Hallo Experten,
der HBZ der von 8/66-7/67 zum Einsatz kam, kostet ein Vielfaches, als z.Bsp. der HBZ (auch 2-Kreis)ab Bj. 66 für Käfer, Kübel und Karmann.
Da sträuben sich mir ja die Haare auf der Zunge...
Weiß einer verbindlich, ob ein anderer HBZ für einen 67er Bus kompatibel ist?
Gruß Peter
Hallo
Soviel ich weiß, passt der vom Käfer sicher nicht, weil er einen kleineren Durchmesser hat und somit nicht genug Bremsflüssigkeit fördert. Das Bremssystem ist genau aufeinander abgestimmt, wenn du ein Teil änderst, musst du alles ändern.
Beim Ralf kostet der HBZ 85 und die B-Ware 35 (ist aber eher nicht zu empfehlen).
mfg Leizi
Hi,
ich hab mich damals dusselig gesucht für nen Ersatz 2-Kreis aus dem 67er ....
wurde dann bei Teves in Frankfurt fündig, ATE, sofort lieferbar ...... hatte aber seinen Preis
schon mal bei Volksmobil Only (http://www.volksmobil-only.de) gefragt?
Hallo Leizi,
meinst Du den Ralf Kurschewitz?
Hallo Nerbi,
Du wurdest fündig. ATE is auch schon mal gut. Aber welcher HBZ ist den ein Ersatz?
Gruß Peter
Das ATE-Teil ist das originale, war damals genau der gleiche wie der der rauskam
Zitat:
Beim Ralf kostet der HBZ 85 und die B-Ware 35 (ist aber eher nicht zu empfehlen).
Hi,
das ist aber dann der 1-Kreis HBZ.
Den 2 Kreis gibt es nur orgi. von ATE und liegt preislich zwischen 150.- und 200.- Eur.
Mittlerweile eher gegen 200.-.....
Das sollte einem das Leben und der Bulli wert sein, auch wenn es weh tut, erst mal.
Wolfgang
Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob der 2K-HBZ vom ganz frühen T2a auch so teuer ist wie der vom T1, aber den habe ich in meinem T1 eingebaut und der bremst nun wie ein junger Gott!!
Passte alles ohne Änderungen hinein, bis auf den 2.Bremsflüssigkeitsbehälter, den ich an der Lenksäule nachgerüstet habe (der T2a Behälter sitzt auf dem HBZ, speist beide Kreise, ist ohne Deckel und wird durch einen Zulauf vom 2. Behälter aus dem Innenraum versorgt).
Und die Schubstange richtig einstellen, fertig.
Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter...
Gruß
Marc
Moin,
Männers, Ihr gebt richtig Kohle für eure Busse aus.
Das sind die 200.- Euro für Sicherheit doch kein Thema, oder?
Der Bulli ist schwer. Da bremst man nicht mit einem Kreis..
Habe ihn auch verbaut, ist einfach nur Sicherheit.
Der von ATe paßt optimal....gibt es auch noch neu.
Gruß Markus
Hallo Marc,
der HBZ vom T2 ab 8/69 bis 7/70 kostet nur ca. 40 Öcken.
Es kann u. U. sein, dass Deine Brasilianerin diesen HBZ bereits original verbaut hatte!? Aber wie kann man das prüfen?
Und Maggus: Was ist denn das für ein Argument?
Der 2-K-HBZ aus dieser Zeit für den Käfer kostet ca. 25,- Öcken. Und der 2-K-HBZ aus dem T2a kostet knapp 40,-.
Es sollte doch wohl erlaubt sein, prüfen zu dürfen, ob man statt 175,- bis 225,- für den 2-K-HBZ (T1 von 8/66 bis 7/67) zu verbrennen, mit einer vernünftigen und qualitätsvollen Substitution auskommen kann, wie eben z. Bsp. den 2-K-HBZ von 8/69 bis 7/70 für unter 40,- ?!
Gruß Peter
Hallo,
meiner hatte ab Werk auch nur den Einkreis-HBZ, da aber die gesamte Bremsanlage vollig fertig war (durchgerostete leitungen, schwacher HBZ, Radbremszyl teilweise fest, tulpenförmige Bremstrommeln)habe ich kurzer Prozess gemacht - alles raus und niegelnagelneue Zweikreisbremsanlage von A-Z rein, kein Ärger mehr, alles hat auf anhieb super funktioniert. Keine Kompromisse, ist meine Haut.
Gruß
Marc
Hallo.... bei mir (T1 Single Cab Bj 1961) wurde ein 2 Kreis HBZ vom Käfer verbaut, allerdings mit Rückschlagventilen, hat 50 Euros gekostet und bremst supi.
ciao
:-)
Guckst du hier:
http://www.contiteves-am.com/generator/www/com/de/ate/ate/allgemein/home/index_de.html
--> Online Katalog -->Fahrzeuge -->VW --> weitere Modelle --> T1 50-68 (und weiter durchklicken)
Es gibt zwei Modelle (03.2122-0903.3) Baulänge 208 mm
und (03.2122-0704.3) Baulänge 182,5 mm
Mit Preisen kann ich nicht dienen.
Gruß:
Uwe