Hallo zusammen!
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Gedanken einen T1 Bus anzuschaffen.
in Frage kommen :
T1 Samba
T1 Deluxe
T1 Standard
Gibt es irgendwo geballte Infos zu den Brasilien Bussen ?
also was wurde da gebaut, wieviel usw ?
Gibt es dazu irgendwo ne Seite oder ne Aufstellung ?
was ist die landläufige meinung der Experten hier dazu ?
worauf ist im besonderen zu achten ?
Hat jemand hier ein solches Exemplar und welche Erfahrungen damit ?
was mus man an Kosten drauf rechnen, also Import, Zoll, Gebühren, TÜV usw ?
wäre klasse wenn jemand was brauchbares zu den vielen Fragen hätte!
ich komme eher aus dem Karmann Ghia Bereich, habe ein 14 er Coupe, und zwei 34 er, sowie einen Käfer 1200 Export und einen 911 3,2 liter ( for sale ! )
Danke
Carsten Klein
Moin
Ich hab mir vor nem haben jahr nen Brasilianer gekauft.
Von nem Typen in Deutschland aber der hatte ihn aus Holland und so wie ich gehört habe soll es da auch mehr Brasil Busse geben als bei uns! Was wohl mit der günstigeren einfuhr nach Amsterdam als nach Deutschland (Hamburg) zu tun hat. Denk ich....
Die Brasil Busse haben halt immer die Fenster auf den hinteren Ecken (15 Fenster). Was mir wichtig war weil ich umbedingt die eckfenster wollte aber nich das geld für nen 23 Fenster Samba bezahlen wollte!
Sonst kann ich noch nicht soviel zu den Erfahrungen sagen weil ich noch nicht richtig mit der Restauration begonnen
habe! Meiner ist aber in einem sehr guten zustand...
wenn man mal vom Unterboden absieht. Grund: Unterbodenschutz
bei Brasil Bussen fehlanzeige!
Zum Thema Import Guck mal hier www.volkersbus.de
is zwar aus den USA aber immer hin...
Hallo Carsten,
Infos
gibts z.B. hier:
www.die-bunte-bullyseite.de/Fotogalerie/Galerie_Fern/Suedamerika/body_suedamerika.html
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_2#Die_Sonderformen_des_VW-Werks_in_Brasilien
... und seitenweise Links zu Beiträgen hier im Forum, wenn du ins Suche-Feld "Brasil" eingibst.
Gebaut wurden in Brasilien ca. 1/2 Mio. T1 bis 1975, allerdings ab 57 kein Samba, wenige Pritschenwagen ("cabrita"), alle Modelle werden dort Kombi genannt, siehe auch am Ende dieser Seite:
www.thesamba.com/vw/archives/info/modelstype2.php
Qualität:
Viele T1 (Kombi antiga) sind bis heute im Einsatz!
Kosten:
1. Geduld, 2. Vertrauen, 3. Kontrolle ...
Hat dein Verkäufer in Brasilien eine Export-Lizenz?
Sonst lässt der bras. Zoll das Fzg nicht heraus oder es wird teurer (Spedition kann ich dir bei Bedarf empfehlen).
Export und Fracht (Ro-Ro-Fähre ohne Container):
ca. 2500 bis 3800 U$-Dollar (+ Transport zum Export-Hafen, Bankgebühren, Transportversicherung)
Import:
Hafengebühren und Verzollung ca. 300 + evtl. Lagergeld
Zoll: 10% auf die Summe aus Fahrzeugwert, Export- und Importkosten
EinfuhrUmsatzSteuer:
19% auf die Summe aus Fahrzeugwert, Export- und Importkosten und Zoll
Inlandtransport vom Hafen nach Hause
rundum neue Lampengläser mit Prüfzeichen
evtl. TÜV-gemäße Heizung bei Fzg ohne Heizung
KBA, TÜV, Zulassung:
ca. 260
Alle Angaben Stand von 2005 und ohne Gewähr
Viel Spaß !
Peter
Mir fallen grad noch zwei Seiten ein, einmal was die Geschichte der Brasilienfahrzeuge angeht, zum anderen ne Bezugsquelle...
Gruß Jan
www.hammerand.de
www.poppe-portal.de
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Infos !
ich arbeite mich mal rein ins Thema, wer noch was weiß :
gerne !!!
gruss
Carsten