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Wie kann man OT kontrollieren?

Hallo Ich bin gerade dabei bei unserem 1303 Käfer die Ventile einzustellen. Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob die Kerbe auf der Riemenscheibe korrekt ist, weil sie nur händisch eingeschlagen ist. Wie kann ich am besten kontrollieren, ob ich den 1. Zylinder wirklich auf OT gestellt habe? Ich habe die Riemenscheibe auf die Kerbe gestellt. Wenn ich die Riemenscheibe nun nach links oder rechts drehe, dann verändert sich die Position der Kipphebel bei Zylinder 1 nicht, die Kipphebel bei Zylinder 3 arbeiten gegengleich. Somit müsste ich doch den Zündzeitpunkt für Zylinder 1 eingestellt haben, oder? Ich hab nun das Ventilspiel gemessen und das ist nicht mal 0,08mm. Danke für eure Hilfe, mfg Leizi
Hallo Leizi, Du bist schon auf dem richtigen Dampfer :-) . Zum Einstellen der Ventile muß die Kurbelwelle nicht exakt auf OT stehen, da der Grundkreis der Nocken ja sehr groß ist. Es reicht absolut, wenn der Verteilerfinger auf die Kerbe am Verteilergehäuse zeigt. Dann jeweils den Motor LINKSrum um 180 Grad drehen, dann kannst Du nach Zyl.1, schön den 2. 3. und 4. Einstellen. Zündfolge 1-4-3-2, rückwärts also auf 1 die 2, 3, 4... Ansonsten ist der 1. Zylinder (3.Zyl.) exakt auf OT, wenn die Nut für die Riemenscheibe exakt 90 Grad links zur Gehäusetrennfuge steht. Wenn die Ventile auf Zylinder 3 auf Überschneidung sind, ist Zylinder 1 auf Zünd-OT, absolut richtig erkannt. Gruß Wolfgang
Hallo Leizi, um den OT zu ermitteln schraubst du die Kerze des 1. Zylinders raus und steckst einen Schraubenzieher o.ä. in das Kerzenloch. Dann drehst du an der Kurbelwelle bis der Schraubenzieher am weitesten raussteht. Dabei schaust du in den Zündverteiler ob der Verteilerfinger im Bereich der Markierung für den Zündzeitpunkt steht. Dann hast du den OT für den 1. Zylinder. Auf der Riemenscheibe kannst du erkennen, ob eine Markierung passt. Manche haben auch Kerben vor den OT eingeschlagen, mnache nicht, es gibt Markierungen für 5, 7,5 und 10 Grad vor OT, aber nicht überall. Die Markierungen sind manchmal richtige Kerben, oft sehen sie aber aus wie kleine Dellen. Wenn du die passende Markierung für den Zündzeitpunkt gefunden hast, dann kannst du die Ventile einstellen. Wenn die Zündung vorher in Ordnung war, dann reicht es u.U. mit der Prüflampe den Zündzeitpunkt für den 1. Zylinder zu ermitteln. Gruß: Uwe
Hy Leute Danke für euer schnelle Hilfe! Also sind meine Ventilspiele total verstellt. Zündung und Unterbrecherkontakt sind auch total verstellt (Unterbrecherkontakt war bei 0,1mm und Zündzeitpunkt ist auf ca. 23°). Und ich dachte der Händler hätte das eingermaßen gut eingestellt. Eigentlich ein Wunder, dass der letzten Sommer so gut gelaufen ist. Ist das eigentlich normal, dass der Zündverteiler beim AS Motor den 1. Zylinder nach hinten richtung Gebläse hat? Bei meinem 1500er H ist der 45° weiter nach rechts gedreht. Kann man die Zündverteilerwelle falsch einbauen? Danke, mfg Leizi
Hi, die Verteilerwelle könnte verdreht eingebaut sein. Guckmal im Repleitfaden wie sie sein sollte. Vorsicht beim Ausbauen, da ist unten eine Scheibe zwischen der Lagerstelle im Gehäuse und der Welle, die sollte nicht in den Motor fallen. Gruß, Michael
Hy Leute Hat alles super geklappt! Der Motor läuft jetzt um einiges besser als vorher!! Nur das Standgas lässt sich nicht einstellen, ich glaube der Vergaser muss gereinigt werden. Und das Gasseil wird kürzer oder spannt sich mehr wenn der Motor heiß ist, dadurch steigt die Leerlaufdrehzahl und wenn er abkühlt, wird das Seil wieder länger. Am besten ich tausche es mal, oder hat jemand eine Idee an was das liegen kann? mfg Leizi
