Hallo Bullifahrer und Nochnichtfahrer :)
nach einer ersten längeren Probefahrt weiss ich nun sicher,
daß mein schweizer Armeebulli von 62-63 ein Gebirgsgetriebe
eingebaut hat :-? ...Höchstgeschwindigkeit ca. 70 km/h bei Vollgas...
weiss jemand vielleicht ob diese Getriebe immer
Sperrdifferential hatten oder wie ich
das herausfinden kann? ich weiss, die frage ist schon speziell, wäre super wenn sie jemand beantworten könnte.
Vielleicht kann man das diff anhand von Fotos bestimmen?
Gebirgsluft-gekühlte Grüße vom Micha
Hallo Micha,
ob die Armeebullis immer ein Sperrdiff.hatten,
kann ich auch nicht 100%ig sagen.
Anhand von Fotos lässt sich das wahrscheinlich auch nicht
feststellen,da sich das Sperdiff. ja im Getriebe
befindet.
Aber du kannst anhand der M-Plakette in deinem Bulli
herausfinden,ob da ab Werk eine verbaut wurde.
Das Sperrdiff. ist dort als "M 220" aufgeführt.
Die Endgeschwindigkeit mit den 70 km/h hängt
aber eher mit der Gibirgs-Untersetzung zusammen,
die Schweizer Armee-Bullis auch sehr oft haben.
Diese ist auf der M-Plakette als "M 92" vermerkt.
Im Vorgelege hast du dann ein Übersetzungsverhältniss
von 16/25 oder 18/27 anstatt normal 18/25 zu der
Zeit.Dies macht dann gleich einige km/h weniger
Endgeschwindigkeit.Bzw. wenn du dann mit Gewalt versuchst
auf mehr als die 70 km/h zu kommen,drehst du deinen
Motor ruckzuck kaputt.
Die Untersetzung kannst du aber Umbauen.Die nötigen
Teile dafür sind am ehesten noch
bei den in der Szene bekannten Teilehändlern zu bekommen.
Grüsse Jürgen
hi!
frag doch einfach mal hier ob jemand das getriebe mit dir tauschen will! gibt doch genug originalos, die genau so ein "seltenes und begehrenswertes" gimmik haben wollen :-)
Nabend
Danke @ Jogi für die tipps, auf meiner M-plakette
steht weder etwas von M92 noch von M220...
am Tacho ist halt ein Metallschild:
Kurven lansam fahren und Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
(war wohl auf 34ps bezogen ;-)
deshalb hatte ich auf Berggetriebe mit sperre getippt -
hat sich ja jetzt auch bewahrheitet. Ehrlichgesagt würde
ich das getriebe nicht umbauen. Wenn, dann tauschen gegen ein schräglenkergetriebe mit entsprechendem Umbau.
@ lunatic, ich hab noch ein vorgelege-getriebe liegen.
mehrere leute haben mich auch schon gefragt, ob die sperre
zu kaufen oder tauschen ist, scheint wirklich
seltener geworden zu sein, danke für den tip -
bisher wollte ich sie nie hergeben 8-)
weiterhin gute Fahrt + Grüße vom ArmeeBergBulli
Hallo die Herrschaften,
mein Bulli ist ja auch einen exil- Schweizer. Er läuft aber gut und gerne seine 100 Sachen. Also sind zumindest die Vorgelege- Zahnräder getauscht worden.
Wie bekomme ich jetzt aber mit, ob das Differenzial noch drin ist?
Ist das am Getriebe irgendwo zu erkennen? Könnte ja auch das ganze Getriebe gegen ein Standard- Getriebe getauscht worden sein.
Oder erkennt man's am Fahrverhalten?
Herzliche Grüsse aus Seelze
von neben dem Dingding- Ding
vom
Chris
Hi,
wie wärs denn mal mit Aufbocken auf sicheren Böcken, und versuchen nen Rad festzuhalten im 2. Gang, vorsichtig natürlich... :-)
Bei Sperre dürfte dir (euch) das nicht gelingen.
Die Differenziale lassen sich übrigens austauschen, ob mit oder ohne Sperre, von aussen kann man das nicht sehn, was da alles schon gemacht worden ist.
Schönen Gruß
Job
Gut gekontert job :-D
das dürfte allerdings auch ohne Sperre nicht gelingen,
zumindest nicht ohne nebenstehenden Notarzt :lol:
naja werde wohl nicht dran vorbeikommen das komplette Getriebe
zu tauschen...im Sinne der Strassentauglichkeit.
Mal sehen, ob das Geld für gleichzeitigen Schräglenkerumbau
da ist - Tieferlegung vorn muß ja dann auch direkt gemacht werden...$$$ :-o
danke für die Antworten!
gruß Micha