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Vergaser

Hallo Bulli Freunde. Würde gerne die Motorleistung meines Busses ein wenig verbessern und dachte dabei an eine neue Vergaseranlage (z.B. Riechert Doppelvergaser wie z.B. bei Kay). Der eingebaute Motor ist ein original 1500er Motor mit 44 PS. Wer kann mir weiterhelfen. Über Tipps, Anregungen oder Teile würde ich mich freuen. Vielen Dank und Grüsse, Micha
hi! Hab auch schon der längeren so ein projekt vor der brust - bis lang hat es sich aber leider aber darin beschränkt teile zu sammeln :-) na ja.... Es kommt immer darauf an, welche ziele du hast - meins ist auf ca 60ps zu kommen, wobei ich nicht auf schneller sondern stärker abziele. Grundsätzlich ist hierfür eins besonders wichtig: hubraum! :-) am einfachsten ist es deinen 1500er durch handelsübliche kolben/zylinder auf 1600ccm zu bringen. Alles was darüber hinaus gehen soll erfordert eine bearbeitung des gehäuses und der köpfe... Vergasertechnisch reicht beim 1600er der 34pict-3. Als einkanalvariante wärst du dann bei 47ps wie der B-motor. Auf 50ps kommst du mit doppelkanalköpfe. Guck dir mal die seite vom rhino an www.rks-shop.de da hab ich mir einiges angeschaut. Aber am besten hat mir bislang das auch "jetzt mach ich hin schneller" geholfen. Hier werden 3 verschiedene ausbaustufen beschrieben - also von leichtem bis starkes tuning. Ist zwar für käfer aber sind ja die gleichen motoren. Beim motortuning auch immer an die bremsen und fahrwerk denken... Wenn noch fragen sind frag :-) aber sag uns erstmal dein genaues ziel (leistung, geldaufwand etc.) Gruß christoph
Hi Christoph. Danke für Deine Antwort und die Tipps. Am liebsten würde ich einen zweiten Motor zum Aufbauen nehmen, um den alten, der an sich gut läuft, als Ersatz nebenhin zu legen. 60 PS wären schon prima, wichtig ist, dass der Motor stabil läuft und auch für den Alltagsbetrieb eingesetzt werden kann. Es scheint ja vielfältige Möglichkeiten zu geben. Muss für den Einbau am Bus viel geändert werden ? Was ist mit dem Getriebe ? Das müsste im Winter eh mal überholt werden... Preislich dachte ich so ca. 1500-2000 €. Komme aus dem Raum Giessen/Wetzlar. Vielleicht gibts in der Gegend ja auch einen Spezialisten. Wäre mir am liebsten mal vor Ort über die Möglichkeiten zu reden. Danke schon mal... Einen schönen Montag, Micha
Hi, Als Grundlage würde ich Dir erstmal ein AS41 Gehäuse empfehlen z.B. vom AS Motor. Die haben die größten Ölkanäle. Du kannst mit den Brasilianischen Alkohol Kolben/Zylindern auch auf fast 1700ccm kommen ohne Änderungen am Gehäuse. Ich denke aber, daß Du mit 1600 aus kommen kannst. Wenn Dein Bus schon auf 12V läuft, mußt Du außer dem Auspuff gar nichts ändern. Wenn Deiner noch mit 6V läuft solltest Du vielleicht erst umrüsten, es sei denn Du mimmst Vergaser, die keine Umluftabschaltventile haben, ich weiß nicht wie das bei zwei Vergaseranlagen so üblich ist. Meiner hat einen 1600er AS mit 50 PS drin, ich habe Köpfe mit kleineren Ventilen drin, da ich lieber einen haltbaren Motor haben wollte als einen besonders Leistungs fähigen. Das Problem mit den normalen Köpfen ist, daß sie dazu neigen zwischen den Auslassventilen und den Zündkerzengewinden zu reißen. Wichtig ist, daß Du einen möglicht guten Motor als Ausgangsbasis nimmst. Die meisten Motoren sind schon einige Male überholt worden und einfach vom Gehäuse her fertig. Gruß, Michael
hi! ich würd an deiner stelle einfach mal mit rhino telefonieren [url=http://www.rks-shop.de/hp13z/]rhinos-käferschmiede[/url] - nein ich bekomm da keine provision und ich hab auch persönlich noch keinen motor dort bestellt habe aber schon einige male im chat, per mail oder am telefon mit ihm gesprochen. auch ein bekannter von mir hat sich im prinzip genau so einen motor, wie du ihn haben willst für seinen t2b bus, von ihm bauen lassen und ist höchst zufrieden - das ganze auch ohne externen ölkühler und dem ganzen pi pa po :-). wie michael schon sagte musst du im prinzip nichts großartig ändern, wenn du 12Volt hast... werde das im übrigen genauso machen wie du und quasi zwei motoren mein eigen nennen. eins sei dir noch vorweg gesagt: am sparsamsten ist der 1500er H bzw. 1600er B motor da es beides einkanalmotoren sind. ein anderer kumpel von mir hat sich jüngst einen t2a mit dem B-motor gekauft und fährt ihn im normalbetrieb mit 7,5 liter /100km....! das getriebe braucht (soweit es ein 12Volt getriebe ist) nicht verändert werden. es sei denn du willst andere geschwindigkeiten erreichen - dann gibt es z.B. die möglichkeit den 4. gang zu verlängern damit du bei niedrigerer drehzahl eine höhere geschwindigkeit erreichen kannst (hier wieder an die bremsanlage sowie das fahrwerk denken!)... - sollte aber von einer fachwerkstatt gemacht werden (hatte hier im forum ja schon mal die beetle-factory als günstige alternative erwähnt - auch von denen bekomm ich nix :-D ). viel spaß beim rumüberlegen und lass dir ruhig zeit dabei! denn gut ding braucht weile :lol: mein projekt dümpelt schon 3 jahre vor sich hin aber ich hoffe, dass es dann auch gut wird und so wie ich es mir vorstelle. - ansonsten sollte es mit plug and play funktionieren. gruß christoph
nochmal kurz ein link für bücher: ob die da jetzt besonders billig sind weiß ich nicht aber sie sind vorhanden :-D [url=http://www.bomex24.com/daten%20homepage/frames.htm]bomex[/url] da einfach mal unter "bücher" gucken. meinen favoriten hab ich ja bereits genannt! gruß christoph PS im bugnet wird momentan ein kompletter 1776ccm motor günstig angeboten...