Moin,
ich suche einen Adapter für den Öldruckschalter. Ich möchte dort einen zusätzlichen Abgang für das Motorenöl in einen Frame-Filter haben. Natürlich sollte die Warnleuchte für mangelnden Öldruck auch noch funktioniern.
Hat das schon mal jemand verbaut?
Gruß Markus
sorry wenn ich dumm frage: Aber was ist ein Frame-Filter!
Gruß Ulli
Hy
Ich glaube mit Frame Filter meint er einen Filter, der nicht im Hauptölkreislauf liegt. Der Filter filtert immer nur einen Teil (Frame) des Öls.
Ich würd mal bei csp schaun. Original gabs beim Käfer einen Filter zum Nachrüsten, dieser wurde unterhalb der Lichtmaschine montiert.
mfg Leizi
hi!
ich denke er meint sowas:
[img]http://www.bugnet.de/markt/bilder/30282.20080112-193459.jpg[/img]
bzw. sowas:
[img]http://www.bugnet.de/markt/bilder/22038.20080120-221632.jpg[/img]
das ist, wie markus schon geschrieben hat, ein ölfilter, der am öldruckschalter mittels t-stück angeschlossen wird (abgang). der zugang des gefilterten öls ist dann je nach dem per bohrung im gehäuse oder sonst wo zu bewerkstelligen.
mein tipp dazu: guck mal im bugnet da sind mehrere ovalifahrer, die solche filter verbaut haben. stells da einfach mal ins forum falls hier keine antworten mehr kommen.
viel erfolg!
christoph
PS: oha er hat ja schon im bugnet gefragt sehe ich gerade :-o :-D
Hi,
ich glaub ich hab noch so Brocken rumliegen, die ich vor Jahrzehnten in Kalifornien aus nem Typ3 geschraubt hab. Also das T-Stück und einen Nippel für den Ölschlauch sollte ich noch haben, ich glaub ich hatte auch noch einen Nippel, der irgendwo ins Motorgehäuse ging. Den Filter hab ich leider nicht.
Die T-Stücke gab es aber auch von VDO.
Gruß,
Michael
Hy
Wie wärs mit nem anderen Filter:
Nebenstromfilter:
[url=http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk/vw_bus_d/nebenoel.htm]http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk/vw_bus_d/nebenoel.htm[/url]
oder Full Flow System:
[url=http://www.flat4.de/oelkreis.htm#Full-Flow]http://www.flat4.de/oelkreis.htm#Full-Flow[/url]
mfg Leizi
Hallo Michael,
an den Teilen habe ich Interesse. Wenn Du die verkaufen möchtest, laß es mich wissen.
weby@surfeu.de ist meine mail-Adersse.
Gruß Markus :-)
Hallo !
Ich habe in meinem Bus eine Ölpumpe vom Automatik-Käfer eingebaut.
Das Teil hat zwei Kreisläufe.
Einen für`n Öldruck und einen Nebenstrom.
Da kannste dann irgendwo am Motor Öl absaugen,durch den Filter,durch nen Ölkühler und wieder in z.B. in den Lima-Fuß zurück pumpen.
Der Vorteil ist,daß Du Standart-Ware verbauen kannst (irgend einen Ölfilterhalter vom Zubehör-Shop)
Gruß:
Stefan
Hy Stefan
Hast du die Pumpe am Lima-Fuß angebaut? Hast du ein Foto?
Wo bekommt man so eine Pumpe?
mfg Leizi
Hallo !
Die Pumpe kommt anstelle der anderen Ölpumpe rein.
So`ne Pumpe kannste evtl. bei e..y bekommen,oder bei VW-Teilehändlern.
Foto mache ich mal.
Gruß:
Stefan
Hy
Hat die Ölpumpe also an der vorderen Abdeckung noch einen Anschluß, durch den das Öl herausgedrückt wird? Hat man da nicht wegen der Riemenscheibe Platzprobleme?
Und am Lima-Fuß leitest du das Öl wieder zurück?
mfg Leizi
mal kurz der versuch einer schriftlichen erklärung:
1. die automaticölpumpe ist eine doppelpumpe. das heißt, dass es zwei geschlossene systeme sind. das eines system ist für das motoröl (ganz normale ölpumpe halt) und das zweite ist für den betrieb der automatik und hat insofern gar nichts mit dem motor zu tun.
2. früher wurde diese pumpe sehr häufig zweckentfremdet um den betrieb eines externen ölkühlers zu erleichtern.
hier blieb der originalkühler immer erhalten (häufigster abnahmepunkt bei heutigen fullflow systemen).
zurück zur automatikpumpe: das zweite pumpensystem wird jetzt (nur bei nichtautomatikkäfern da hier das zweite system ja überflüssig ist) benutzt um z.B. von der ölablassschraube das motoröl abzusaugen durch die pumpe zum ölkühler (ggf. vorher zum ölfilter) und dann mittels bohrung und holschraube durch den limaständer wieder in den motorblock zu führen.
also:
- heißes öl von der ölablassschraube abnehmen
- durch zweites system der automatikpumpe
- durch kühler (und vorher ggf. filter)
- zur bohrung (die du natürlich selbst machen musst) in den limafuß zurück in den motor
alles klar :-D ?
ich hoffe nicht nur verwirrung geschafft zu haben.
falls ich nen denkfehler hab korrigiert mich bitte
gruß
christoph
Hy Christoph
Aha, ich glaub jetzt hab ichs geschnallt:
Die Pumpe hat vorne zwei Anschlüsse für den zusätzlichen Kreislauf. Die Ansaugung leite ich zur Ölablassschraube und die Druckseite zum Filter und weiter zum Limafuß.
Korrekt?
mfg Leizi
genau so siehts aus :-)
an den limafuß musst du halt nur irgendwo ein loch bohren oder eine schraube dort durch eine hohlschraube ersetzen.
ob so ein filter aber sinn macht steht auf einem anderen blatt. ich mache alle 5000km bzw. jedes jahr einen ölwechsel. das würde ich auch bei einem ölfilter nicht ändern (jedenfalls den jährlichen wechsel). meines erachtens macht ein externer ölkühler wesentlich mehr sinn.
christoph
Hy
Danke für die Info. Ich werde den Ölwechsel trozdem alle 5000km durchführen, hab ja nicht so eine hohe km-Leistung. Aber es wird halt doch weniger Schmutz durchs System gepumpt.
Werd mich mal umsehen, wo ich so eine Pumpe herbekomme.
mfg Leizi
na ja...
wie ich schon sagte... das ist ne ziemlich überkommene methode. ich kenn momentan keinen mehr, der das noch so macht. vor- oder nachteile kenne ich allerdings nicht.
ich werde bei mir den original kühler ausbauen und dort mittels adapterplatte das öl abnehmen (inkl thermostat). ist auch nicht die weltbeste lösung aber so bekommt der 3. zylinder wenigstens optimal viel luft.
andere möglichkeit ist halt eine normale ölpumpe (ggf. 26er oder 30er) zu nehmen und dort einen ölpumpendeckel mit einem ausgang zu montieren. hier wird dann das öl abgenommen anstatt an der ölablassschraube. ist etwas besser zu handhaben und hat sich als die gängigste methode eingebürgert. die ölpumpendeckel mit aus- und zugang sind wohl nicht zu empfehlen ersparen aber das anbohren des blocks für den rücklauf.
:-D vielleicht schreib ich mal nen aufsatz über ölkühleranlagen :lol: :lol: :lol: :lol: