Ich hab da mal ne frage :-o
Weis einer von euch, ob eine T2a AHK bis Baujahr 71 unter nen 67er T1 passt? Bekommt man(n) das auch eingetragen? :-)
Danke und grüsse Andy :lol:
Hi,
nein passt nicht.
Gruß,
Michael
Hi,
da muss ich mal interventieren, ich weiss das der Gerd Weiser an seiner T1 Doka ne T2a AHK verbaut hat wegen höherer Anhängelast. (Er muss ja ab und an seinen Renn-03 nach Spa trailern, und das wird bei Familie Weiser nur luftgekühlt gemacht).
Am besten fragst Du beim Gerd mal direkt nach.
www.gwd-weiser.de
Und das Ergebnis natürlich hier ins Forum ;-)
Was der Herr W. aus D. macht spielt doch gar keine Geige. Die AHK vom T2a passt ohne Umbauten an der Stoßstange nicht am T1.
Die Anhängelast erhöht sich nur durch eine T2a AHK natürlich nicht. Was für ein Quatsch...
Die Last mit der die AHK geprüft ist, ist meines Wissens bei beiden gleich, bzw. bei der Original T1 Westfalia oder Peka AHK größer.
Ich vermute mal, dass der Herr W. aus D. durch die diversen Umbauten am Motor seiner Doka nicht mehr in der Lage war, eine originale AHK zu montieren.
Und wenn man dann noch den TÜV im eigenen Hause hat brauch man sich um ne Eintragung von dem Kram keine Gedanken zu machen.
Man sollte nicht immer alles glauben, was einem die tollen Tuner so weiß machen wollen...
P.S.: Passen heisst: Anbauen wie es in der Anbauanleitung steht und fettich! Anbauen kann ich auch ne Kupplung vom T5, die "passt" aber ebenso wenig wie die vom T2a!
Gruß Thorsten
Schon interessant zu welchen Aussagen sich mancher durch sein gefährliches halbwissen hinreissen läßt.
Die T2a AHK ist an meinem T1 verbaut ohne die AHK zu ändern, auch die Stoßstange habe ich nicht geändert. Und ich bin weder Tuner, noch selber TÜV Prüfer oder sonst was. Nach vorheriger Rücksprache mit einem TÜV Ingenieuer haben wir uns das Thema angeschaut und er hat mir die AHK anschließend auch ganz offiziell eingetragen!!!!
Gruß Eyermann
Hallo Eyermann:
Immer mal langsam mit den gefährlichen Halbwissen:
Erstens:
In der Anbauanleitung Deiner AHK ist sicherlich nicht ein VW Transporter bis Baujahr 1967 erwähnt - Daher auch nicht Anbauen , eintragen fertig - "Passt"!
Zweitens:
Die Stoßstangenhalter beim T1 sind anders als die beim T2a - daher kann ich Deinen Ausführungen nicht wirklich 100% Glauben schenken.
Drittens:
Wenn hier im Forum jemand mit 32 Beiträgen (Andy) die Frage stellt, ob eine T2a AHK an einem T1 passt, halte ich es für gefährliches Schlaumeiertum Ihm zu sagen : Klar passt kein Problem, hat der Weiser auch und ich hab das mit meinem TÜV Prüfer auch beim Tässchen Tee bekwatscht bekommen.
Viertens: Bin ich froh, dass ich nicht nochmal lesen muß, dass das mit der T2a AHK wegen der Anhängelast viel besser ist - bis zu 1. April is es noch etwas Zeit.
Ich für meinem Teil mit nur 18 Jahren VW Bus Erfahrung bin bei solchen Aussagen lieber vorsichtig, aber wenn Du es besser weißt - gerne!
Gruß Thorsten
Hallo Eyermann,
das es nicht passt, heißt ja nicht, daß es nicht passend gemacht werden kann.
Wenn Du weißt wie es geht, dann teil Dein Wissen mit uns. Und wenn Du Andy wirklich helfen willst dann vermittle den Kontakt zwischen ihm und Deinem TÜV Ing. Das wird nicht jeder TÜV Ing. machen, denn dann muß er ja sein erlerntes Wissen anwenden und seinen Kopf da für hinhalten, und nicht nur iregenwelchen Vorgaben folgen.
Gruß,
Michael
:-D
Was ne Aufregung um fast nix.
