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Probleme mit der Werkstatt beim Hinterachs Umbau

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Werkstatt und bräuchte einen Rat von Euch. Meine Hinterachse ist am Getriebe undicht, jetzt wollte ich eine neue vom Kübel einbauen. Sollte alles kein Problem sein sagte mir die Werkstatt. Die Frage ist, was darf so eine Arbeit kosten und wie viele Stunden ist man ca. beschäftigt ? Ich bin gespannt was Ihr für eine Meinung dazu habt 1. Räder an der Hinterachse demontieren. 2. Hinterachse komplett ausbauen. 3. Motor 1500m3 ausbauen und seitlich lagern. 4. Bremsankerplatten links und rechts an der Kübel Hinterachse abdichten. 5. Umbau der kompl. Bremse links und rechts inkl. Bleche, Zylinder, Bremsbacken, Trommeln von der vorhandenen Achse auf die neue Kübel Achse. 6. 4 x Bremsbacken an der Hinterachse ausbohren und mit neu gelieferten Belägen neu vernieten. 7. 1 x Achsmanschette links demontieren, neue liefern und montieren. 8. 1 x Motorsimmering liefern und montieren. 9. Umbau des Bus Getriebehalter auf Kübel / Käfer Getriebehalter im Bereich der Schaltbox, Gummimetall Lager für Getriebe vorn. Alter Halter vom Bus Chasis abtrennen, neuen liefern und einschweißen inkl. Anpassarbeiten. 10. Kübel Hinterachse kompl. in den Bus einbauen. 11. Getriebeöl und Öl für Vorgelege wechseln. 12. Motor wieder einbauen. 13. 1 Stck. Radbremszylinder vorne links wechseln, Material ist vorhanden. 14. Bremsanlage einstellen und entlüften inkl. z.t. neuer Bremsflüssigkeit. Gruß Andre
Hi, was so etwas in einer Werkstatt kostet kann ich dir auch nicht genau sagen, aber billig wird es ganz bestimmt nicht. Hast du keine Möglichkeit den Umbau selbst oder mit einem Schrauberkollegen zu machen? Soo schwierig ist das auch nicht, selbst schon in der heimischen Garage gemacht. Und der Halter braucht nicht umgeschweisst werden. Einfach das Bus-Schaltgehäuse auf das Kübelgetriebe schrauben. Gruss Sven
also bei uns in der werkstatt(vw/audi) kostet die stunde 62+märchensteuer. und das ist noch relativ preiswert. in den städten liegt der stdlohn schon teilweise über 100€ gruß micha
Hi Andre, mal ne Frage: Warum dichtest du das alte Getriebe nicht einfach ab? Gruss Sven
Hi, da nimmt man das alte vordere Teil vom Busgetriebe und schraubt es ans Kuebelgetriebe, dann muss da nichts geschweisst werden. Such Dir bitte jemanden der Ahnung von der Materie hat, bevor Du noch mehr Probleme hast als jetzt schon. Ausser em ein leckes Getriebe dichtet man neu ab und gut ist. Solange das noch gut schaltet und sonnst keine Probleme mach gibt es keinen Grund das alte rauzureissen. Das ist bestimmt viel weniger Arbeit als der total Umbau. Gruss, Michael