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Motorsuche, welchen nehme ich

Hi, ich hab einen Feuerwehrmannschaftswagen Bj. 64 und suche einen etwas stärkeren Motor. Hab so an 80 PS gedacht, wo man auch mal etwas schneller als 80 kmh fahren kann. Hab mir schon den ein oder anderen angesehen. Also was man Online so findet ist immer ziemlich teuer oder Schrott. Wollte aber auch alles ziemlich Orginal lassen, weil ich gerne H-Kennzeichen hätte und auch nicht so unbedigt die Achsen verändern will (ausser es ist dann viel besser, oder unbedingt nötig)... Ist ein schwieriges Thema oder? Danke für eventuelle Antworten. Gruß, ben
Hi sowas ähnliches suche ich auch...... Ich habe mir gedacht das ich meinen 50PS AS-Motor auf ca 1,8l erweitere eine etwas schärfere Nockenwelle verbaue und den orginal 34er Vergaser verwende.Das dürfte einen guten Leistungzuwachs geben und es fällt optisch nicht auf. Was sagen den die Motorspezis dazu? Gruß Uwe
habs genauso gemacht wie rosti vorschlägt.. also nen H block...1500er.. andere nocke..und kolben/zylinder 1776er. zwischendurch mal mit 2-vergaseranlage 34PCI probiert.. dann wieder auf zentralversager. also optisch absulut H-tauglich.... und gut pfeffer inna hose :-) steckte einige km im bus... nu issa im käfer und macht spass. bye frank (achja... kompression bisl höher gemacht durch abdrehen am zylinderkopf.....)
hey frank, was hattest du für probleme mit der 34 pci doppelvergaseranlage? hab mir erst die woche eine geholt für meinen h motor. gruß felix
versagervereisung, undichtigkeit im rechten versager (welle) und damit spritverlust und brandgefahr... die anlage werd ich bei passend vollem geldkonto überholen lassen.... zzt verschlingt der karmann alles :-) der user "kay" hat übrigens die gleiche konfig... mit TDE..ich hab riechert. zzt hab ich im bus 1776 und hab die famile Weber dazu eingeladen...viel foffo :) ..aber auch mehr verbrauch als bei 34PCI. mfg frank
mit 1776 ccm musstest du aber das gehäuse und die köpfe bearbeiten oder? das möchte ich beim h-motor nicht machen, soll ja alles rückbaubar sein. hab mir auch ne riechert anlage gekauft.
jo.. wurde von ahnendorp.com bearbeitet. rückbau is mir schnuppe... hab genug blöcke rumliegen. bye
hi! hab am samstag noch mit herrn riechert telefoniert. der hat sogar ein gutachten für das tuning von h-blöcken! gut die leistung ist nicht das wonach ihr sucht sondern sowas um 60 PS aber meiner meinung nach ist das vollkommen ausreichend. schneller als 120km/h würde ich mit meinem bulli eh nicht fahren und das geht alle male mit solch einem motor. der h-block lässt sich auch ohne probleme auf 1600ccm bzw. 1640ccm erweitern ohne das etwas aufgefräst wird... mein motorprojekt, dass jetzt leider wegen umzugplänen in der schublade verschwunden ist sah zB so aus: h-block (obwohl ich jetzt ehr zu einem as-block greifen würde da diese größere ölbohrungen, zwei öldruckregelkolben und angeblich eine bessere legierung haben sollen) engle w100 oder w110 nockenwelle 1600er kolben/zylinder (die gegossenen reichen vollkommen) 26 oder 30er ölpumpe externer ölkühler dezenter sportauspuff und entsprechende vergaseranlage (in meinem falle zenith 32 ndix - diese wurde mir von herrn riechert explizit empfohlen und ist h-tauglich sowie pflegeleicht und robust) ich denke mit dem original getriebe (inkl. vorgelege) sind eh nicht die fahrleistungen möglich mir gehts eigentlich nur darum eine gute reisegeschwindigkeit auch mit wohnwagen zu erreichen und auf der autobahnauffahrt nicht im eigenen schweiß zu ertrinken ;-) ansonsten muss ich noch sagen, dass mir der originale 1500er h-motor bis jetzt leistungsmäßig vollkommen ausgereicht hat. 110km/h waren immer locker drin - auch mit beladung. aber irgendwann soll mal mein wohnwagen fertig sein :-) viel spaß beim planen zu den kosten: unter 1000euro geht da meiner meinung nach, wenn man etwas auf qualität und langlebigkeit setzt nichts... gruß christoph
