Hallo Leute
Ich stehe gerade vor der Entscheidung: Kabelbaum für meinen 67er kaufen(Ca. 250-300,-), oder selber anfertigen(Materialkosten ca. 50-100,-).
Den originalen Kabelbaum und Schaltpläne hätte ich als Vorlage.
Hat das schon mal jemand gemacht?!
Macht das überhaupt Sinn?!
Wie ist die die Qualität der neuen Kabelbäume ?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Bis dahin Jörg
Hallo Jörg,
vor dieser Entscheidung habe ich auch vor kurzem
gestanden. Nach langer suche habe ich ein Händler in den USA gefunden der bietet die Kb für rund 150 Euro an. Habe mir aber dann selber einen gemacht ( Danke noch mal an Felix-T1 ) hat ganz gut funktioniert.
Gruß
Lars
Hallo Jockel!
Ich baue lieber selbst. Passende Kabel und alles was benötigt wird gibt es bei Kabel Schmidt. Entsprechende Crimpzange und Schaltplan sollte aber vorhanden sein.
Bei einer Vorlage ist das kein Hexenwerk und man kann noch "EXTRA" Kabel in den neuen Baum einziehen.
Die Teile aus den USA sind oftmals sehr "universal".
Bei Fragen helfe ich Dir gern. PM genügt.
Gruß Thorsten
ich würd ihn auch selber machen. sind ja jetzt nicht wirklich viele kabel.
viel spaß und erfolg. micha
Hi,
ich hatte mir auch mal den Kabelbaum basteln wollen. Damals allerdings fürn 'nen recht seltenen VW, für den es keinen Kabelbaum von der Stange gab. Kabel usw. hatte ich damals auch bei Kabel-Schmidt besorgt (hatte prima geklappt). Letztendlich war ich sehr zufrienden mit meinem Kabelbaum
Bei US-Kabelbäumen muss man auf die hinteren Blinkerkabel achten. Da beim US-Bus die Blinkfunktion von den Bremsleuchten übernommen wird, muss beim US-Kabelbaum je ein Kabel li. u. re. nach hinten ergänzt werden.
Ich hatte mal für einen Freund einen Kabelbaum bei ISP bestellt. Hat prima gepasst und die Qualität war auch völlig i.O. (eben bis auf die zusätzlichen Kabel für die hinteren Blinker; zur Zeit ca. 220$).
Mein Fazit:
Wenn Du einfach nur einen Kabelbaum haben möchtest, ohne zusätzlichen Kabel für Öltemp etc. und Dir auch sonst wenig Gedanken machen möchtest dann sind die im Handel erhältlichen Bäume auf jeden Fall eine Überlegung wert. Der Preis ist denke ich auch i.O..
Wenn der Kabelbaum dein "Erstlingswerk" werden soll, Du nur einen Kabelbaum für dich selbst herstellen möchtest und Du evtl. noch Kabelschuhzangen, etc. benötigst, dann wird ein gekaufter Baum evtl. sogar günstiger werden.
Wenn Du gerne bastelst, evtl. bereits Erfahrungen/Werkzeug in der Elektrik gesammelt hast, zusätzliche Leitungen ziehen willst (ist evtl. ja auch sinnvoll) und genügend Zeit mitbringst (Vorbereitung spart evtl. viel Ärger), dann stellt die Anfertigung des Kabelbaums auch kein Hexenwerk dar und Du wirst danach deine Elektrik besser kennen.
Einen kleinen Tipp: Das Gleitmittel bei Kabel-Schmidt ist für das Ziehen der Kabel durch die Kabelschschläuche oder für das Einsetzen von Tüllen, usw. mehr als hilfreich (kann auch für die Monatge der Verglasung verwendet werden).
Viel Spass!
Grüsse
Jörg
Servus,
ich möchte mein Kabelbaum auch selber machen. Habe meinen originalen noch da, allerdings sieht der nicht mehr so gut aus und das ein oder andere Kabel ist schon abgetrennt.
Wo ich das gerade mit den Rückleuchten bzw. Blinkern gelesen habe, wie geht das denn überhaupt mit dem Blinken? Ist Bj. 61, also die runden Rückleuchten.
MfG Niko
Hallo Niko
Bei deinem Bus würde ich diesen Kabelbaum nehmen.
http://www.vintagebus.com/wiring/bus-62.jpg
Da kannst du die runden Rückleuchten beibehalten und die Blinker extern legen ohne dir großartig Gedanken machen zu müssen wie was dazugerüstet werden muß.
Übrigens, die M Plakette und die Plakette vom Motorraum deines Busses sollte noch irgendwo bei mir rumliegen.
