Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Bremse vorn

Hallo habe meine Bremsanlage erneuert. Neue Beläge und Radbremszylinder und neue Leitungen. Eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder alt. Hab dann das ganze befüllt und entlüftet. Und die Beläge eingestellt. Anfangs war ich auch der Meinung das er vorn recht gleichmässig bremst. Wurde dann aber immer schlechter. Hab dann wieder die Trommel runter genommen, beim oberen Zylinder war der Kolben komplett draussen, und nätürlich Bremsflüssigkeit am rauslaufen. Der Zylinder ist dann wohl kaputt, oder kann es sein dass er kaputt ging weil ich was falsch gemacht hab? Gruss
Hallo, wenn du das so gemacht hast wie oben beschrieben, dann ist der Fall klar: Erst die Beläge einstellen, dann entlüften. Wenn du entlüftest (Pedel treten, Ventil öffnen usw.) dann drückst du den Kolben des Bremszylinders raus. Wenn die Manschette des Kolbens nicht beschädigt wurde, dann kannst du den Kolben wieder einsetzen (schmalen dünnen Kunststoffstreifen aus einer Verpackung schneiden und wie einen Kolbenring um die Manschette legen) Gruß: Uwe
Hallo hatte die Beläge vorm entlüften eingestellt, Nach dem entlüften waren sie aber irgendwie wieder verstellt. Kann es sein das die Kolben vom Bremszylinder nicht ganz drinnen waren? Normal werden die doch durch die Federn zurückgedrückt. ??? Konnte den Kolben auch nicht zurückdrücken, ging nur durch drehen zurück, ist das normal? Komisch finde ich, die Bremse ging so ca 30 Mal banach erst das Problem. Gruss
Hy Normaler weise muss sich der Kolben leicht bewegen lassen und wenn du keine Bremskraft ausübst, muss der Zylinder wieder zurück gehen. Wenn nur der obere draußen ist, hast du entweder die beiden Bremsbacken sehr unterschiedlich eingestellt oder die Verbindungsleitung zwischen oberen und unteren hat einen Knick oder ist verstopft (rost, dreck). Sind deine Federn in ordnung und richtig eingebaut? mfg Leizi
Hallo also die Federn sind noch gut und richtig drin. Hab jetzt nochmal 2 neue Zylinder und neue Schläuche bestellt. Ein Zylinder ist etwas schwergängig. Mal sehn was sich dann zeigt. Verdammt, ich will doch endlich Tüv. :-( :-( :-( Gruss Ingo
Hy Ist der Zylinder auch im Ausgebauten Zustand schwergängig? mfg Leizi
Hallo so heut abend hab ich dann die neuen Zylinder und neue Schläuche eingebaut. Vorm entlüften die Beläge eingestellt. Entlüftet, dann Testfahrt. Rechts ging immer noch nicht gut. Dann nochmal Beläge nachgestellt. Ein Bremszylinder musste ich ca. 7-8 Klicks weiterstellen. Ist das normal? Danach die Testfahrt da ging die Bremse rechts schon besser, hat aber immer noch nicht dieselbe Kraft wie links. Bei Vollbremsung blockiert sie später als links, und öffnet dann manchmal kurz, dann blockierts wieder. Nach mehreren Bremsversuchen war ich der Meinung es wird besser. Hat dann bei Vollbremsung auch immer blockiert, nur nicht so kräftig wie links. Mussten Bremstest dann abbrechen weil die Nachbar gemeckert haben. Die Beläge der linken Seite zurückdrehen ist ja aber auch nicht der Sinn ober? Ist es normal das man die Bremse erst mal so einbremsen muss? Hab das jetzt zum erstenmal gemacht. Ratlos Ingo :-(
Weiss nicht mehr weiter. Kann es auch am Hauptbremszylinder liegen, dass links mehr Druck ankommt als rechts? Man sagte mir zwar beim Einkreissystem muss überall gleich viel Druck sein. Habe heut nochmal alles mit nem KfZ Mechaniker eingestellt, entlüftet, eingestellt und und und. Bremse rechts schliesst und öffnet prima Beläge liegen gleichmässig an, nur beim bremsen zieht es voll nach links. So als wenn rechts nicht genügend Druck vorhanden wäre. Kann sowas möglich sein? Ist echt alles neu bis auf Hauptbremszylinder, Radzylinder sogar schon 2. Mal neu. Gruss Ingo :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(
Ich glaub ich hab den Fehler, teste es aber morgen erst mal, traue mich jetzt noch nicht meine Gedanken zu veröffentlichen sonst lacht ihr mich noch aus. :-D Gruss
Hy Erzähl mal, was war es? Auslachen wird dich sicher keiner, Fehler können dem Besten passieren. Außerdem hatts der Kfz-Mensch auch nicht hinbekommen. mfg Leizi
Hallo, alles neu mittlerweile (ist sowieso besser) bis auf die Trommeln. Hast du bei den Belägen die Kanten innen und aussen auch mit der Feile angefast, die Kanten gebrochen? Bei alten Trommeln arbeitet sich auf der Bremsfläche mit der Zeit der Belag ein und es entsteht eine Kante an den Aussenseiten der Bremsfläche. Die kannst Du ein wenig mit der Feile brechen, Die Trommeln mit Schleifpapier reinigen und dann die Beläge anfasen, damit die Beläge nicht auf den nur auf den Kanten tragen. Falls die Trommeln älter sind, sollte der Innendurchmesser gemessen werden, Vieleicht sind sie schon oberhalb der Verschleissgrenze. Ein guter Tipp: auf der Seite des VW-Classicparts Center WWW.vw-classicparts.de gibt es Reparaturleitfäden als PDF als Download. Bei Ordner V (Vorderachse und Bremse) findest Du alle relevanten Arbeitsschritte, Maße, und Einstellanweisungen, die Du benötigst. Viele Grüsse Marc
Hallo hmmm mein Tipp war es dann doch nicht, egal haben den Fehler jetzt trotzdem gefunden. :-D Hab jetzt erst hier gelesen aber es liegt an den Bremsbelägen. Kanten sind gebrochen. Trommeln haben wir vorgestern schon getauscht von links nach rechts, keine Verbesserung. Haben heut dann die Beläge getauscht, hätte nicht gedacht das es was bringt aber jetzt ist das gleiche auf der linken Seite. Also liegts an den Belägen, sehen optisch gleich aus liegen nur nicht gut an. Stimmt da die Rundung nicht so ganz? Sieht zumindest so aus. An den Trommeln kanns ja nicht liegen, wurden ja vorher schon gewechselt. Gut, wo bekommt man gute Bremsbeläge? Die auch gut passen? Meine sind wohl made in Brasil. Gruss ingo