Da wird hier von selbstgebruzzelten und gekürzten Hinterachsschwertern geschrieben, Vorderachsen werden mit Rasterplatten in der Garagenwerkstatt versehen, selbstgebastelte Motorhalterungen für Porschemotoren im T1 beschrieben, Bremsen selbst umgebastelt und anscheinend auch von Prüfingenieuren für gut befunden und keiner findets bedenklich. Aber bei ner AHK, die mit ein paar kleinen Anpassungen montiert werden kann, regt ihr euch auf.
Ist schon manchmal urig hier :lol:
Uli
Da muss ich mich doch glatt entschuldigen. Gegen 18 Jahre Buserfahrung hab ich nichts entgegenzusetzen. Damit darf man beim TÜV anscheinend sogar ins Teestübchen (wußte gar nicht das die sowas haben) und seine technischen Anliegen klären. Ich muß das immer am Auto machen. Aber mit 18 Jahren Buserfahrung hat man natürlich keine technischen Probleme oder Anliegen beim Tüv. Aber wenn man 18 Jahre Buserfahrung hat, dann funktioniert natürlich nur das was seit mindestens 18 Jahren schon immer funktioniert hat.
Ach, ich liebe das BK Forum...
Gruß Eyermann
@andy: Wenn du eine T2a AHK an deinen T1 montieren willst, schick mir ne PN mit Mail oder Telnr., ich bin sicher das wir das Prüblem lösen können.
Na,das Thema kommt jetzt etwas spät.
Ich habe gerade eine AHK vom T2a (Westfalia) verkauft,weil sie absolut nicht passen wollte.
1.Sie war ca.4cm zu breit(hätte man Platten hinterlegen können)
2.Die seitlichen Bleche hätten tiefer runter müssen,oder von der Endspitze hätte was wegeschnitten müssen.
Die T2a AHK hätte ich gerne angebaut,weil Sie doch etwas stabiler scheint,wie die vom T1.
Da würde ich doch gerne mal wissen wie das funktioniert,ohne daran schweißen zu müssen.
Gruß
Stefan
Hallo Eyermann!
Weiter so, Leute wie Dich braucht das Forum!
Immer schön auf die Kacke hauen, aber nichts konstruktives von sich geben.
Bevor Du mich hier weiter angreifst, solltest Du mal meine Beiträge lesen und mal 5 Minuten drüber nachdenken.
5 Minuten - das schaffst Du schon.
@ Uli:
Ich rege mich doch gar nicht über "technische Probleme" auf. Ich finde es nur nicht so gut, wenn man hier auf eine Frage die der andy gestellt hat ganz pauschal antwortet: Klar geht alles!
Gehen tut in der Regel natürlich viel - ob es passt ist aber eine andere Frage.
Klugscheißermodus an: Ich wage mal auch zu bezweifeln , dass hier einige Schreiber den Unterschied von einer T2a, T2b und T2 AHK kennen, die untereinander auch nicht passen.
Klugscheißermodus aus.
Weihnachtliche und besinnliche Grüße an die Leute die alles besser wissen und für die Erfahrungswerte nichts mehr bedeuten...
Thorsten
Darf ich auch noch einen klugscheißen ?
Es gibt auch noch die T2-Zwitter AHK die nur für´s Modelljahr `72 passt ...
:lol:
Na ja, Thorsten, ich fand deinen Ton schon auch ein wenig "aufgeregt" :-) Aber wer ist schon immer "cool" drauf. Ne T2a-AHK hatte ich leider trotz über 30 Jahre Bulli-Erfahrung nie in der Hand. Ich besaß nur mal nen Zwitter, für den ich damals leider keine AHK gefunden hab, und nen T2b als Alltagsbusse neben dem T1, wobei die simpel zu montierende T2b-AHK ja leicht erkennbar ist.
Widerlegen kannst du des eyermanns Meinung/Erfahrung ja auch nicht und er hat schließlich seine Hilfe angeboten. Also lass die beiden dat Dingen mal montieren und vielleicht zeigen sie das Ergebnis ja hier ...
Ehrlich gesagt hab ich aber auch so n bissjen meine Zweifel ... :-D
So long, mal schaun (ob) was kommt
Uli
Na, da muß ich mich doch schon wieder entschuldigen. Ich hab mal 5 Minuten die besagten Beiträge gelesen. Mhhhh, nichts passt... 18 Jahre Buserfahrung... kein Vorschlag zur Problembehebung... Taste für Klugscheißermodus an der Tastatur... Hut ab.
