hallo,
die sambabusse haben doch einen "doppelten boden". wie kann ich bei einer besichtigung eines restaurationsobjekts denn erkennen wie der hauptrahmen unter den blechen ist??? da ist ja unten von b bis c säule alles verkleidet? schaut man sich vorn und hinten den rahmen an und schließt von deren zustand auf den zustand des mittleren teil des rahmens? eigentlich ist der rahmen ja sicher abgeschlossen, nur wenn da wirklich mal ne öffnung ist und was in dieses "fach" reinkommt fängt es natürlich an zu gammeln oder seh ich das falsch?
irgendwelche tipps oder erfahrungen??
gruß und danke
moin,
bei meinem bus sind dreieckige "wartungsöffnungen" von ca 30cm im boden. anschliessend wurde ein blech draufgeschraubt. ist sicher nicht original, und auch für die stabiität des doppelten bodens nicht gerade förderlich, aber so hat man kontrolle über das innere. und wo das auge nicht hinreicht, tuts die digicam.
die öffnungen sind übrigens schon seit vielen jahren drin (hat einer der vorbesitzer gemacht) und beim tüv kamen noch nie fragen.
viele grüße
gerd
Moin Gerd,
das mit den Öffnungen ist eigentlich ne gute Idee. Und wenns nicht zu viele sind dann ist das mit der Stabilität ja auch nicht so dramatisch.
Gruss
Sven
Hallo,
entweder vom Gesamtzustand her auf den Rahmen schließen (Risiko)
oder
Endoskopie, Geräte kann man leihen.
Es sind Bohrungen (Wasser/Lackabläufe) vorhanden.
Bei den Sambapreisen lohnt das.....
Ich will keinem was unterstellen, aber während des 356er Porsche Booms wurden auch haufenweise "Leichen" mit Spachtel und Lack wiederbelebt.
Gruß
Wolfgang
hallo wolfgang,
danke für den super tipp!!!
man muss halt manchmal etwas tricksen, und wie du schon sagtest, bei den preisen MUSS man genau hinsehen.
vielen dank nochmal für deine hilfe!