Wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, ist bei meinem Bulli untenrum einiges noch ziemlich gut, sodass ich jetzt noch nicht alles 'rausflexen will. Die Boden-Querträger oberhalb der Längsträger (U- und Doppel-T-Profil) sind noch gut, der Laderaumboden muss nur an zwei Stellen ausgebessert werden. Deswegen möchte ich das jetzt alles stehen lassen, allerdings ist in den Ritzen von den Doppel-T-Querträgern schon ein bisschen Rost, die Stege sind stellenweise etwas ausgebeult, vermutlich vom Druck des Rosts dazwichen, aber wie gesagt noch sehr stabil.
Da die Boden-Querträger und der Laderaumboden unabhängig von der äußeren Lackierung sind und vollständig oberhalb der Längsträger liegen, stelle ich mir vor, dass ich das dann bei Bedarf erst in möglichst vielen Jahren von innen oben machen kann.
Oder lege ich mir mir damit jetzt irgendein Ei, das ich noch nicht sehe? Ich mache das jetzt zum ersten Mal, überschaue also noch nicht alles ... Ich will ja jetzt nichts machen, das ich dann nochmal machen muss. Aber jetzt würde ich mir gern die Kosten und den Arbeitsaufwand für die entsprechenden Teile und den Aufwand mit den Schaltstangen- und Handbremszug-Führungen etc. sparen.
Gruß, Diddi
Also meiner Erfahrung nach sind die paar Querträger so ziemlich das billigste bei ner Restaurierung - mach es lieber richtig...
Christian
naja, ich habe gerade mal alle Teile überschlagen, die ich so brauche, das läppert sich ganz schön zusammen, und dazu käme ja auch gleich noch der komplette Laderaumboden und eben der Aufwand, zumal eben auch die Bremszüge und die Schaltstange durchgehen.
Und es tut mir auch weh, jetzt was 'rauszuschneiden, das eigentlich noch gut ist, ich möchte so viel wie möglich original erhalten.
Aber dein Argument ist natürlich auch richtig, deswegen frage ich ja, rätsele ich selber, ob ich Aufwand nur verschiebe (das würde ich aus o.g. Gründen tun) oder letztlich erheblich erhöhe ...
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
die Doppel-T-Träger sind meistens nur im äußeren Bereich gammelig. Dafür gibt es Ersatzteile, die nur den Teil ersetzen. Die solltest Du auch ohne den Boden raus zunehmen tauschen können. Die sind ja mit jeweils 2 Punkten pro Tal mit dem Boden verschweißt und am äußeren Ende auch noch am Längsholm verscheißt. Ich würden den Träger innen über dem Längsträger versetzt abschneiden z.B. mit einem Fein Multimaster, dann kannst Du die neuen Teile mit den alten etwas überlappend (Lochpunkt) veschweißen und nicht nur stumpf.
Gruß,
Michael