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T1 Bj.58 Dachhaut erneuern

Hat jemand im Forum bereits einmal die Dachhaut an einem T1 Bj.58 erneuert? Gibt es besondere Hinweise zum Abbohren - insbesondere im Bereich des Luftsammlers vorne? Sind die Spriegel mit der Dachhaut stark haftend verklebt? Passt eine 64er Dachhaut von der Form und Kontur auf den 58er? Rein äußerlich ja - jedoch gibt es evtl. Überraschungen/Dinge die ich übersehe? Kann man den Luftsammler an der 64er Dachahut dranlassen und mit umsetzen? mfg ulme
Hallo Ulme, guck Dir mal den Thread in thesamba.com an, hier wurde auch die komplette Dachhaut getauscht: [url=http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=210092&highlight=koers%2A]http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=210092&highlight=koers%2A[/url] Wolfgang
Die Spriegel würd ich mit tauschen den Luftsammler nicht, der sollte stehen bleiben. Ist aber alles keine große Sache ausser das aufbohren der schätzungsweise 1000000000 Schweisspunkte ;-)
Hi Ich finde die Methode der Belgier ist die Zweitbeste Lösung. Ich hätte , das geht allerdings nur beim Kasten, die Regenrinne an der neuen Dachhaut drangelassen, und zwar ab den B Säulen, und die alte Regenrinne ab den B Säulen entfernt. Vorne rum so gemacht wie die Belgier, und ab der B Säule den Seitenwandoberteil mit der neuen Regenrinne von innen verschweißt. Das geht allerdings nur beim Kasten relativ einfach, beim Fensterbus gibt es ja innen noch ein zusätzliches Blech. Ciao Erich
Erstmal Danke für Eure Antworten. Die Spriegel vom 58 er Dach sehen halt anders (schmaler) aus und es sind hinten einer mehr als beim 64er Dach. Vorn auf Höhe des Luftssammlers mittig gehen auch noch zwei Spriegelhälften weg. Hinzukommt daß diese gegenüber dem 64-er Dach zusätzlichen Spriegel an meinem Bus auch noch irgendwie handgefertigt aussehen. All diese Spriegel würd ich schon gerne erhalten. Das mit dem Abbohren ist mir bewußt. Gibt es irgndwo ein Gerippebild von einem 58er hier im Forum? Da kann ich dann vielleicht selbst sehen ob das Eigenbau-Zusatzspriegel sind oder ob das so Original ist. mfg ulme
Hallo Ich würde da überhaupt nichts bohren. Eng gesetzte Schweispunkte aufbohren bedeutet dass nichts mehr übrig bleibt, da kannst du gleich eben rüberschneiden. Du mußt , wenn du schon nur die Dachhaut wechseln willst, die Regenrinne beim "neuen" Dach von unten wegschleifen, nur so kannst du die Dachhaut vollständig erhalten. Erich
Was das aufbohren angeht ist in erster Linie das alte Dach betroffen, hier will man ja die Regenrinne erhalten. Das wegschleifen der Regenrinne von unten beim neuen Dach ist sicherlich ein guter Hinweis. Wär nur schade wenn man dann versuchen würde mit nem Schutzgas-Schweisgerät das neue Dach zu befestigen und wieder Löcher bohrt, dann wäre eine Punktschweisszange angebracht.
nochmal zu den spriegeln die müssen doch zum dach passen der rest ist doch egal. Wenn du die mit tauschst musst du am dach nicht schweissen und nachher rumspachteln!
Danke nochmal für Eure Antworten. Frage: kennt jemand unter Euch das Dachgerippe vom 58er aus dem FF oder hat vielleicht sogar nen Hinweis auf ein Karosseriebild - auf dem man die Spriegel sieht? Ich stell mal ein Bild von meinen kuriosen Spriegeln ein. Hinweis, wo dies dann im Album sich befindet - folgt. mfg ulme
Servus. Muss meine Dachhaut auch erneuern. Da wurde einfach ein großer Teil rausgetrennt und dafür eine Aussichtskuppel drauf gesetzt. :-( Allerdings fehlen mir dadurch auch 2 Streben unter der Dachhaut. Und zwar die hinten und die in der Mitte. hat jemand zufällig diese Streben noch irgendwo liegen und möchte sie abgeben? MfG Niko
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Danke Vuchl, aber der Link funktioniert irgendwie nicht. Vielleicht die falsche Adresse? MfG
Mach mal Copy and Paste ohne Ausrufezeichen - dann geht´s Christian