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Trockeneisstrahlen

hy, hat irgendwer schon erfahrungen mit dem trockeneisstrahlen gemacht.... Kosten, Vorbereitung, Ergebniss, Weiterbearbeitung (lackieren)... bitte um info grü flo
Hallo Flo, hab`meinen 62er Westfalia vor 5 Jahren mal Trockeneis- strahlen lassen. Ist leider `ne sehr teuere Angelegenheit. (damals wars zumindest noch so) Der komplette Unterboden hat mich da ca. 1100 € gekostet. Lohnt sich eigentlich nur,wenn nicht viel Rost zu erwarten ist.Den kriegst du mit dem Trockeneis nicht weg! Der Vorteil des ganzen:Achsen,Motor und Getriebe können eingebaut bleiben,auch Gummiteile können an Ort und Stelle bleiben. Ich liess meinen Bulli damals Trockeneisstrahlen weil der Unterboden mit einer dicken Schicht aus Sand und Schmutz richtig "verkrustet" war und das Zeug nicht anders wezubekommen war. Zur Vorbereitung wurde damals nur die Komplette Karosserie mit Plastikfolie abgeklebt,damit kein Staub nach innen gelangen kann(Tür/Fensterspalte,Lüftung,Motorschlitze in Karosserie etc.) Das Ergebniss an sich war schon überzeugend. Der Unterboden war komplett sauber,der orig.Lack am Unterboden war bis auf ein paar Kleinigkeiten unbeschädigt. Also im Prinzip vorbereitet für Auftrag von Unterbodenschutz,Wachs,etc. Auf eigenen Wunsch wurde damals das ganze bei mir noch mit der Digicam. documentiert und auf CD-Rom gebrannt. Ob sichs lohnt,ist also von zwei Punkten abhängig. Zum einen,wie weit du deinen Bulli zerlegen willst, bzw schon zerlegt ist.(falls Achsen/Motor/Getriebe eh schon draussen sind,ist Sandstrahlen einacher +billiger) Zum anderen, wenn einiges an Rost zu erwarten ist,ist Sandstrahlen effectiver. grüsse,Jogi
ideal ist die Kombination aus beien Reinigungsmethoden. Trockeneis um Unterbodenschutz, Fett, Wachs und lose Lackschichten zu entfernen Sandstrahlen um den Rost porentief zu entfernen. Kombination deshalb weil die Methode Sandstrahlen materialabtragend ist (Hitze, Verzug und Abtrag=dünnes Blech), man sollte nur an den Stellen mit agressivem Material arbeiten die es wirklich nötig haben: Roststellen. Grüße Ulli dessen Bulli gerade beim Trockeneis-/Sandstrahlen ist
hy danke für eure hilfe.... und was ist besser wenn ich als 1. den rost entferne und dann einfach ihn (Bus) mit trockeneisstrahlen bearbeite oder?!
genau anders herum. Zuerst den Dreck weg, dann entrosten.
und was ist mit dem lack bekomme ich den auch weg oder muss ich das sandstrahlen lassen (=welliges blech) =( oder besser doch abschleifen oder geht das alles mit trockeneisstrahlen