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Bremsen und Motoren

Ich besitze einen T1 aus dem Jahre 1958 mit einem 1200 Motor drin. Nun würde ich gerne einen grösseren rein machen, ohne die Bremsen dabei zu ersetzen. Kann mir jemand sagen was da noch drin liegt und ev. auch gerade wo ich so ein Motor für gutes Geld kriege? Grüsst Roman
Hallo Roman, in den 58er gehört auch ein schöner standfester 1200er Motor rein. Mit max. 30 PS! Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollten die "alten" Baujahre möglichst so beieinander bleiben, wie ehemals gedacht. (Ohne da ein Dogma zementieren zu wollen!) Wenn man was Flottes braucht, bieten sich die späteren Teile an (so ca. ab 64 - 67 und natürlich die Brasilianer). Eine echte Option ist der T2. Das ist fahrgestellmäßig, lenkungsmäßig und bremsenmäßig eine ganz andere Liga! Ne schöne T2b-Feuerwehr mit wenigen Kilometern gesucht und dann schön gestaltet; genau so, wie Du es Dir vorstellst! Den Typ-4-Motor maßvoll getunt, 2 passige Vergaser und dann geht die Post ab, die gelbe ;-) Wenn Du den T1 "aufrüsten" willst, ohne Geld in Lenkung und Bremsen zu investieren, ist bei 50 PS Schluss. Das wäre also der 1600er Mexico-Motor, den man billig bekommen kann. Ich würde da eher zu einem deutschen 1500er Motor mit 44 PS raten, wenn man den mit ner glaubhaften Legende preiswert bekommen kann. Der 1300er Käfer-Motor bringt wohl auch 50 Pferdchen, wird aber wohl (berichtigen, wenn es einer besser weiß!!!) nicht eingetragen?! Schlafe noch einmal über Deine Pläne! Ich hatte bis vor kurzem nen 58er Samba. Der hatte leider schon den 2. Motor drin (30, statt 24,5 PS). Glaube mir, da hat trotzdem nix gefehlt. Nun habe ich ne 67er Feuerwehr in der Mache... ;-) Gruß Peter
Hallo, bei Trommelbremsen vorne maximal 50 PS. Da bietet sich der T2- oder Käfer-Motor mit Kennbuchstabe AS bzw. AD an. 1600 ccm, 50 PS. Wenn´s etwas weniger sein darf, der H-Motor mit 1500 ccm und 44 PS. Evtl. dann noch Umbau auf 12 V, dann muss aber die Getriebeglocke etwas ausgeschliffen werden. Dazu findest du Tipps in der Suche. Gruß Uli Upps, so spät und dann 2 fast gleichzeitig :lol: Der "starke" 1300er hat 44 PS
Danke viel mal für die Antworten Da ich mit dem Bulli auch unterwegs sein werde, möchte ich eifnach sicher sein können das ich gute 100Kmh fahren kann. Dies wird leider nicht möglich sein mit dem 1200. Daher werde ich ihn auf 50PS Motor umbauen lassen. So bin ich allso nun auf der Suche nach so einem Morot Grüsst Roman
Hallo Roman, 50 PS sollten eigentlich reichen, denn ab 90 km/h wird der Bulli recht laut und das Wohlfühltempo pendelt sich bei mir zwischen 80-90 Km/H ein. Da schwimmt man stressfrei auf der Autobahn mit den LKW´s auf der rechten Spur mit und kommt fast genauso schnell an´s Ziel. Und wenn´s pressiert hast Du noch a bisl Schub. Die max. erreichbaren 112 km/h die mein Bulli lt. GPS läuft, nutze ich in der Praxis nie. Wenn ich keine Zeit hab, nehm ich direkt nen anderen Wagen. Ich find´s einfach angenehmer mit dem Bulli zu cruisen, mit Lieblingsmusik an Bord und jede Minute die ich länger unterwegs bin machen mir dann Spaß und sind eine Belohnung im Alltag. Der Weg ist das Ziel! Grüße Marco/Köln
ich bin mit meinem 1200 6Volt auch mit 120 unterwegs
Es gibt eine Freigabe von VW für den 1600er/50 PS-Motor für den T1 unter der Bedingung, daß die "großen" Bremsen ab 1963 eingebaut und (soviel ich weiß) Gürtelreifen montiert sind. Meines Wissens ist die "große" Bremse schon ab dem 1500er/44 PS vorgeschrieben. Mal beim TÜV fragen!!
Hy Leute Was muss man eigentlich alles Umbauen für die großen Bremsen? RBZ, HBZ und Bremsankerplatte, oder sind die gleich? mfg Leizi
Nach dem ET-Katalog vom Veteranenservice sind es verschiedene Teile. Ob sich das in der Praxis auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich gebe die Frage weiter ... ;-) Gruß: Uwe
Jepp, da ist alles anders, RZB, Bremsbeläge sowie, Ankerplatten, Trommeln, selbst das Vorgelege und auch das Handbremsseil nicht zu vergessen. Schönen Gruß Job
da möchte ich mich mal wieder mit meinem Getriebe mit kompletter Bremsanlage (vorne, hinten mit Handbremsseilzügen) und Anlasser in Erinnerung bringen :-D Alles stammt aus einem ´66-iger und kann so wie es ist, ausser der hinteren Glocke (dort wo die Schaltung reingeht, brauchte ich für den Schräglenkerumbau) sofort verbaut werden. Grüße Ulli
Dem kann ich nur beipflichten! habe bei meinem 62er Westi hinten das Vorgelege gegen eins nach 63 gewechselt und dabei auch bemerkt das man ausser den RBZ`s nix wiederverwenden kann. Wäre im Umkehrschluss am einfachsten ein komplett anderes Getriebe+ Bremsen auszutauschen. Eine andere Möglichkeit (zumindest für Vorne,da dort auch nichts gleich ist)wäre,auf den Scheibenbrems-Umbau- satz von CSP zurückzugreifen. Ist zwar nicht ganz billig aber es gibt auch einen Satz welcher für die 1200er-Vorderachse (wie bei deinem Bus) passen müsste. Grüsse,Jogi
Vollmond Du schreibst dass Du mit dem 1200 6V mit 120 unterwegs bist. Hast Du an dem Motor was geändert? Ich bin ja noch nie mit einem 1200 gefahren aber meines wissen ist der nicht so schnell unterwegs. Oder hast Du den Bus hinten leer? Grüsst Roman
nööööööö ich habe eine campingausrüstung im bus und am motor habe ich nichts gemacht, natürlich fahre ich nicht tagtäglich 120 aber ab und zu auf der autobahn schohn
Hy Leute Danke für die Infos. @Vollmond: Stolze Leistung, was dein Bus da schafft, bist du auch sicher, dass dein Tacho richtig funktioniert? So im Vergleich ist bei unserem 1303 Käfer bei nicht ganz 150 schluss. Oder ist unser Käfer zu langsam für seinen 1600er? mfg Leizi
Den Umbau auf Scheibenbremsen wollte ich mir eigentlich ersparen wenn es geht. Er sollte einfach gut laufen. Schnell fahren soll er ja auch nur wenn es gerade nötig ist und sonst einfach was anziehen.
ja eigentlich bin ich sicher da ich mit dem Navi fahre
@ Vollmond: Hast du nen 30 oder 34 ps starken Motor drinne ???
34 ps