Hey leute :) hab mich schon ordentlich in euren Beiträgen verrirt und vieeeel gelesen ;)
ich hab jetzt nochmal ne gaanz gaanz liebe frage, hättet ihr evtl lust mir noch mal zusammen gefasst fakten zu geben zu:
Kauf eines T1 (evtl. auch T2):
+worauf muss ich besonders achten
Umbau eines T1 (evtl. auch T2):
+gibt es besondere Richtlinien?
+umbau auf alternative Kraftstoffe?
+Richtlinien für ein H-Kennzeichen? (was darf ich was nicht)
+besondere Tücken?!
Versicherung & Steuern:
+ich hab hier im Forum gelesen, dass die Versicherung normal für einen T1 so um die 500 gekostet hat bei einer Person, mit einem H-Kennzeichen nur noch 195. Stimmt das?! wie ist das sonst so bei eucht?
+wo bekomme ich vernünftige und Billige Versicherungen
+wie teuer sind diese ungefähr?
Nochmal danke danke danke für eure hervoragenden Posts, kann man echt (fast) alles gut nachvolziehen und verstehen.
Öhm bitte beachtet: ICH HAB KEINERLEI ERFAHRUNGSWERTE!
Danke nochmal und schnelle antwortene erwünscht 8-)
Jonas :lol:
Hallo Jonas,
hier schon mal ein paar Fakten zu Steuern und Versicherung:
Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zahlen eine pauschale Kfz-Steuer von 195,-- Euro, alle anderen zahlen zur Zeit nach Hubraum. Das wird bei einem T1 mit einem 1200er Motor weniger sein als diese 195,-- Euro. Dafür hast du mit dem H-Kennzeichen keine Probleme in den Umweltzonen.
Die Versicherungen sind unterschiedlich in ihren Forderungen, wenn du einen Oldtimer versichern willst. Einige machen zur Auflage ein weiteres Fahrzeug als Alltagsfahrzeug zu besitzen. Die Haftpflichtversicherung ist relativ billig ( ca. 60 Euro/Jahr), die Vollkasko richtet sich i.d.R. nach dem Wert des Fahrzeuges. Bsp. AXA Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 150 SB kostet ca 250 Euro. Bei der Württembergischen scheint es noch etwas billiger zu sein.
Kaufberatungen gibt es hier auf der Seite:
[url=http://www.bullikartei.de/cms/modules/tinycontent/index.php?id=22]Kaufberatung[/url]
jau daaaaaaaaaaanke ...
das ist doch schon mal was.
hat noch wer was auf lager?
Servus Jonas,
n bissl was haben wir natürlich noch:
Für das H- Gutachten (kriegst Du beim TÜV) brauchst Du zusammengefasst:
* nen vernünftigen Gesamteindruck
* weitgehende Originalität
Das H- Kennzeichen wird ja gewährt, um denjenigen das Leben zu erleichtern, die technisches Kulturgut am Leben halten wollen. Als solches gelten Fahrzeuge im Alter über 30.
Das ist ungefähr vom Finanzamt gesehen wie eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Daher darfst Du prinzipiell nur Umbauten tätigen, die vor ca 30 Jahren auch schon möglich waren. Also solche, wo Dir keiner den Unterschied zwischen Neubau und gründlicher Restauration nachweisen kann.
Der TÜV- Prüfer hat dabei sicher einen gewissen Ermessens- Spielraum. Moderne Standheizung und H- Kennzeichen geht aber z.B. sicherlich nicht.
Ebenso möcht man wohl vorsichtig sein mit H- Kennzeichen und gewerblicher Nutzung des Fahrzeuges. Da könnte einem missbräuchliche Nutzung unterstellt werden.
Wie man zu einem Bulli kommt?????
Suchen - guggen - und wenn man einen findet, so dass man nur diesen einen haben will - einpacken und mitnehmen!
Nur Mut - kommt schon!
Herzliche Grüsse
vom
Chris
Hey,
wenn du nen guten TÜV-Prüfer hast, bekommst du das H-Kennzeichen aber auch, wenn nicht alles Original sein sollte. Man sollte nur etwas gut reden können und beschreiben wieso man es so gebaut hat und nicht Original.
