Hallo,
ich suche eine Einbauanleitung für den Waso-Sperrwolf.
Kann da jemand helfen?
Bitte direkt an dickerpapa@web.de
Beste Grüße
Pejosch
Ich hab leider nur ne spanische Bauanleitung .....
Na is doch besser als nix...!
Kannst Du die mailen oder faxen?
Fax 05128-960 419
dickerpapa@web.de
Gruß Pejosch
Alter die brauchste nicht/die ist unbrauchbar (keine erklärenden Bilder), hab den Sperrwolf heute gerade bei mir einbaut ...
Wichtig ist: Grundplatte nicht verstellen und ca 1cm längere Schrauben verbauen ....
a)Sperrwolf zerlegen,
b)Schalthebel mit einer Hand nach unten Drücken und gedrückt halten, Schrauben an der Grundplatte der Schaltung im Fahrzeug ab,
c)Schalthebel festhalten,
d)Gelenkabdeckung am Schalthebel nach oben wegnehmen,
e)Unterplatte Sperrwolf auf die Grundplatte setzen,
f)Sperrwolf aufsetzen, festschrauben, Sperrwolf komplettieren,
g)fertig
Hallo Nerbi;
Du hast da son anderes Ding, mit viel mehr Teilen ;-)
Das Teil, dass ich da vor mir habe, hat k e i n e Grundplatte. Habe beim Käfer-Sperrwolf von Waso gesehen, dass es da eine Spiralfeder geben müsste; habe ich auch natürlich nicht...
Ich glaube, ich muss da mal mit dem Thorsten Schröer über das Ding sprechen ...!?
Gruß Pejosch
ich stell nachher mal ein Bild ein
und hier das Bild:
[img]http://nerbi.bullifieber.de/bilder/t1_30_09_06_2.jpg[/img]
dass isser doch ...
Die Unterplatte brauch man halt weil beim Bulli der Schaltdrehpunkt höher liegt
Also,
der Sperrwolf denn Du hast heißt 503 T. Sieht genauso aus wie beim Käfer, aber das T heißt Transporter. Das Ding ist in allen Abmessungen etwas größer. der vom Käfer passt nicht beim Bus.
Einbau ist ganz einfach.
Schaltknopf abdrehen, Gummifussmatte muß leider auch ausgeschnitten werden.
Sperrwolf von oben über den Schalthebel führen und den Sperrwolf bis auf Bpdenblech drücken. Dann die paar Schlitzmadenschrauben fsetziehen ( hoffentlich sind sie beweglich!)Das wars.
Wenn alles okay ist kann man jetzt den Schalthebel in Rückwärtsgang bringen und dann den Schließzylinder mit Schlüssel drehen und verriegeln. Den Sperrwolf kriegt man dann natürlich auch nicht mehr durch lösen der Schrauben ab.
Noch Fragen
Gruß
Martin
sorry, da war nix mit Schlitzmadenschrauben, der SPerrwolf wurde nach unten mit der Gegenplatte verschraubt ...
Hallo Nerbi,
das isser nich. Der Martin hat da den Finger drauf. Morgen teste ich das und berichte dann.
Gruß Pejosch
Hallo nerbi!
Das ist kein Waso - Sperrwolf, das ist ein Nachbau der dem Waso - Teil ähnelt. Waso Teil hat die beschriebenen Schlitzschrauben, dieser hier wird wie schon gesagt mit der Grundplatte verschraubt.
Was mich nur wundert( hab in meinem T1 auch so nen Teil), ist die Einbaulage. Ich hab den um 180 Grad gedreht eingebaut. Schließt Du jetzt den 1. Gang oder den Rückwärtsgang ab?
Außerdem habe ich die zusätzliche Platte, die Du eingebaut hast ,nicht verbaut, da die Kugel vom Schalthebel sonst nicht mehr in die Schaltstange griff. Komisch!
Gruß Thorsten
Wegen der Einbaulage??? keine Ahnung ich kenn die Dinger eingebaut nur so rum ...
ohne die Zwischenplatte hätte die Führungsfeder deutlich MEHR Spannung als ohne ...
jedenfalls tuts ...
Hallo Nerbi und Martin,
Martin hatte vollkommen recht.
Das Ding ist nun drin und funzt! Ich musste nur das Loch für die Sperre etwas ausfeilen und den Bund etwas abflexen, da der Schlossbolzen dort aufsaß und dadurch nicht abschließbar war. Nun alles bestens!
Danke für das Interesse und die Hilfe!
Grüße Pejosch
Die Unterschiede müssen wohl in meinem Nachbau liegen ....
Nachtrag:
Gestern in Ruhe nochmal geschaut, der Sperrwolf sperrt wie vorgesehen den 1. !!!
Hi,
meines Wissens sollte der Sperrwolf eigentlich den Rückwärtsgang verriegeln.
Gruss
Sven
wenn ich meine noch geringen Lateinkenntnisse auf die spanische Gebrauchstanweisung anwende, sperrt mein Nachbau den 1. ......
Hi nerbi,
das muss dann wohl so sein, es lässt sich ja nur ein Gang sperren. Sperrwölfe waren damals eigentlich für die Käfer Cabrios als Diebstahlsicherung vorgesehen und sperrten den R-Gang.
Gruss
Sven
mann kommt so auch viel besser an das Schloss vom Sperrwolf