Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Fahrgeräusche

Guten Morgen. Bei meinem T1 habe ich folgendes Problem : Beim Fahren hört man Geräusche, ähnlich einem "Brummen" oder "Rauschen" aus dem unteren mittleren Fahrzeugbereich. Habe eigentlich auf die Radlager getippt, diese erneuert, das Geräusch ist aber immer noch da. Hauptsächlich beim Gas wegnehmen bzw. beim Rollen im Leerlauf (Kupplung treten). Wer hat ne Idee woran das liegen könnte ? Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüsse, Michael
Hallo micha schwer zu sagen so auf die ferne...könnte es was mit den vorgelegen zu tun haben? zu wenig Getriebeöl? oder kommt das geräusch nur von der vorderachse? mein bus hat vorgelege - der von meinem hallennachbarn hat schräglenker...man glaubt kaum wie groß der unterschied geräuschmäßig ist. :-o grüße auch michael ps hinten mal hochbocken, bis die beiden hinterräder frei drehen - vorn gegen wegrollen sichern, motor anschmeissen, gang einlegen, drunterkriechen und mal lokalisieren woher das kommt...
Michael, Vielen Dank für die Tipps. Werde Deinen Rat befolgen und die Geräusche mal genau lokalisieren. Kommt aber definitiv aus dem hinteren Bereich. Melde mich wieder... Grüsse, Michael
Hi Michael, der o.g. Tip ist nun wirklich nichts für schwache Nerven! Sich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang unter die Rappelkiste zu legen erscheint mir als, vorsichtig ausgedrückt, sehr unkonventionelle Idee. Damit hier mehr Leute aus ihrem Nähkästchen plaudern können, brauchen diese noch ein paar Details: Hast Du das Geräusch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten? Oder bei bestimmten eingelegten Gängen? Wieviel km hat das Getriebe schätzungsweise runter? Lässt es sich leicht schalten und/oder springen manchmal irgend welche Gänge raus? Wann hast Du das letzte mal Getriebeöl geschaut? Ist das Getriebe dicht oder saut es ein bisschen? Hast Du beim Füllen gewartet bis die Achsgetriebe vollgelaufen sind? Bevor Du Dich von Deinem eigenen Bulli überfahren lässt, gib der interessierten Gemeinde wenigstens noch einen Hinweis... . Vielleich haben die Jungs und Mädels hier dann noch ne Idee parat. Es grüsst herzlichst aus Hannover der Chris
Also, da schließe ich mich Chris an, unter einen Bus mit laufendem Motor und drehenden Rädern stelle ich mich nur unter einer Hebebühne mit genug Luft zum weglaufen. ;-) Aber - ein Getriebeölwechsel wirkt oft Wunder. Geräusche im Schiebebetrieb können auch Verschleissanzeichen sein, daher würde ich empfehlen das alte Getriebeöl auf Metallabrieb zu untersuchen. Gruß: Uwe
Hallo was seid Ihr denn für Luschen? :-D nee jetzt mal im Ernst - hab ich schon oft gemacht. wagen gut gegen wegrollen vorn sichern, klar. hinten zwei stabile böcke unter den getriebebügel von denen sie auch nicht abrutschen kann (da darf natürlich nichts rosten) und wagenheber unter den motor. da rappelt nix! nur die räder drehen sich. will hier aber natürlich keinen zu irgendwelchen stunts motivieren 8-) also: don`t try this at home!!! vielleicht kriegt man das ja auch so in den griff... Gruß micha (nicht suizidgefährdet und seit 20 jahren vw-schrauber)