Ich habe meinen US Import jetzt vollständig auf EU Verkabelung umgerüstet und soweit auch bis auf eine Kleinigkeit alles sauber zum Laufen bekommen.
Die Kleinigkeit:
Die Blinkerkontrolleuchte im Tacho brennt dauerhaft und beim Einschalten des Blinkers oder des Warnblinkers blinkt sie getaktet.
Dies ist nach Tausch des Tachos gegen die KM/H Version aufgetreten. Manchmal sieht man ja vor Lauter Bäumen den Wald nicht.
Masse am Tacho liegt richtig an.
Alle anderen Kontrollen funktionieren.
Ich denke nicht, dass es am Tacho liegt, da auch bei beidseitig abgezogenen Kabel der Blinkerkontrolle am entsprechenden Kontakt des Blinkrelais 6V anliegen.
Ich habe garanteiert irgendeine Kleinigkeit übersehen.
Aber welche?...
Hat jemand nen Tipp?
Hallo,
das Kontrollbirnchen darf keine Masse über den Tacho (bzw überhaupt gar keine Masse) bekommen. Die Fassung muss gegen das Tachogehäuse isoliert sein. Da gibt´s, mein ich, verschiedenen Ausführungen: Ein mal ist die Fassung am Tacho isoliert und ein extra Steckkontakt an der Fassung angebracht, oder es ist ein isoliertes "Reinsteck"-Teil (Birnchenhalter) mit 2 Anschlüssen verbaut.
Uli
Das könnte es sein. Der US Tacho hat definitiv eine Kunststoffscheibe als Isolierung unter der Lampenfassung. Beim deutschen kann ich das im Moment nicht sehen, da eingebaut. Ich schraube nächstes Jahr die Ablage unter dem Amaturenbrett nochmal ab und schaue nach.
Also sind die 6V Dauerstrom auf der Leitung vom Blinkrelais zur Kontrollbirne serienmässig?
Wo kommt die Masse für die Kontrollbirne dann her?
Müsste dann ja eine andere sein, als die für die Tachobeleuchtung.
Sonst wäre ja nichts gewonnen.
Da ist keine "direkte" Masse. Am Kontrollbirnchen liegt einmal "geschaltetes Plus" (Klemme "15") und der "C" Kontakt vom Blinkrelais an. Die "Masse" kommt dann vom Blinkrelais.
Die Kontrolllämpchen für Öl, Lima und Fernlicht liegen ja auch in einem "isolierten" Block. Nur die Tachobeleuchtung bekommt Masse übers Tachogehäuse.
Uli
weiss nicht mehr ganz genau,
aber denke das ist richtig wie Uli sagt.
Zündungplus liegt an, Masse wird geschaltet.
Das Kontrolllämpchen muss dann abwechselnd
zu den Blinkern leuchten.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut (brrrr ist das kalt..)
Der Tacho hat die Kontrolleuchten gegen Masse isoliert. Dennoch liegt über die Kontrolleuche für den Öldruck permanent Masse auf dem unteren Kontrolleuchtenblock.
Ziehe ich die Kontrolleuchten für Lima und Öldruck ab funktioniert der Blinker ?!
Öldruck und Limakontrolle für sich funktionieren aber einwandfrei: An, wenn Zündung an und aus sobald der Motor läuft.
Jetzt bin ich verwirrter als vorher.
Ich werde morgen mal die Werkstatt aufheizen und mir das alles mal in Ruhe ansehen. Irgendwo steckt da der Wurm drin :(
Gibts die Fassungen für die Kontrollbirnen auch komplett gegen den Tacho isoliert?
Hi Willy,
hab leider grad kein Stromlaufplan, aber ungefähr das kenn ich auch.
Die Fassungen: Gugg sie Dir mal genau an: manchmal sind die ne etwas wacklige Angelegenheit. Mir hat so ein Teil schon mal nen Kurzschluss produziert. Nicht lustig - Du suchst ewig!
Ums kurz zu machen:
bei mir lags am verkehrt angeschlossenen Blinkrelais: Was das mit der Masse betrifft: Gugg Dir mal die Stromlaufpläne hier bei den "Fakten" an: An die Kontrolleuchten selbst gehört teilweise gar keine Masse, sondern wie Ulli sagt der geschaltete Plus. Die Masse holen sich die Kontrolleuchten über den Geber, der einen Spannungsabfall produziert. Der Innenwiderstand der Geber und Lampen sorgt dabei dafür, dass die Sicherung nicht durchbrennt. (Das haben unsere Altvorderen in vielen Bereichen der Technik so gemacht, um eine Falschaussage zur Sicherheit hin zu treffen).
Das was Du da hast sieht nach folgendem aus:
Du hast Dir da Masse eingetreten, wo gar keine hingehört!
Viel Erfolg bei der Suche
wünscht der
Chris
Hi Willy,
ich kann mir nur vorstellen, dass du evtl. den Dreierblock nicht richtig angeschlossen hast. Öl und Lima haben einen gemeinsamen "15er"(Plus)-Anschluss (zusammen mit der Blinkkontrolle, müsste ein schwarzes Kabel sein). Dieser hat über Kupferbahnen Kontakt mit der Aussenhülle der Steckfassung (was ja sonst der Kontakt zur Masse ist). An die Kontaktfahne der Birnchenfassung kommt die jeweilige Geberleitung, die im Falle der Öllampe bei nicht vorhandenem Öldruck über den Öldruckschalter nach Masse durchgeschaltet wird.
Bei der Lima ist es (wenn ich´s recht erinner) so, dass von der Lima, wenn sie funktioniert, auch 12 Volt über die Geberleitung "geliefert" wird. Somit liegt an beiden Kontakten des Birnchens plus an und es erlischt (bzw. glimmt evtl., wenn ein Spannungsunterschied an den beiden Kontakten vorhanden ist.)
Die Fernlichtkontrolle ist dann wieder fast "normal" angeschlossen und hat mit dem "15er"-Kabel nichts zu tun. Sie bekommt Masse vom Tachogehäuse über eine längere Kupferfahne, die am einen Ende an das Tachogehäuse genietet ist und mit dem anderen in das Fassungsloch hineinreicht und Kontakt mit der Aussenhülle der Steckfassung fürs Fernlichtbirnchen hat (jedenfalls bei dem 66er Tacho, den ich grad hier liegen hab).
Kontrollier mal, wie du das "15er"-Kabel und die Geberleitung vom Öldruckschalter angeschlossen hast.
Isolierte Fassungen bringen nix, außer bei der Blinkerkontrolle, falls die Tachogehäuseisolierung defekt ist.
Gruß
Uli