Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Kupplungszug

Hallo, ich habe eine Frage zum Kupplungszug: wenn ich die Kupplung trete, knarzt das Seil am Eingang zum Führungsrohr (Vorderachse), d.h. irgendwo scheuert das Seil wohl langsam durch.... Im Reparaturleitfaden steht etwas von Gummidichtungstulpe, die bei mir allerdings fehlt. Kann man die nachrüsten (woher nehmen?), ohne dafür den Zug komplett ausbauen? Was gibt es sonst für Hilfsmittel? Mit WD40 ist es ja nicht immer getan.....:-D Vielen Dank im Voraus. Gruss Oliver
Hallo, also die Gummidichtungsstulpe (was für ein Wort!!) kann man nicht aufschieben, ohne das Seil auszubauen, (was aber eigentlich kein großer Aufwand wäre) und gibt's bei Gerhards (Veteranenservice) für 0,60 € (Best. Nr. 111815), müsste es aber auch bei VW gegen, ist eigentlich ein Käfer-Teil (evtl. 111 721 365) Sonst würde ich nachsehen, ob das Seil am Ausgang des Führungsrohres streift und versuchen das Rohr leicht in die Flucht des Seiles zu biegen, vermutlich wird das aber nicht gut gehen. Wenn's nur knarzt, dann kann es auch sein, dass das Seil nicht genug geschmiert ist. Dann hilft nur Seil ausbauen und schmieren, bei der Gelegenheit kannst du auch feststellen ob es tatsächlich irgendwo beschädigt ist. Bei mir hat sich die Methode bewährt, einen Batzen Fett ins Rohr zu pressen und dann das Gewindestück einzuführen, und dann alle 20 - 30 cm einen Fettklumpen ans Seil zu pappen. Zum Lösen der Mutter am Getriebe gibt es von Hazet einen sternförmigen Schlüssel (Nr. 2595). Das Ding ist echt sein Geld wert. Gruß: Uwe