Fein dass ihn doch noch jemand wiederbelebt.
Ciao Erich
Hey Erich.
Das ist ja der Wahnsinn!!! Ist das echt dein Bus den ich habe!!!??? Wäre super wenn du die Plaketten noch hast und mir sie irgendwie zukommen lassen kannst.
Was meinst du mit Blinker extern legen?
Hallo Niko
Mit Blinker extern legen meine ich, dass du sicherlich die runden Rückleuchten beibehlten wirst, und da nun mal der Gesetzgeber Blinker vorschreibt, du extra Blinker montieren wirst.
Die zweitbeste Lösung wäre , wenn du die Heckleuchten die ab 1962 montiert waren, einbaust.
Im Prinzip schaut es so aus, dass du den 62er Kabelbaum verwendest, aber Rücklicht und Blinker nicht wie beim 62er in einer Leuchteinheit montierst, sondern getrennt.
Bezügl. Plaketten melde ich mich via mail bei dir.
Dein Bus hat Fin.: 754868, stimmts ?
Ciao Erich :-)
Ja, das ist seine Nummer. :-D
Cool das ich den ehemaligen Besitzer des Buses gefunden habe, bzw. er mich. :-D
Kann man das nicht so machen wie die in den USA, das die Rückleuchten blinken? Oder geht das nur bei denen? Wie haben die anderen das gelöst?
MfG Niko
Hi,
Hinten kann man die Einkammerrückleuchten auch zum Blinken verwenden.
Dabei wir das so geschaltet, das die Wendel des Bremslichts auf der Seite wo es Blinken soll blinkt.
Ein Schaltungsbeispiel findest Du in den Schaltplänen der US Ausführung.
In der Technik Galerie ist ein Schaltplan von mir drin, wo gezeigt wird wie man das ganze auch mit dem 1 Poligen Lenkstockschalter hin bekommt, da ist dann auch schon die Warnblinkanlage mit drin.
Falls Du noch Winker hast, dann kannst Du die da auch mit integrieren, Du mußt nur die Spule paralell zu den Relais schalten und die Leuchte Paralell zu den anderen Blinkleuchten. Die Leuchte im Winker muß im gleichen Takt wie die restlichen Blinker blinken.
[img align=right]http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/5914.jpg[/img]
Gruß,
Michael
Danke Michael. Winker hab ich keine mehr, aber ich werde versuchen das so zu klemmen wie in deinem Beispiel. Was hat die rote Linie zu sagen?
Wo bekomme ich für den Schaltplan die passenden Bezeichnungen für die Nummern her?
http://www.vintagebus.com/wiring/bus-62.jpg
Dankeschön.
MfG Niko
Hi,
die rote Liene umrandet eigendlich nur den Teil, den man als Modul aufbauen könnte und dann in ein Gehäuse verpacken.
Deine Frage zu den Farben hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Kontakt Nummern sind genormt. Oder meinst Du die Relais Numern?
Gruß,
Michael
Hallo Niko
Vielleicht hilft dir das weiter...
http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/5955.jpg
oder das
http://www.vintagebus.com/wiring/
Ciao Erich
Hallo Leute
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich dazu entschieden, den Kabelbaum selbst zu bauen.
Ich habe bereits den alten als Vorlage auf eine Platte genagelt und sehe keine Schwierigkeit danach den neuen anzufertigen.
Gruß Jörg
Hi Mdege
Ich habe gerade mal Deinen Schaltplan angeschaut und muss sagen einfach genial. Ich habe mir schon länger gedanken um das Blinken gemacht. Da ich noch Winker habe und hinten nur die kleinen Rückleuchten. Die natürlich so belieben werden. Zur sicherheit möchte ich hinten trozdem noch Blinker einbauen,da kam mir Dein Plan gerade gelegen. Danke.
Zum Kabelbaum, da dieser Bei den Busen sehr einfach sind, würde ich ihn auf jedenfall selber machen. So kannst Du gerade noch ein paar extra Kabel einziehen, die braucht man später meistens so oder so.
Grüsst Roman
Servus.
Gibt es denn so ein Relais schon fertig für die Rückleuchten, also das die dann auch zum Blinken gehen?
MfG Niko
Hi,
Ich meine so etwas mal gesehen zu haben, nur waren die Kosten ein vielfaches über den eigendlichen Teile Kosten. Selber Basten spart viel Kohle. Eigenbau kostet ca. 20 mit Gehäuse + Versandspesen (z.B. Reichelt) fertig kostet sowas, soviel ich mich erinnern kann > 150
Gruß,
Michael
Mhm, hab's da nicht so mit dem Löten auf Platinen. Würde jemand hier im Forum sowas für mich bauen, gegen ein gewissen Endgeld natürlich?
