Hallo
weiss jemand wofür dieses relais genau ist?
mir ist die funktion nicht ganz klar :-/
es ist im motorraum am anlasser.
nach der 12V umrüstung befürchte ich, daß es mir einen
fehler einschleppt...
http://kustomcoachwerks.com/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=84259&g2_serialNumber=2
hoffe das mit dem bild klappt...
gruß micha
da die spannung vom zündschloss ist meist zu gering ist um den magnetschalter am anlasser direkt zu schalten, daher wird die spannung genutzt,um erst ein relais zu schalten, welches dann wiederum die "gute, hohe" spannung von der batterie zum anlasser/magnetschalter schaltet.
bye
frank
Hmmm, muss man das haben/ ist das wichtig? Meine verbastelte Elektrik hats nicht (mehr) und der Wagen sprang auch bis zum Zerlegen ohne an...
Gruß Jan
Hi,
nein muß man nicht haben, ist auch ab Werk nicht drin gewesen. Das ist nur die gängige Lösung für Startprobleme. Das eigendliche Problem ist Korrosion an den Konaktstellen mit entsprechend erhöhten Übergangswiederständen. Schon ein Übergangswiederstand von <1 Ohm führt zu Probleme, da dann die Spannung am Magnetschalter nicht mehr reicht um Ihn anziehen zu lassen.
Du hast also 2 Möglichkeiten das zu beheben, das erste ist dieses Relais, was die Zahl an Kontaktstellen zwischen Magnetschalter und Batterie verringert, oder Du gehst hin und reinigst alle Kontaktstellen zwischen Batterie und Magnetschalter, ambesten tauschst Du den Zündanlassschalter, denn der hat warscheinlich auch schon ordentlich Kontaktabbrand.
Gruß,
Michael
Hei,
Das Relais ist nicht unbedingt das eigentliche Prob.
Anspringen tut der Wagen einwandfrei - Massekabel
und Kontakte zum Anlasser und auch Getriebemasseband
sind gereinigt.
Habe versucht anstelle der Tankanzeige eine Öldruckanzeige zu installieren, weil die Tankanzeige immer voll ausschlug.
Öldruckanzeige schlägt aber auch immer voll aus!
Daraufhin, um auszuschliessen, daß es an den zusätzlich nach hinten verlegten Kabeln liegt,
habe ich die Öldruckanzeige
hinten im Motorraum direkt an Zündspule plus, Geber und Masse angeschlossen - auch Vollausschlag!
Um dann auszuschliessen, daß es am Geber oder Öldruckanzeige
liegt, einen anderen Geber und Anzeige probiert,
leider auch Vollausschlag!
:-o
Vermute den Fehler daher jetzt irgendwo im Bordnetz.
Die üblichen Verdächtigen sind
a dieses besagte Relais
b Blinkerrelais (is noch das 6V Relais)
c Zündanlass-schalter
Das Bugnet konnte nicht helfen :-?
vielleicht hat ja hier jemand ne idee??? :-)
rätselnde Grüße
Micha
Hi,
a dieses besagte Relais
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es das ist.
b Blinkerrelais (is noch das 6V Relais)
Ist irrelevant an dieser Stelle.
c Zündanlass-schalter
Der Rest geht doch also auch nicht.
Ich tippe eher auf das Kabel, von hinten nach vorn. Entweder Du hast einen Schluss gegen Masse oder die Leitung ist unterbrochen, weiss so aus dem Kopf nicht wierum das in dem einen oder anderen Fall der Ausschlag ist, entweder voll oder garnicht.
Auch moeglich, dass Du an der Anzeige keine Masse hast, die Kommt naemlich ueber das Gehaeuse, dann kann das auch passieren.
Wenn Du in 2 Wochen immer noch damit rum docktorst, dann meld dich mal, Krefeld ist nich taus der Welt.
Gruss,
Michael