Hallo Leizi, das hatte ich an meinem H Motor im Karmann auch. Erst hat er Standgas, und je wärmer er wird, umso mehr ist das Standgas "wegelaufen". Es ließ sich um`s verrecken nicht einstellen. Alles ausgebaut, saber gemacht, hat nix geholfen. Am Ende stellte sich heraus, dass der Vergaser nicht gepaßt hat.... Das Standgas scheint ein wenig heikel zu sein, bei unserem Boxer. Es gibt Vergaser mit Einstellschraube und welche, da wird das Standgas über den Anschlag am Vergaser eingestellt. Gruß Markus
Hy Markus Also der Vergaser müsste der richtige sein. Bei mir hängt es auf jeden Fall mit dem Gasseil zusammen. Ich habe das Gasseil ganz locker bei kaltem Motor festgeschraubt. Dann den Motor warm gefahren und das Gasseil war auf einmal gespannt. Nun hab ich es wieder locker werden lassen und festgeschraubt. Kaum ist der Motor abgekühlt hängt das Gasseil viel zu locker - es ist quasi wieder länger geworden. mfg Leizi
Also, der Gaszug wird so eingestellt: einen Helfer das Gaspedal durchtreten lassen. Dann die Klemmschraube am Drosselklappenhebel lösen, Hebel nach unten drücken, Gaszug spannen, so dass ca. 1-2 mm Luft zwischen Endanschlag des Hebels und dem Hebel selbst sind. Der Gaszug muss leicht spannen. Wenn der Hebel nicht in die Ausgangsposition zurückkehrt, dann liegt's an der Rückholfeder, vorausgesetzt der Gaszug spannt nirgends in der Führung (durch Rost oder Knick) Was auch vorkommt ist, dass das Gaspedal am Boden in dem "Scharnierbolzen" rostet und dann schwer geht. Dass der Gaszug sich verkürzt habe ich noch nie gehört. Ansonsten ist in der Mechanik soviel Spiel, dass das Phänomen sich nicht auswirken dürfte. Gruß: Uwe
Hy Uwe Danke für die Infos. Ich habe am Anfang auch versucht das Gasseil so einzustellen, wie du es beschrieben hast, doch wenn er warm war, spannte sich das Seil und der Motor hatte sehr hohes Standgas. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, ich vermute das das Gasseil etwas angerostet ist und die Feder im kalten Zustand nicht stark genug ist das Seil zurückzuziehen. Wird der Motor warm, werden auch die Schmierstoffe im Seil warm und die Feder kann das Seil leichter ziehen. Wäre zumindest die Einzige Erklärung, die mir einfällt. Ich werde mal versuchen, ob ich das Pedal noch weiter herausziehen kann. Dann müsste sich das Problem allerdings mit einem neuen Gasseil erledigt haben. Ach ja, mit was testet man den Vergaser am besten auf Falschluft? Ist WD40 hierfür ungeeignet? Danke für eure Hilfe, mfg Leizi
(Zum Vergasertesten ist Bremsenreiniger gut.) - Stimmt - ich bin so blöd - Startpilot natürlich ... Christian
die frage mit wd40 hat dir doch das bugnet scho beantwortet...> nimm startpilot !
Hallo Ja, danke, hab ich schon gesehen. Das mit dem Gasseil hat sich auch erledigt, bin drauf gekommen, daß das Gaspedal ganz nach Temperatur mal mehr heraus und mal weniger heraus kommt. Kommt auch darauf an, ob man es langsam ausläßt oder es schnalzen läßt. Ich werd mal das Gestänge fetten, neues Gasseil und Federn verwenden. Danke für eure Hilfe. mfg Leizi
Moin, Jetzt dämmerts: Es wird deine Startautomatik sein, die das Phänomen verursacht. Es ist völlig normal, daß der Gaszug bei kaltem Motor etwas durchhängt, wenn die Startautomatik (Stufenscheibe am Vergaser) ausgelöst hat. Also: einstellen nur bei nicht ausgelöster Startautomatik! Gerd
Hallo Gerd Ich hab das Gasseil immer bei nicht ausgelöster startautomatik (Luftklappe ist ganz offen) eingestellt. Das Problem wurde wirklich durch leicht eingerostetes Gasseil und zu schwache Federn ausgelöst. mfg Leizi