Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

motorvariante, kann mir einer helfen ?

hallo zusammen habe da mal eine frage, weiss jemand um was für eine motorvariante es sich bei diesem t2a handelt ? http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4936463&qs=from%3dDefault%26make%3d74%26yearto%3d1980%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26sort%3dprice%26total%3d78&page=2&row=16 danke schön und STAY AIRCOOLED michael
##########edit############## -- ##########edit############## lies nächstes posting. mfg frank [img]http://www.orc-deutschland.de/cms/upload/bilder/technik/kb-tab.gif[/img]
sieht aber nicht so aus wie normal oder ? was ist denn das weisse und wo ist der gebläsekasten ? diese jetronic motoren oder wie die heissen gab's erst später oder ?
hoppla... hab erst jetzt das bild gesehn... isn 2 liter 70 ps mit 2 versagern (also typ4) auch luftgekühlt, auch boxer :-) vom T2 kennbuchstabe CU / CJ mfg frank (auf der inserat startseite steht 1600er... demnach falschangabe)
das auf der beschreibung hab ich gesehen :-) sehe aber den doppelvergaser nirgends... gut, kann sein dass das bild schlecht ist. werd mir das ganze mal live anschauen. wobei die zündspule oder was das links auf dem bild ist, da wär doch der vergaser irgendwo ?... serienmässig war der 2liter aber nicht im t2a verbaut oder ? den gabs doch nur mit den 1600ern mit einkanal ?
die vergaser sind recht flach links und rechts direkt über den zylinderköppen. da wo die weissen lappen hängen--> [img]http://i22.ebayimg.com/04/i/000/d5/d2/0b07_1.JPG[/img]
@zeal In diesem Modell dürfte er nicht serienmäßig drin gewesen sein. Der Typ 4 Motor kam erst mit dem Zwitter-Modelljahr `72 (also ab 8/71) und zwar als 1700er mit 66 PS Gruß Uli
Edit Hier is nix
also um welchen Motortyp es sich exakt handelt, kann man natürlich auf dem Foto nicht erkennen, auf jeden Fall Typ 4 Motor, aber ob CA, AP oder CJ ist so nicht erkennbar. Was mir auffällt, daß viele immer schreiben, "Doppelvergaser". Diese Ausdrucksweise ist schlichtweg falsch, Es handelt sich um eine Zweivergaser-Anlage, genau Zwei-Einfach-Vergaser. Doppelvergaser sind eigentlich hauptsächlich WEBER Vergaser und wenn die dann auf TYp 4 verbaut sind 2 Doppel-Vergaser. Beim T2a war bis einschließlich Modelljahr 1970 der 1.6 l mit Einfachkanal verbaut, und ab Modelljahr 71, also ab Scheibenbremsen vorne, der Zweikanal 1.6l mit 50 PS, und wie schon richtig geschrieben ab Modelljahr 72, also dem sogenannten Zwitter-Modell, der 1.7L, 66PS, CA-Motor verbaut. Warum aber schreibt der Verkäufer dann in seiner Annouce daß der Motor 1584ccm hat. Wahrscheinlich steht das so noch in den Fahrzeugpapieren und der Typ 4 ist nicht eingetragen
war gestern mal da und hab ihn mir live angesehen. war allerdings dunkel und der verkäufer nicht mehr da.. ist definitiv ein flachmotor. allerdings ist der bus kein zwittermodel (hat noch die t1 rückleuchten). ist aber sonst ziemlich verbastelt, schiebetüre hat er nicht sondern irgend so ein komisches modell mit klapptüren (wie beim t1) nur so, dass nur eine aufgeht (die hintere) und diese in fahrtrichtung öffnet. denke da hat einer gebastelt, da ich so ein model noch nie gesehen hab. auch die motorvariante scheint mir im nachhinein gewechselt und nicht eingetragen worden zu sein... die komischen rücklicht-schützer welche irgendwie an ein exportmodel erinnern sind glaubs auch selbst gemacht... gruss michael ach ja, bauen die vergaser denn im typ4 normalerweise nicht höher ? http://www.classic-centrum.de/images/t4-rumpf.jpg