Da meine AHK ja scheinbar nur Virtuell an meinem Bus dran ist, und die Eintragung beim TÜV in den Papieren von mir im Teestübchen verhandelt wurde hab ich natürlich keinerlei Erfahrung, und schon gar keine 18 Jahre. Hast mich aber voll erwischt.
Gruß Eyermann
@Andy: Mein Angebot steht natürlich nach wie vor, nur bitte nicht hier im Forum, da wir hier Leute mit 18 Jahren Buserfahrung haben und wir ja im Tal der Ahnungslosen leben.
Hi Eyermann,
Ich habe meinen T1 nun auf die Woche genau 20 Jahre und lerne noch fast täglich dazu.
Darum finde ich es schade, daß Du ein Geheimniss daraus machst wie Du den T2a Agrarhaken an Deinen T1 gebaut hast. Ich halte von der T1 AHK Lösung nicht viel, da war das beim T2 schon besser gelöst.
Mach doch mal ein paar Bildchen. Das wäre was für unsere Technikgalerie.
Jetzt lass uns bitte nicht dumm sterben.
Gruß,
Michael
Guten Morgen!
Lieber Eyermann, ich hatte angenommen, Dir mit meinem letzten Beitrag die Hand gereicht zu haben, aber scheinbar möchtest Du das hier gar nicht. Schade...
Zu Deinem letzten geistigen Erguß noch eine Anmerkung:
Erstens:
Was soll denn an meinen Beiträgen nicht passen?
Zweitens:
Wieso sollte ich einen Vorschlag zur Problembehebung machen?
Habe ich doch getan, aber für Dich nochmal:
Ich denke, dass es sinnvoller ist eine T1 AHK zu kaufen, denn diese AHK "passt" an einen T1 Bus. Eine T2a, T2b, T2 AHK wird meines Wissens nach nur mit Umbauten passend zu machen sein. Ob diese dann eingetragen werden, ist mit Deinem TÜV Ingenieur abzuklären. Eventuelle Vorteile wie höhere Anhänge- oder Stützlasten ergeben sich bei einer Verwendung einer "nicht T1 AHK" nicht.
Ich hoffe nun zur Zufriedenheit aller einen Beitrag zur Problembehandlung geleistet zu haben.
Drittens: Klar habe ich eine Taste für den "Klugscheißermodus" - Du etwa nicht? Bei Bedarf kann ich Dir ne "passende" Tastatur anbieten...
Viertens:
Niemals habe ich behauptet, dass Du ne virtuelle AHK hast.
Und wenn Du sagst das die auch eingetragen ist, glaube ich Dir das natürlich auch.
Mir ging es doch nur um die Definition des Begriffs "Passt".
Fünftens:
Nur weil ich vor 18 Jahren meinen ersten T2a gekauft habe und von dem Tag an bis heute Bulli fahre, habe ich natürlich die Weisheit nicht gepachtet und lerne gern dazu.
Daher würde ich gern einmal von Dir wissen welchen AHK Typ Du an Deinem T1 verbaut hast.
Ich wollte Dich mit meiner Aussage (18 Jahre) nicht als Unwissenden dastellen - diesen Schuh hast Du Dir selbst angezogen.
Lasst uns doch lieber andy helfen, der scheinbar so wie ich auch von dieser blöden Diskussion die Schnautze voll hat.
@ Uli: Mit der T2b AHK meinte ich das berüchtigte Zwittermodell.
Besten Gruß
Thorsten
ach ja....so Probleme wie ihr hätte ich auch gern! :-?
Ich hab noch nicht mal nen Bus über den ich diskutieren könnte, würde mich riesig über so einen Kleinen freuen.... und ihr macht euch euer Hobby durch solche sinnlosen Wortgefechte mies.
Helft lieber einander....das macht allen (Betroffenen und Lesern) viel mehr Spass.
:-)
Grüße
Michael
Guten Abend miteinander,
ich verfolg diesen Thread jetzt gespannt, weil ich vom Thema mit der Anhängerkupplung keine Ahnung hab, dafür durchaus Interesse (nicht zuletzt als Einparkhilfe wegen der Scheissdrecksblumenkübel).
Mir drängen sich dabei aber einige Fragen auf:
1) Warum wird immer im Winter der Ton hier agressiver?
2) Lohnt sich der Umbau einer AHK wirklich, wenn sie selbst bei Staubners grade mal mit 400 zu Buche schlägt? Vielleicht gibs die noch woanders?
