Hallo,
ich habe meinen Bulli nun so weit, dass ich das originale Technikpaket mit nem 1500er H motor verbaut habe.
Er springt auch einwandfrei an und läuft recht rund. Jedoch bekomme ich ihn dann nicht mehr aus wenn er einmal läuft. Ich kann den Zündschlüssel abziehen und der Bus läuft weiter. Dies ist aber erst seit dem ich auf 12V umgerüstet habe. Kann das an dem Ventil am Vergaser liegen?
Mfg Marcel
Hy
Ja, das liegt am Leerlaufabschaltventil. Hast du das auf 12V umgerüstet? Schalte mal die Zündung ein und zieh das Kabel vom Leerlaufabschaltventil ab und tippe drauf, dabei muss ein deutliches Klicken hörbar sein.
mfg Leizi
Hi,
mit dem Ventil vermutlich nicht.
Hast du bei abgezogenen Zündschlüssel Spannung auf der Klemme 15 der Zündspule? Kannst du bei abgeschalteter Zündung normal blinken?
Dann liegts vermutlich zu 90% an deiner neuen Verkabelung, hier meist beim Warnblinkrelais.
Schau dir mal den link an und überprüf mal deine Kabel.
http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/elektrik/blinker.html
Schönen Gruß
Job
Also ich habe das Ventil ausgebaut und es ziet an und fällt ab.Auch im eingebauten Zustand klikt es. Wenn ich die Zündung aus habe kann ich nicht Blinken und ich habe auch kein Warnblinker. Ich habe alles mit 6V verbaut und da ging alles einwandfrei. Dann die einzelnen Bauelemente wie Lima mit passendem Regler und einem Vergaser mit einem 12 V Ventil ausgestattet. Jedoch weiß ich nicht, ob es da unterschiede gibt bezüglich der Aufnahme am Ventil. Wenn ich das richtig sehe, zieht das Ventil an und der Motor sollte ausgehen. Was ist wenn es von der Aufnahme her nicht zum Vergaser passt? Giebt es da überhaupt Unterschiede?
Hi,
Hast du bei abgezogenen Zündschlüssel Spannung auf der Klemme 15 der Zündspule? Bzw. was passiert, wenn du dieses Kabel von der Zündspule abziehst?
Ich werds heute mal probieren.
Danke erst mal
Hy
Versuch mal bei laufendem Motor das Kabel vom Leerlaufabschaltventil abzuziehen, dann müsste der Motor allmälich absterben (Vorausgesetzt der Vergaser ist richtig eingestellt, doch selbst dann müsstest du was an der Drehzahl merken), sonst Ventil erneuern.
mfg Leizi
Hallo,
das Leerlaufabschaltventil hat mit dem Abstellen des Motors direkt nichts zu tun. Das geschieht durch abstellen der Zündung (Zündschlüssel aus - keine Spannung mehr an Klemme 15 an der Zündspule). Das Ventil wurde von VW nur eingeführt/nachgerüstet, weil der Motor in heißem Zustand gern noch ein wenig nach dem Zündung-ausschalten "nachdieselte". Das Ventil hängt normal zusammen mit der Startautomatik an Klemme 15 der Zündspule. Richtig angeschlossen (auch am Zündschloss)? Auch auf 12 V-Zündspule und Startautomatik umgerüstet ?
Gruß
Uli
P.S.
wenn du den Stecker an Klemme 15 der Zündspule abziehst, müßte der Motor sofort ausgehen.