Hallo,
war heute bei einem Käfer Spezialisten der hat mir ein Motor mit dem Buchstaben F angeboten 40 Ps Einkanal in meinem T1 ist ein 1200 mit 34 Ps drin was aber nicht wirklich paßt.
Nun meine Frage:
Lohn es sich den F Motor zu kaufen und auf 1600 ccm um zubauen? Wie ich gelesen habe würde dies gehen?
MfG
Lars
hi!
Ich denke, dass in deinem bus der 1200 original ist und somit grundsätzlich "passt" :-)
Die späteren modelle hatten einen 1500er verbaut - für mich der perfekte t1 motor - eine symbiose aus kraft und sparsamkeit ;-)
Ich würd an deiner stelle gucken, dass ich so einen h-motor oder einen b-motor (einkanal 1600er aus dem t2a) alternativ nen 1600er as bekomme... Ich weiß nicht, ob man den f-motor ohne weiteres eingetragen bekommt und soweit mir das bekannt ist waren das wahre spritvernichter :-(
Technisch möglich ist dein plan wobei du bei den zusätzlichen umbaukosten auch einen solchen oben benannten motor bekommen solltest...
Gruß christoph
(dersichgeradneneinkanal1600erbaut)
Hallo Lars !
Da kann ich auch nur zustimmen .
Der1500er Motor ist die beste Wahl.
Wenn `s denn ein 1600er mit Kennbuch. F sein soll (40 Ps Rumpf mit 1600 Zyl.und Doppelkanalköppe).
So einen habe ich noch rumliegen.
Der ist von Riechert mit Nebenstrom-Ölkühler und Filter und hat wenig gelaufen.
Gruß
Stefan
ich denke es kommt bei so einer Entscheidung immer auf den Preis an .... der F ist kein schlechter Motor, mit einer gescheiten Vergasereinstellung durchaus für den Bus geeignet in org. ZK bestückung ....
Update auf 1600er Doppelkanlal halte ich im Hinblick auf die Ölkanäle im F für zumindest Kritisch ohne weitere Maßnahmen am Ölkreislauf ...
Moin,
in meine Bus war bei Auslieferung ein 1500er drin mit 44 Ps dieser ist aber nicht mehr vorhanden. Der Vorbesitzer hat mir ein 1200 er mit gegeben. Nun hat mir halt jemand den F Motor für 150 Euro angeboten deshalb die frage....
Gruß
Lars
Also ich fahre in meinem 61er Bus einen F-Motor und bin damit bestens zufrieden. Und das Vorurteil als Spritfresser kann ich nicht bestätigen. Fahre aktuell mit 9 Litern auf 100km. Das einzige was angepasst werden musste war die Schwungscheibe. Da diese bei der 6V Elektrik noch kleiner im Durchmesser war und weniger Zähne hatte. Da kann man entwerder den Motor auf 6V umrüsten, oder aber die Getriebeglocke auffräsen, sodass die größere 12V Schwungscheibe hineinpasst. Ist kein Hexenwerk! Und die F-Motoren laufen super, fahre ebenfalls einen F-Motor im Käfer!
Hi,
der F-Motor ist seiner Grundstruktur, Gehäuse, Kurbel- Nockenwelle genauso aufgebaut wie der H-Motor. Alles das Gleiche nur anderer Kennbuchstabe, Kolben, Zylinder und andere Vergaserbestückung, ggf. andere Ventile (unterschiedliche Durchmesser Ein-auslassventil)
Gibt mittlerweile preisgünstige 1600ter Kolben und Zylinder, die ich gern auch auf den F-Motor baue und schon habe ich so um die 44-48PS bei Einkanalköpfen. Vergaserbestückung muß natürlich angepasst werden.
Schönen Gruß
Job