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Differentialsperre beim T1?

Nun eine Frage an unsere Getriebespezialisten: Über meinem Tacho ist eine portugiesische Plackette angenietet auf der etwas über eine Differentialsperre steht und daß man diese nur in entsprechendem Gelände einschalten darf. Kann das sein? Hat mein Brasilbus eventuell sowas? Wenn ja, wo schaltet man das ein? Konnte bisher nichts finden. Oder es ist ausgebaut worden... Fragen über Fragen...
Hi, eine 100% Sperre wäre mir was neues, aber VW do Brasil hat da vielleicht was eigenes gebaut. Soch mal am Getriebe im bereich der Differenzialdeckel ob da was irdend eine Art Hebel ist. Beim T3 werden die Sperren Pneumatisch gesteuert nur ob das beim T1 auch schon so war? In Deutschland gab es keine 100% Sperren sondern nur Lamellensperrdifferenziale und die hatte nur eine Sperrwirkung von 40%, dafür mußte man da aber auch nicht ein oder ausschalten. Das find ich spannend halt uns auf dem Laufenden. Gruß, Michael
Hallo Marco, das ist ein Thema, welches mich auch stark interessiert! Der Hinweis auf der Plakette scheint die VW-Lamellensperre auszuschliessen, weil die eben keinen "Einschalter" hat. Wenn Du mehr darüber erfährst, lass es mich bitte auch wissen. Ich möchte aus meinem T1 das vernünftig machbare Maximum an Geländegängigkeit herausholen, da ich ursprünglich von der "Syncro-Erdferkel-Fraktion" abstamme. Von Ralf Kurschewitz weiß ich, dass er (und Freunde) sich wohl mal eine Kleinserie von Differentialsperren haben anfertigen lassen, weil sie mit den VW-Lamellensperrdifferentialen nicht zufrieden waren. Ich wüsste auch gern, ob es T1-kompatible Sperren von Porsche gibt!? Grüße Peter
Jetzt hab ich es offiziell: Die Differentialsperre gab es tatsächlich als Zubehör beim Brasilien-Bus von 1968 bis 1972. Allerdings ziemlich selten. Da mein Bus ein 74er ist, kann da was nicht stimmen. Angeblich gab es unter dem Vordersitz einen Umschalter. Den hab ich auch nicht gefunden.
Hi Ihr Schrauber Beim Bulli gabs auch ne 100% Sperre die selbsttätig gearbeitet hat. Es gibt auch dafür nen M-Code War sehr gerne in Schweizer Armee Bullis Gruss Heinz P.S. wenn ich den M-Code find poste ich ihn noch :-)
Hi, könnte das evtl. die M- Code No.220 sein? Bei meinem (Exil- Schweizer)steht sowas angeschrieben. Woran erkenne ich denn, ob die noch vorhanden ist, d.h. tatsächlich noch das alte Getriebe drin ist? Herzliche Grüsse vom Chris
Hmm, also wie mdege schon schrieb, gab es in Europa keine 100%ige Sperre. Auch die von der Schweizer Armee war die 40%ige Lamellensperre. Diese hatte die M-Nummer 220. Wie man das erkennen kann, weiß ich nu auch nicht, muß mal inner Scheune guggen, was ich noch da hab. Schönen Gruß Job
Hi Danke für den M-Code: m 220 ich dachte aber die Alten Bullis mit Teilsyncron hätten noch die gute alte Klinkensperre mit 100% gehabt. Aber man kann sich ja auch täuschen Gruss Heinz :-)
Hilfe! Das ist für mich zu viel Getriebetechnik 40% - 100 % . Brauche Input wo steht da was? was meint ihr? L.G Chris
Hallo, ich stamme ja eher aus der "Erdferkelfraktion" ;-) Also: T3, Syncro, mit allem Gedöns... Bin nun dabei, meinem T1-Feuerwehrkasten soviel wie möglich an Geländegängigkeit zu verordnen. Die ZF-Lamellensperre wurde wohl häufig bei den Militärbussen für die Schweiz verbaut. M.W. aber mit einem extrem kurzen (Berg-)Getriebe (Vmax ~ 60 km/h). Außerdem macht die einen höllischen Lärm, wenn die Lamellen nicht mehr richtig passig sind. Der Ulrich Eckstein richtet so etwas, wenn nötig. Von dem habe ich auch den Hinweis auf die Tauglichkeit einer anderen, geeigneteren Sperre erhalten. Kostet aber 1.500,- Öcken! Bin noch am Grübeln... Gruß Peter
Hallo, diese Plakette ist normal zwischen Frontscheibe und Lenkrad angenietet. Vielleicht kann jemand die brasilianisch- portugiesische Bezeichnung "diferencial travante" für dieses VW-do-Brasil Extra genau übersetzen, so dass das evtl. weiter hilft ? Oder die Frage mal auf portugiesisch übersetzen und bei einem brasilianischen Forum einstellen ? Die mir bekannten Übesetzungsmaschinen helfen hier leider nicht weiter. Grüße, AB
Hi Chris (Straßenköter) einen ersten Überblick für das Lamellen-Sperrdifferential (Seite 1) findest du hier -> http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/5034.jpg Ausgabe 1968 = Schräglenkerachse Beide Ausgaben: 1966= Pendelachse und 1968 der "Technischen Mitteilungen" liegen bei mir komplett im Ordner. Bei Bedarf... Schönen Gruß Job
Diferencial Travante heißt wörtlich übersetzt Differenzialsperre. [img]http://www.hammerand.de/vw/pics/schild.jpg[/img] Hier die Übersetzung: Nur bei rutschigem Untergrund einschalten. Beim Schalten nur langsam die Kupplung loslassen. Benutze mit dem 1. und 2. Gang und den Rückwärtsgang Vermeide die Benutzung wenn es unnötig ist. speziell in Kurven Gruß aus Brasilien, Marco