Danke für die Beiträge und Ratschläge. Wär auch ok, wenns bisschen mehr als 1000 Euro sind... Werde mir das mal überlegen. Hab nur echt mit Motoren keine Erfahrung :-(
ich würde mir an Deiner stelle einen zweiten H-Block besorgen (dann kannst Du Deinen originalen einfach wegstellen und er bleibt unverändert) Schau doch mal unter: http://www.eckstein-kuebel.de/ dann bei Motortuning und hier vor allem der Teil 5. Ich würde den Motor (z.B. bei Ahnendorp) auf 1776 ccm aufbohren lassen, eine etwas schärfere Nockenwelle und ... Man kann dann den orginalen 34er Vergaser verwenden und der Motor schaut von Aussen so ziemlich original aus. Mit 1000.- Euro wirst Du dann aber nicht ganz hinkommen
ein bekannter lässt sich gerade einen motor von rhino (bekannt aus dem bugnet) bauen. das konzept hört sich sehr vernünftig an und die preise sind meiner meinung nach auch ganz gut. [url=www.rhinos-kaeferschmiede.de]rhino[/url] wenn du jemanden hast, der schon mal einen motor gesteckt hat und dir ein bisschen zur hand gehen will ist ahnendorp wirklich eine der ersten adressen. dort werden die teile halt nur bearbeitet und der zusammenbau muss selbst übernommen werden (was im grunde kein hexenwerk ist) [url=www.ahnendorp.com]Ahnendorp[/url] gruß christoph
Robert Bernauer bei Wasserburg ([url=www.rbernauer.de]Rennmotore Bernauer[/url]) baut Motoren bis 2,1 l und ca. 80 PS (oder sogar noch mehr) mit Serienvergaser und Serienanbauteilen (mit anderen Worten: was der TÜV-Prüfer nicht weiß, macht ihn nicht heiß...). So ein Motor hat "untenrum" ordentlich Drehmoment, ist halt nur "obenrum" etwas zugeschnürt, aber mehr als 120 km/h halte ich für einen Serien-T1 ohnehin für etwas gefährlich. So ein Rumpfmotörchen kommt zwar auf rund EUR 2300, aber wenn Du mit Motoren keine Erfahrung hast...
Also soviel kann ich sagen, ich habe eine Motorerfahrung mit meinem ersten Bulli gemacht, der mir komplett abgebrannt ist! Ihr Kenner wisst wieviel Kohle :-) ich da auf der Straße gelassen hab. Der Bulli war genial (Sanka), nur der Kolbenfresser war weniger schön, nachdem der Vergaser gebrannt hat war nichts mehr zu machen (nicht mal mit 2 großen Feuerlöschern). Damit mir das nicht mehr passiert, investier ich auch mehr Euros, hab ja Zeit, bin schließlich jung... Nur soviel zu meiner Erfahrung mit Motoren. Hab nur noch nie einen Zusammengebaut. Aber dürfte für einen Feinmechaniker auch kein Problem sein... Will halt nicht irgend nen Schrott zusammen zimmern. Zu der Geschwindigkeit von 12o kmh sag ich nur, dass man bald eh nicht mehr schneller fahren darf und der Corsa meiner Freundin macht auch nicht mehr... Will sagen völlig in Ordnung!!!
das thema "was der tüvmensch nicht weiß macht ihn nicht heiß" hatten wir ja hier schon ein paar mal... und ich kann immer wieder nur sagen, dass nicht nur ein betrug gegenüber dem tüv vorliegt sondern auch gegenüber der staatskasse...! solch einen motor eintragen zu lassen (auch mit h-kennzeichen) ist meines erachtens nicht so ein großes probelm. falls man es lässt ist das steuerhinterziehung (kfz-steuern) und da kennt der staat kein erbarmen..! vor allem wenn was passiert (unfall) und der motor ausgelittert wird weil irgendwas darauf hindeutet, dass es an der zu hohen leistung gelegen hat (zB überanspruchung der bremsanlage) oder am motor selbst wird man seines lebens nicht mehr froh. also einfach zum tüv und eintragen lassen... erspart lange gesichter, wenn es doch mal den fall der fälle gibt! eine gute adresse ist zB der tüv in hagen... gruß christoph