Mfg
Sascha :-)
@froggylein:
findest Du das sinnvoll, einem bekennenden Anfänger solch einen Tipp zu geben?
Chris
einendlich war der Tipp ja nicht böööööse gemeint ^^
naja. also wird das H--Kennzeichen denk ich mal für mich schon alleine deswegen nicht in frage kommen, da ich sehr wsl. eine Sitzbank drinnlassen werde, die andere zugunsten eines "Schlafplatzes" ausräumen werde.
Wie sieht das aus mit den Sitztbänken.
Auf div. Fotos die ich bis jetzt gesehn hab sieht das immer so aus als hätten die Bänke alle keine gurte. seh ich das richtig?
so wie z.B. hier:
[img]http://www.vwantigo.com/kombi/kombi2-32.jpg[/img]
(Foto: Marco auch hier aus dem Forum (http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3909&forum=2 ))
danke schonmal für die Tipps, aber wie z.B. sieht das denn aus, wenn ich nur eine Bank drinlasse, wird sowohl die Innen- als auch die Ausseneinrichtung gezählt?
Das mit dem guten Reden bei Prüfern hab ich schon oft gehört... mal schauen ob das was bringt.
was sagt ihr denn so, gibt es grundlegende GRAVIERENDE unterschiede zwischen T1 und T2 (außer dem äußerem und natürlich dem ideellen wert?)
danke ihr seid super nett!!
J :-D
ne allgemeine übersicht bezüglich der zulassungsarten gibts hier-->
http://www.flat4.de/kennz.htm
und auch den link zum tüv rheinland mit dem anfoderungskatalog zur begutachtung bei umstellung auf H-kennzeichen..
bye
frank...der sein H seit mai hat :-)
wie sieht das denn jetzt aus mit den rücksitzten?
post zuvor bitte nochmals beantworten
aber daaaaaaaaaanke schonmal
hat schon viel gebracht ;)
keiner mehrne antwort?
nein sicherheitsgurte gibt es nicht ... die sind glaub ich 1971 erst pflicht geworden.
allerdings haben die letzteren modelle, also die 67'er schon aufnahmepunkte für sicherheitsgurte.
kannst du dir aber auch hier nachlesen.
[url=http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3953&forum=1#forumpost17713]http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3953&forum=1#forumpost17713[/url]
die H-Zulassung kannst du auch bekommen, wenn es vorher kein!! camper war.
da gibt es hier im club ein heft, indem drin steht, was vor 30 jahren schon vom tüv abgenommen würde und was nicht.
würd ich mir vorher kaufen, damit du weißt, was du alles verändern bzw. einbauen kannst und was nicht. das nimmst du dann zum tüv mit und zeigst es dem prüfer. dann sollte es auch keine probleme mit der H-zulassung geben.
gruß Patrick
hi jonas,
und ganz wichtig: NICHT tieferlegen! oder alufelgen-tuning-mist: is bäh :-)
altes original belassen, dann gibts auch keine probs wg. H-zulassung :-D
gutes gelingen!
Neben dem alufelgen mist (es gab auch schon damals welche - zwar nicht unbedingt oft auf nem t1 aaaaaber....) auch bitte kein chromgefoppel an den originalfelgen - außer die radkappen natürlich ;-)
ne quatsch :-) (war nur nen seitenhieb an surf *hihi*)
beim kauf t1 oder t2 würde ich primär darauf schauen wofür ich den bulli haben will. T2 sind nicht ganz so wartungsintensiv und die kosten für ersatzteile sind noch nicht ganz so hoch. Dann gibts auch noch die t2c, die bis vor kurzem noch gebaut wurden und sogar mit ethanol betrieben werden können (wenn die info richtig war) bzw auch als wasserkühler leichter auf lpg umzuststen sein sollten. Kauf dir den bulli, der er persönlich am besten gefällt.
wie sieht denn dein finanzieller spielraum aus? Ist leider eine sehr entscheidende frage :-(
viel erfolg bei der verwirklichung deines traumes!
