Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Warnblinklicht

Hallo zusammen, ich möchte bei meinen Bus das Warnblinklicht nachrüsten. Dazu habe ich mir jetzt einen Schalter und ein Relais besorgt. Hat jemand noch einen Schaltplan oder ein Beschreibung wie und wo ich den anklemmen muss. Gruß Becks
Hi, das hängt von Deinem Relais und Deinem Schalter ab. Meine Glaskugel funktioniert nicht, schreib mal bitte was Du hast, dann können wir Dir warscheinlich helfen. Gruß, Michael
Hallo, der Warnblinklichtschalter hat die Anschlüsse: 30, +, 49a, R, L und 31. Mein Blinkerrelais hat die Anschlüsse: 31, KBL, 49a und + Gruß Jörg
probiers mal hiermit: http://www.csp-shop.de/shop/produkte/de/elektrik_schalter_und_relais_14236a.html ist der schalter mit eingebauter kontrollleuchte? diese muss glaub ich für den tüv vorhanden sein!
Super ! Danke Der Schalter hat keine Leuchte. Brauche ich für einen T1 für den Tüv überhaupt Warnblinklicht ? Serienmäßig gibt es das doch erst ab 68 oder ? Gruß Becks
Noch ne Frage: Wo ist der Unterschied, wie im Text beschrieben, zwischen dem 6V und dem 12V Relais ? Gruß Becks
Hi, Vom Gesetzt her muß jedes Auto in Deutschland einen Warnblinker haben (Nachrüstpflicht) Der Unterschied in den 6V und 12V Blinkrelais lieg zum einen in der angepassten Zeitkonstanten (Blinkfrequenz) und zum anderen wird ein 6V Relais beim Betrieb an 12V warscheinlich zerstört und umgekehrt würde es warscheinlich gar nicht blinken. der Warnblinklichtschalter hat die Anschlüsse: 30 -> 6V/12V Dauer Plus + = 15 -> Zündungs Plus 49a -> Klemme 49a vom Blinkrelais R -> rechte Blinkleuchten (paralell zu dem Lenkstockschalter anschließen) L -> linke Blinkleuchten (paralell zu dem Lenkstockschalter anschließen) 31 -> Fahrzeugmasse Mein Blinkerrelais hat die Anschlüsse: 31 -> Fahrzeugmasse KBL -> Blinkkontrolleuchte im Tacho 49a -> Ausgang zum Lonkstockschalter und Warnblinkschalter + = 15 -> Zündungsplus Guck mal in den Schaltplan eines VWs der Baujahre 68 bis Mitte 90er. Dis Schaltun ist immer die Gleiche. Gruß, Michael