Hallo zusammen!
Ab und zu sieht man T1-Busse, die eine Serviceöffnung vom T3 haben, damit der Motorraum auch von oben zugänglich ist, was ich bei der Montage einer Zweivergaser-Anlage für durchaus sinnvoll halte. Weil ich jetzt gerade mit der Blechrestaurierung beginne, und solche T3-Teile z.Zt. noch reichhaltig angeboten werden (würde mir nichts kosten!), möchte ich mal nachfragen wer hier im Forum diesen Einbau schon gemacht hat und ob sich das mit dem H-Kennzeichen verträgt?
Gruß
Clemens
Hi,
nur für ne 2 Vergaseranlage würde ich Dir den Umbau nicht empfehlen. Wäre schon eher was wenn Du auf nen Wassermotor umbaust (Subaru WBX etc.)
Die Vergaser kannst Du beim Bus locker und flockig durch die Öffnung der Motorklappe einstellen. Das Problem ist doch immer der Platz neben den Vergasern (Käfer) und nicht über den Vergasern ;-)
Genau diese Serviceklappe habe ich in meinem Bus (T1-64), aber nicht selber eingebaut. Es ist bei einigen Sachen sehr angenehm, ob ich es selber machen würde weiß ich nicht.
Mit dem H-Kennzeichen gab es bei mir überhaupt keine Probleme. Der TÜV-Prüfer kannte das Auto aber auch nicht im Detail, so das ihm das überhaupt nicht aufgefallen ist. Wie es bei jemandem ist der sich damit sehr gut auskennt vermag ich nicht zu sagen.
[url=http://falzmann.com/cms/index.php?id=244]Hier ein paar Bilder ...[/url]
Hallo!
@Peter: Habe Deine Website in der letzten Woche zum ersten Mal gesehen und mich sogar im Gästebuch verewigt. Auch ich denke, daß die Serviceklappe, wenn der Bus voll ausgerüstet dann beim TÜV zur Abnahme auftaucht, nicht unbedingt auffällt. Auch das Tageslicht, was durch die geöffnete Klappe fällt, stelle ich mir bei der Arbeit recht angenehm vor.
@dagobert: Bis zur Zerlegung des Fahrzeugs war eine Eberspächer BN4 links im Motorraum montiert, da war es schon reichlich beengt. Als Motor schwebt mir eigentlich ein 1500er oder 1600er vor (habe beides da liegen), mit den üblichen Mitteln auf 1,7l aufgearbeitet und dann die passende Zweivergaseranlage dazu, damit es wenigstens ansatzweise original bleibt. Die Standheizung werde ich wohl in Zukunft unter dem Fahrzeug anbringen, falls diese bei einem reinen Sommerfahrzeug überhaupt nötig ist...
lg
Clemens
Hallo
ich hatte bei den Blecharbeiten gar nicht so weit gedacht.
Schade, denke schon das die Klappe praktisch ist.
Bei Tüv ist das denke ich egal. So kleinlich sind die nicht.
Es fahren auch tiefergelegte mit H rum.
Gruss
Ich fand die Klappe vom T3 zu gross, habe deswegen eine vom Typ 3 eingebaut, passt perfekt.
Christian
Hallo Christian,
gibt es Bilder? Wieviel kleiner ist die Klappe vom Typ3? Die ist ja auch nicht so einfach zu bekommen...
lg
Clemens
Schau mal auf meiner site
http://chrisi-mobil.de/web-content/bulli/bulli-kram.html
Grüsse
Christian
Guten Morgen Christian!
Habe Deine Seite gestern abend noch betrachtet, und endgültig beschlossen auch eine Serviceklappe einzubauen. Fürs erste habe ich mir Klappe und Rahmen von einem T3 gesichert, die vom Typ3 wäre besser, weil sie auch vom Baujahr her passt. Trotzdem danke für den Hinweis!
Gruß
Clemens
Guten Morgen!
Habe gestern bei einem Freund eine Klappe samt Rahmen aus einem T3 herausgetrennt, sie steht als "Notlösung" in der Ecke, falls ich die Klappe aus einem 64er-Variant, die man mir versprochen hat, nicht bekommen sollte. Christian hat Recht, das Teil aus dem T3 ist schon ziemlich groß. Was ich bisher auch nicht wußte: Auch beim T3 gab es Klappen aus Blech und nicht nur die Plastikteile, der Stilbruch ist dann schon wesentlich kleiner.
Deswegen: Danke für die Tips und einen guten Rutsch!!
Clemens
Eine Serviceklappe ist eine echt super Sache! Wollte mir auch schon mal eine vom T3 einbauen und habe diese auch immer noch herumliegen. Fand diese auch viel zu groß für den T1, außerdem hätte man dafür die Verstärkungen des Kofferraumbleches zerschneiden müssen was ich nicht so toll fand und daraufhin nicht machte! Größenmäßig wäre die vom T2b am besten aber ist ja auch so gut wie nicht mehr zu bekommen. Aber trotzdem viel Spaß beim Einschweißen!
Gruß Markus
Hallo zusammen!
Habe heute heute in Rosmalen/NL auf dem "Kever-Winterfestijn" mal geschaut, wie so eine Serviceklappe aus dem T2 ausschaut. Wer eine hat, oder weiß wo eine zu kriegen ist, der sage doch einfach mal Bescheid...
Gruß
Clemens
Hallo!
Falls jemand mal eine Serviceklappe einbauen möchte, hier sind jeweils die Maße des Deckels:
T3: 1080 x 645mm
Typ3: 800mm x 570mm(hat ein netter Typ3-ler für mich gemessen)
T2: ca 600mm x 250mm (hatte leider kein Meßwerkzeug dabei, aber 2DIN-A4-Prospekte)
Das nur so weit mal als Entscheidungshilfe...
Gruß
Clemens
Also,
ich habe bei mir ja ne Typ 3 Klappe eingebaut und muss sagen, das war mit die beste Entscheidung beim restaurieren. Die Öffnung hat mir jetzt beim Motoreinbau und anpassen der ganzen Komponenten (Verblechung, Gasgestänge, Gaszugführung usw.) extrem geholfen. Ohne die Klappe wäre das ein mühseliges Unterfangen geworden. Kann ich also nur empfehlen...
Grüsse
Christian
@ Christian: Freut mich sowas positives zu hören, wenn alles glatt geht hole ich in 3 Wochen auf dem Weg nach KL in Waldweiler eine Klappe samt Rahmen aus einem 64er-Variant ab. Danke für Deinen Tip, auf dieses Auto wäre ich nie gekommen! Vorerst habe ich aber noch genug andere Baustellen an der Karosse....
lg
Clemens
Hier mal bild von einer T3 Serviceklappe im T1!
http://web3.ichwobbledich.com/cms/images/stories/car911_web/car_gr/40car_gr.JPG
Schon heftig groß!!!
Man kann könnte diese aber aus dem t3 verkleinern wie auf diesem bild!
http://web3.ichwobbledich.com/cms/images/stories/city/city_1/city_gr65.JPG
Gruß Markus
@ Clemens - Variklappe ist prima!
Grüsse
Christian
Hallo,
vorgestern habe ich meine "neue" Serviceklappe aus einem 64er-Variant abgeholt, demnächst werde ich sie im Kofferraum versenken.
@chrisimobil: Habe die Ausführung mit Pappe obendrauf, war Deine Klappe so, wie sie auf den Fotos ist mit Blech an der Oberfläche, oder hast Du auch die mit Pappe und diese nachher entfernt?
lg
Clemens