gruß christoph
N T3-Lufti ist auch was echt seltenes... Und mit Typ4 und so schon schnell, Camper bis Pritsche ist alles zu haben und in einem Jahr sind die ersten auch mit nem H unterwegs...
jenes von dir betitelte chromgefoppel, lieber herr jurist, ist nur zur verdeckung zahlreicher bleigewichte, und ändert daher nichts an bestehender originalität, bitte dies zu protokoll zu nehmen, ähem 8-)
(zurück-knuff an lunäddig)
also, jonas, bleib lieber beim T1, ganz ehrlich wenn das dein traum ist, verfolge ihn auch!
hab damals selbst zeitweise nach nem T2 geschaut (allerdings nie nach nem T3) und für "plan B" ist der mittlerweile auch einfach zu teuer. nach dem preis darf man bei solchen liebhaberstücken eh nicht gehen. lieber länger sparen oder einfach, so doof es klingt, bis zum richtigen zeitpunkt warten. hatte meine suche fast schon entnervt aufgegeben bis ich MEINEN traumbulli entdeckte. ich sah ihn und wusste der passt zu mir, eben liebe auf den ersten blick :-)
dann solltest du auch kontakt zu anderen bulli-verrückten aufnehmen, denn nur mit gegenseitiger hilfe geht sowas. (bin auch davon abgekommen das allein zu wuppen, spätestens bei der ersten festsitzenden schraube bei der man als frau auf die kraft eines mannes angewiesen ist) :-)
gut ding braucht weil!!!
viel glück weiterhin und halt uns auf dem laufenden :lol:
katrin. dein post war bis jetzt wirklich der der mir das gegeben hat was ich brauchte ^^
ich denke ich werd dann wirklich nach nem T1 ausschau halten
danke katrin
danke euchallen bishierhin.
please close!
wraaaaaaaa noch nicht closen!
ich hab noch schnell ne frage, wie sieht das aus wenn man nen T1 kasten nimmt, und in die dann eigene fenster einbaut.
kann mann da irgendwelche fenster nehemn?
plexiglas? irgendwas oder gibt es da mal wieder vorschriften für 500 fenster ;) ?
daaaaaaaanke ;)
hmm ... also wenn t1 dann original.
UND KEINE LÖCHER REINSCHNEIDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-x
was du machen kannst bei nem kasten, ist dir zwei klapptüren von nem kombi besorgen und die einbauen.
aber auf keinen fall irgendwelche löcher reinschneiden für zusätzliche fenster.
das sieht doof aus find ich. es sei denn du machst es wirklich gut und er sieht aus wie nen fensterbus. aber dann kaufste dir besser gleich nen fensterbus.
original find ichs einfach besser ;-)
gruß Patrick
Hi Jonas,
also wie Surf schon sagte lass dir Zeit und such was für dich passendes :-)
Thema Versicherung noch, kenn ja dein Alter nicht, aber ich vermute mal noch relativ unerfahren :-)
Versicherung ist nur dann günstig, als Oldtimer, bei fast allen Gesellschaften, wenn du min. 25 bist und ne Alltagsschlampe vorweisen kannst. Ansonsten Einstufung wie normalen PKW.
Schönen Gruß
Job
wichtig: nimm dir wen mit für die besichtigung, möglichst immer mehrere fragen, schonmal vorab informieren, es gibt hier auf der site (unter bullifakten, glaub ich) tipps zum kaufen. die verkäufer mit fragen löchern, ham se keine lust drauf, dann besser gleich die finger davon lassen.
hast du schon schrauber-erfahrung? wenn nein, dann lieber die anderen fragen :-D
fahranfänger richtig :P unerfahren auch richtig^^
öhm ja ich denke ich hab einiges an schraubererfahrung (mechaniker ausbildung)
naja meine frage war halt nur ob das rein rechtlich gesehen inordung geht wenn man(n) da ordentlich dicke plexigläser hinhaut. oder halt nicht?
daanke jungs und mädels ihr seid echt suupi!!
ney, geht net :-(
nicht mal die ami-gläsers akzeptiert der deutsche TÜV, muss schon sekurit o.ä. sein.
und wie gesacht: nicht rumfrickeln, lieber auf n guten fensterbus warten ;-)