Ich habe beim Keller aufräumen noch ein 65er Getriebe gefunden.
Die Vorgelege und Trommeln sind noch dran.
Das Teil hat bis zum Schräglenkerumbau in meinem Bus gut funktioniert.
Laufleistung ca.100tkm.
Für 100 Euronen gehts weg.
Versand,weiß ich nicht,aber ich könnts mit zum Maikäfertreffen bringen.
Gruß:
Stefan
Hallo Stefan,
mein 64er Getriebe braucht eine dringende Überholung, da käme mir deins gerade recht als Austausch.
Kann jemand etwas dazu sagen ob das 65er in den 64er passt?
Rest per PN
Gruß
Peter
Wenns noch möglich ist, wäre auch interessiert an dem Getriebe.46mm Kronenmutter oder kleiner? Ausrücklager ungeführt? Danke :-D
Hi,
Peter, das passt. Frage ist nur ob es ein Getriebe für einen 1500er oder einen 1200er ist.
Gruß,
Michael
Hi,
die Übersetzung sollte sich doch anhand des Kennbuchstabens ermitteln lassen.
Gruss
Sven
leider gibts bei den t1 getrieben keine kennbuchstaben.
unterschiede zeigen sich nur in der getriebeglocke und den bremstrommeln bzw. den zahnrädern der vorgelege. die späten getriebe hatten im gegensatz zu den älteren auch noch die gummipuffer montiert.
christoph
Hi,
das ist aber komisch. Ich hab ein original T1 Getriebe von 1963 mit Kennbuchstabe H. Und H soll die längste Übersetzung sein die es beim T1 gibt.
Gruss
Sven
alle getriebe die mir bis jetzt untergekommen sind hatten den kennbuchstaben H bzw. keinen. und es waren baujahre von ca 58 - 67 dabei. es gibt da leider, nach meinen informationen, keinerlei so einfache unterscheidungsmerkmale.
wobei.... die übersetzung des getriebes hat sich, wenn ich mich recht erinnere nicht wirklich geändert. es war halt, wie ich schon geschrieben habe die größe der getriebeglocke und die zahnräder der vorgelege.
ansonsten hast du natürlich recht. die getriebe vom bulli und die pendelachsgetriebe vom kübel sind die längsten seriengetriebe die vw damals gebaut hat (aber auch nur, wenn man die vorgelege wegnimmt).
gruß
christoph
PS das was hubert sagt (unten) hab ich doch glatt vergessen :-)
Ungeführt sind sie immer, 1200er hat 36 Schlüsselweite an der Bremse 1500er hat 46 Schlüsselweite. Hubert
Hallo !
Das Getriebe ist von eienm 1500er Bus .
Ich bin zur Zeit etwas fußkrank(schön im Bett liegen).
Es ist aber kein Getriebe welches man sofort einbauen kann.
Achsmanschetten müssen neu und der Hals muß abgedichtet werden.
An den Achsrohren sind die Gummipufferteller an-weg-verrostet.Die Ankerplatten glänzen auch durch Abwesenheit.
Das Teil liegt schon fast 10 Jahre,aber es war nicht defekt.
Naja,Preis:VB
Hallo zusammen
Also soweit ich weiß hat sich das Getriebe ab 8,63 geändert. Ab diesem Datum sollten in allen Bullis die verstärkten Getriebe sein, die eigentlich für die 1500er gebaut wurden. Wie schon gesagt wurde ist das an der Grosen Mutter und an der Bremse zu erkennen. Wegen der Übersetzung bin ich auch grad verstärkt am grübeln. Nirgend wo ist die Bezeichnug H zu finden ausser hier im Forum. Ist es wirklich das längste? Hab noch ein Kübel Getriebe Kennbuchstabe AK. Die Räder im Kübelvorgelege Haben die Zähne 15/24. Weiß da jemand vielleicht bescheid.
Gruß Stefan