit dem entsprechenden Relais, das den zusätzlichen Kontakt hat, und das ist abhängig vom Land der Auslieferung. US Busse und andere VW Modelle hatten keine Lichthupe, sondern nur Ablend- und Fernlicht.
Der Lenkstockschalter beim Bus vom Dagobert muß später mal als Ersatz eingebaut worden sein. Es spricht aber nichts dagegen mit einem 30A Relais die Fernscheinwerfer für die Nachrüstung einer Lichthupe zu benutzen.
Gruß,
Michael
Ach egal, dann schließe ich den nicht an und gut ist. Dann brauch ich auch die Mechanik im Hebel nicht auseinanderfrickeln, ist nämlich total schwergängig.
Danke !
Hallo.
An dem 66er Re-Import aus Californien ist ebenfalls so ein Blinkerhebel verbaut an dem 8 Kabel dran sind. Leider ist der in keinem Schaltplan hier in der Kartei verzeichnet. :-( Kann mir da jemand weiterhelfen? Auch wie ich dann den Warnblinkschalter integrieren kann.
Danke schon mal.
MfG Niko
der USA-Schaltplan mit Warnblinkschalter ist im Rep-Leitfaden Band 2 drin. Wenn du magst schick ich dir den kompletten als mail. Adresse?
Danke, das wäre super. Bitte senden an: n.hiepler@gmx.de
Dankeschön
Haben das mal so angeschlossen wie in dem USA-Plan, aber irgendwie passt das mit den Anschlüssen noch die am Warnblinkschalter sind. 86a ist da noch frei. In dem Schaltplan sind auch Einkammerrückleuchten verbaut, aber unser Modell hat Zweikammerleuchten.
DRINGEND!!!
Servus.
Schon ne Weile her,aber stehen wieder vor dem Problem mit dem 8-poligen Blinkerhebel.
Hat nochmal jemand den USA-Schaltplan für mich?
Dankeschön.
MfG Niko
bei the samba findest du eigentlich alles, plam, beschreibung, sicherungsleiste
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php
Dankeschön.
Also könnte ich den Plan vom USA-Bus nehmen.
Wie mache ich das dann bzgl. der Zweikammerrückleuchten, weil auf dem Plan ja die Einkammerrückleuchten verbaut sind?
Liebe Grüße, Niko
So ganz verstehe ich nicht, was Du von uns genau wissen willst...
Der 8-polige Schalter ist für die US-Version '66-'67 mit Relaisbox und Einkammerleuchten. Hier Mal der Einfachheit halber nur der Blinker/Bremslicht-Teil:
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiring/bus_emergency_lights_8_65.jpg
Wenn Du eine Zweikammerleuchte mit dieser Schaltung verwenden willst, musst Du die Verkabelung etwas modifizieren.
Bei der Einkammerleuchte laufen 2 Kabel zum Rücklicht. Eines für das normale Schlusslicht und eines für das intermittierende Bremslicht. Die beiden Kabel lassen dann den jeweiligen Wendel in der Zweifadenlampe leuchten.
Für Zweikammerleuchten brauchst Du aber 3 Kabel:
Schlusslicht
Blinker
Bremslicht
Die Verkabelung des Schlusslichts ist bei beiden Varianten quasi gleich.
Wenn Du den Bremslichtgeber von deinem Blinkrelais abklemmst, dann hast Du eine "normale" Blinkerfunktion. Das Kabel das zur Rückleuchte führt muss nun natürlich an die Lampe in der Blinkerkammer. Jetzt musst Du eigentlich nur noch ein Kabel vom Bremslichtgeber zur rechten Bremsleuchte ziehen und eines von der Rechten zur Linken und es sollte so funktionierne wie Du willst.
Also zumindest für den Fall, dass ich überhaupt verstanden habe wo Dein Problem liegt.
So, ich hänge mich jetzt mal an das Thema mit einer neuen Frage dran um nicht noch ein neues Thema zu eröffnen. Ich habe einen 67er Kasten aus D und möchte den Blinkerschalter tauschen, da er nicht mehr zurückstellt und nur schlecht die Blinkposition hält. Meiner hat Fernlicht über den Blinkerhebel aber nur 6 Kabel. Was für einen Blinkerschalter brauche ich dann? Bekommt man irgendwo auch nur das Innenleben?
Viele Grüße aus dem fast Sommer,
Klaus