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Getriebeüberholung

Endlich habe ich es geschafft mein Getriebe auszubauen, der 4. Gang springt mittlerweile nur noch raus. Jetzt ist die Frage wie gehe ich weiter vor?? 1. Möglichkeit Ich bringe es zu jemandem der sich damit auskennt. Habt ihr dazu Vorschläge? Jemand hat mir die Beetle Factory empfohlen. Ein erstes Telefonat klang sehr vielversprechend, einziger Nachteil die sind in Wuppertal und ich in Gießen. 2. Möglichkeit Ich mache es selber. Würdet ihr mir dazu raten? Danke für eure Mithilfe Gruß Peter (Crasher)
Hallo Peter, ich kenne Deine Schrauberkenntnise nicht, je nach Erfahrung kann man das selbst machen oder sollte es lieber machen lassen. Wenn der 4. rausspringt ist dessen Schaltverzahnung hinüber, d.h. schräg abgenutzt, es entstehen Axialkräfte, die den Gang rausdrücken. In absolut seltenen Fällen ist das Schaltgestänge falsch eingestellt oder gar nicht so selten, sind die Getriebegummis hinüber, die Folge, der Gang "arbeitet" sich raus. Aber das mit dem 4. ist ganz typisch T1, kein Wunder, die Getriebe haben ja auch mittlerweile in der Regel 300.000km oder mehr runter..... Es muß also "nur" das Zahnradpaar 4.Gang gewechselt werden und evtl. gleich die Synchronringe mit. Schwierig wird es sein, ein gutes gebrauchtes oder gar neues 4.Gangradpaar zu bekommen.... :-o, ist ja beim Bulli das 082er. Evtl. gibt es Firmen, die von einem anderen, gängigen Käfer Zahnrad die Schaltverzahnung tauschen können? Gruß Wolfgang
Wegen Getriebeüberholung ggf. bei Fa. Hoede, Stockstadt am Rhein nachfragen .... Sehr gute Erfahrungen mit T3 und T2 Getrieben
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Eine Frage fällt mir noch ein, kann ich die Achsen mit den Vorgelegen mit einer "normalen" Werkstattaustattung und als interessierter Laie vom Getriebe abbauen, oder soll ich das Ding lieber komplett einem Spezialisten übergeben?
hi! beetle-factory hab ich mal empfohlen... weil ich es immernoch nicht geschafft habe das getriebe einzubauen kann ich noch nichts zur qualität sagen... aber die preise waren mehr als fair im vergleich zu anderen anbietern! ganz nett fand ich unteranderem auch das (sehr günstige) angebot den 4. gang etwas zu "verlängern". das macht aber wohl nur bei leistungsgesteigerten motoren sinn da sich der 1500er oder gar 1200er motor ansonsten doch sehr schwehr tut. zum achsausbau: hab ich damals gemacht um die kosten noch etwas zu drücken. ist bei mir mit nem halben tag arbeit verbunden gewesen, weils für mich das erste mal war. werkzeug braucht man nicht wirklich was spezielles ggf. eine segeringzange - geht aber auch ohne. wenn ich mich recht erinnere musst du die vorgelege auseinander bauen um die achswelle, die mit einem segering gesichert ist, zu lösen. danach einfach die muttern am getriebe lösen und vorsichtig auseinanderziehen. mir wurd damals empfohlen gleich das hauptlager mitzuwechseln - macht wohl sinn... der weg nach wuppertal hat sich unterm strich für mich gelohnt - günstiger hab ich keinen gefunden und vor allem haben die dort alle benötigten teile gehabt und mir das ganze nachher auch wieder zusammengebaut. viel erfolg! christoph