Hallo!
Gabs beim T1 verschiedene Geriebetypen???
Passen die auch in den Käfer bis Bj.65???
Vielen Dank
Mfg Clemens
Hallo!
Kann mir keiner weiterhelfen??
Vielen Dank
Mfg clemens
nur mit extrem großen Aufwand da Busgetriebe ein Vorgelege haben (eine Art Portalachsen)
Umbau vordere Getriebehalterung, Drehung des Kegelrades (ansonsten 4 Rückwärts und einen Vorwärtsgang).
Warum willst Du ein Busgetriebe in den Käfer bauen oder habe ich da was falsch verstanden?!
welches Getriebe hast du und welches Bj.ist dein t1?
Habe ein H-Getriebe komplett mit Vorgelege.
Interesse? Tel.03395 300404
Hallo!
Nee wollte nur wissen ob man ein Bus Getriebe einfach in einen Käfer einbauen kann!
Suche getriebe eigentlich für Käfer!
Aber wieviel unterschiedliche Getriebe gabs den bei den T1 oder waren alle gleich???
Vielen Dank
Mfg Clemens
Es gab allein beim Vollsynchrongetriebe zwei verschiedene Kegel-/Tellerradübersetzungen (8:31 und 8:33) und zwei verschiedene Vorgelege-Übersetzungen (19:24 und 18:25). Außerdem noch verschiedene Bauarten beim Vorgelege mit unterschiedlichen Gehäusen und Radlagern.
Ein T1-Getriebe so umzubauen, daß es in den Käfer paßt, macht eigentlich keinen Sinn, denn 60er-Jahre-Käfergetriebe gibt's eigentlich problemlos für kleines Geld, weil die so gut wie nie kaputtgehen. Beim T1-Getriebe dagegen ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß Gänge rausspringen oder die Synchronisation schwächelt. Und wenn nicht, ist es ein vielfaches eine Käfergetriebes wert. Also wäre der Umbau gewissermaßen "Perlen vor die Säue". Ist nicht persönlich gemeint!!
Hallo Clemens,
muß dem Ralf recht geben, ein Umbau von T1 auf Käfer wäre unnötig, da die Busgetriebe immer sehr hoch beansprucht waren. Ein Umbau von Käfer auf Bus ist sinnvoller, habe ich auch schon gemacht und funktioniert einwandfrei.
Gruß Uli