MfG Niko
Hi,
kann ich machen, wenn es nicht zu eilig ist.
Gruß,
Michael
Hallo Leute
Habe gestern den Hauptkabelbaum eingezogen.
Das bedeutet, dass alle Kabel von der Rückleute bis zum Sicherungskasten liegen!
Das hat ca. 1.5h und eine Dose Silikonspray gedauert!
Bisher ca . 60,- Kosten.
Gruß Jörg
Servus.
Wo halt ihr eure KfZ-Kabel her? Hab da noch gar keine gute Adresse gefunden.
Dankeschön.
MfG Niko
Hallo Nico!
Frohes Neues!
Schau mal unter : www.kabel-schmidt.de
Gibt auch noch andere Anbieter, bin mit diesem aber sehr zufrieden.
Gruß Thorsten
Hallo,
wie lang muß den das einzelne kabel sein das es von vorn nach hinten reicht?
Hat vielleicht jemand einen alten Kabelbaum bzw. gebrauchten Kabelbaum den er los werden möchte?
MfG
Lars
Servus.
Ich hab da nochmal ne Frage zu diesem Kabelbaum den ich verwenden soll.
http://www.vintagebus.com/wiring/bus-62.jpg
Ich habe ja Einkammerrückleuchten. Da brauch ich doch nur einmal die Kabel nach hinten ziehen zu den Leuchten, oder?
Wäre der Kabelbaum da nicht besser?
http://www.vintagebus.com/wiring/bus-57-61-usa.jpg
MfG Niko
Hi Niko,
Das kommt ein bischen drauf an was Du hinten alles an Kabeln brauchst.
Im Prinzip würde Dir der 57er reichen, aber wenn Du eine Bremsleuchte in der Motorklappe hast brauchst Du noch ein Kabel mehr nach hinten, da Du ja die Bremsleuchten in den Einkammerrückleuchten auch zum Blinken verwenden willst.
Wenn Du eine AHK verbauen willst brauchst Du 3 zusätzliche Kabel nachhinten: 2 für Blinker und 1 für die Bremslichter am Anhänger, denn die Blinker vom Anhänger müßen paralell zu den vorderen Blinkern geschaltet werden und die Bremslichter müßen dierekt and den Bremslichtschalte angeschlosen werden.
Ich hab Dir das alles auf gezeichnet. Kommt dann mit der Post mit dem Relaiskasten.
Gruß,
Michael
Ich würde der Einfachkeit halber meinen Kabelbaum gerne einfach drinlassen, muss aber das vordere Rahmenkreuz, wo er durchgeht, komplett erneuern, also auch einen Teil des Längsträgers in diesem Bereich. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das zu schaffen?
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
Mach ihn lieber raus, zumindest den vorderen Teil, wenn du ihn wieder verwenden willst, die Gefahr ist zu groß, daß Du die Isolierung verkohlst.
Als Hilfe kannst Du die Kabel erstmal alle losmachen und dann die Enden mit Panzerband so verkleben, daß nichts übersteht, dann noch einen Draht dran machen, den Du beim Rausziehen in den Rahmen ziehst, den läst Du für die Zeit der Reparatur drin und benutzt ihn, um den Kabelbaum wieder rein zuziehen.
Gruß,
Michael
Danke, klingt vernünftig, so werd' ich's wohl machen.
Gruß, Diddi
So, jetzt hab' ich's so gemacht - aber das war ganz schön ätzend, weil der Kabelbaum oberhalb des Lochs in der Frontschürze dicker war als das Loch, Details über "Blood, Sweat und Pflasters" lassen wir jetzt mal außen vor ... und auch durch den vorderen Teil des Längsträgers ließ er sich nicht leicht 'rausziehen, aber das waren vergleichsweise "Erdnüsschen".
Aber jetzt mal eben deswegen 'ne Frage: Gibt es irgendeinen Grund, den Kabelbaum wieder in den Längsträger 'reinzuziehen? Ich würde ihn jetzt (also genauer gesagt: später ...) lieber außerhalb verlegen, dann kommt man bei Bedarf leichter dran und kann ggf. in 30 Jahren wieder schweißen ohne das Ding noch einnmal 'rauszuziehen ...
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
Sicher kannst Du den auch außen entlang legen, nur mußt Du ihn gut befestigen und über die Vorderachse, sonnst ist er im Weg, wenn die mal rauß muß.
Gruß,
Michael