3) Ist die Anhängelast die ein Fahrzeug hat wirklich nur von der verbauten Anhängerkupplung selbst abhängig? Spielen dabei vielleicht auch so Punkte wie Statik des Fahrzeuges, Antriebsleistung bzw. -Moment, Bremsvermögen usw. eine gewisse Rolle? Oder anders gesagt: Ist die offensichtlich nicht sehr solide wirkende original T1- AHK wirklich das schwächste Glied der Kette?
4) Macht es Sinn, wenn hier öffentlich ausdiskutiert wird wie man möglicherweise zu diversen TÜV- Eintragungen kommt (Teetassendiskussion)? Ich bin sicher dass hier so mancher mitliest, der dagegen eigentlich einschreiten müsste (Stichwort: Gefahr im Verzuge).
5) Für welche meiner Fragen werde ich jetzt verhackstückt?
Herzliche Grüsse
aus Hannover
vom
Chris
Hallo Chris!
Ich traue mich ja schon fast gar nicht mehr hier was zu schreiben,scheinbar wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Trotzdem gern eine unbedeutende Antwort von mir auf Deine Fragen.
Zu 1). Wenn es so druch meine Beiträge rübergekommen sein sollte, war das nicht meine Absicht. Bloß ungerechtfertigt von der Seite anmachen lasse ich mich nicht.
Zu 2.)Die vom Stauber ist meines Wissens nach ein Nachbau. Muß nicht schlecht sein, Original PEKA, Westfalia, ORIS in gutem gebrauchten Zustand lagen und liegen durchschnittlich auf dem selben Preis oder höher.
Eine gute T2a AHK gibt es meines Wissens nach aber auch nicht für nen Appel und nen Ei.
Also durchaus richtiger Einwand von Dir.
P.S: Bei der Bullikartei gibt es im Shop auch eine AHK, einfach mal Arne anrufen.
Zu 3:Ich nehm mal einfacherweise Deine Frage:Ist die Anhängelast die ein Fahrzeug hat wirklich nur von der verbauten Anhängerkupplung selbst abhängig? Nein! Spielen dabei vielleicht auch so Punkte wie Statik des Fahrzeuges, Antriebsleistung bzw. -Moment, Bremsvermögen usw. eine gewisse Rolle? JA!!!Oder anders gesagt: Ist die offensichtlich nicht sehr solide wirkende original T1- AHK wirklich das schwächste Glied der Kette? Verstehe ich nicht ganz, aber diese T1 Ahk ist geprüft bis 2300 KG , tatsächlich darf der T1 aber nur ....äh, ich meine mein 61er Camper darf 800kg gebremst. Nen 67er darf mit Ausnahmegenehmigung und Freigabe von VW bis irgendwas an Steigung 1200 kg gebremst ziehen. Möchte ich aber nicht wirklich mit 44 PS fahren. - Blumen pflücken während der Fahrt verboten...-
Zu 4) Da ich ja das "Tässchen Tee" hier als erster ins Spiel gebracht habe: So habe ich das nicht gemeint, das ist Deine Interprätation. Ein guter Draht zu einem TüV Ingenieur heisst nicht zwangsläufig das da was illegales läuft. Hat ja auch bei eyermann funktioniert. Leider sind aber nicht alle TüV - Onkels so gesprächsbereit. (Nix anders wollte ich damit zum Ausdruck bringen.)
Zu 5.) Ich hoffe Dir mit meinem Beitrag geholfen zu haben.
Gruß Thorsten
Hallo, habe eine Anhängerkupplung von PEKA, die eigentlich zu einem T2A gehört an meinen T1 gebaut.Paßt eigentlich ohne Probleme unter meinen Bulli.Wie bekomme ich diese denn nun eingetragen. Kannst Du mir helfen?
Gruß Ralf Zimmermann
Hallo,
habe meine T2a AHK von Westfalia vor 2 Wochen an einen T2a-Fahrer für 170 verkauft, weil ich es nicht geschafft habe, diese unter meinen 67er T1 zu bauen.
Ich habe nur die Variante gesehen, die hintere Stoßstange weg zu lassen oder etwas "umzubraten".
Mir war das zu riskant und unverhältnismäßig.
Es wäre schön gewesen, wenn es hier eine klare Ansage gegeben hätte, wie man dat Dingens nun tatsächlich an den T1-Popo bekommt!
Nun suche ich eine direkt passende AHK für meinen T1!
Hattu eine für mich???
Gruß Peter