Hallo,
ich habe mal eine frage, ist es besser den T1 zu schleifen oder zu strahlen? (farbe inkl. rost entfernen)
wenn strahlen welche technik bzw. mit was für material!?
man hört ja so einiges und bekommt auch viel angeboten...
würde gern mal eure erfahrungen hören!
danke :lol:
Strahlen (Sand) mag gut sein für kleine Bereiche. Auf keinen Fall aber für große Flächen, da sich durch die entstehende Hitze die Bleche verziehen würden. Ich habe meinen am Unterboden Trockeneisgestrahlt, ausgewählte Bereiche wie Falze, Türen von unten etc. Sandgestrahlt und den Rest geschliffen.
Gruß
Christoph
Danke, :-)
aber mir wurde gesagt durch schleifen "poliert" man nur den rost! ich habe davon keine ahnung?! :-o :-)
wie würdest du mir denn das schleifen empfehlen? (körnnung & co)
ps. gratulation um 1-jährigen hier bei bullikartei.de :lol:
Hallo,
ich hatte das Problem, dass mein Bulli dreifach übermalt worden war, als ich ihn bekam. Nach Absprache mit dem Lackierer meines Vertrauens, einigten wir uns, dass zumindest der Originallack vom Werk stehen bleiben konnte, alles andere musste runter. Ich habe dann den Lack mit einem Heissluftgebläse und einem Schaber für Glaskeramikkochfelder abgekratzt. Die verbliebenen Reste habe ich dann mit einem Excenterschleifer und 80er Schleifpapier abgeschliffen. (80er Papier wäre die ideale Körnung für den späteren Lackaufbau (Spritzfüller usw.) meinte der Lackierer) Das hat auch so funktioniert und war in meinen Augen in meinem Fall das effektivste.
Zum Entfernen von Rost habe ich einfach eine runde Drahtbürste für den Winkelschleifer genommen. Zum Lackentfernen hat sich die Drahtbürste nicht so bewährt, weil das gesunde Blech ziemlich glatt poliert wird, und es zum Grundieren wieder rauh angeschliffen werden muss.
Mein Kumpel hat seinen T2b abgebeizt, was aber eine eine elende Schufterei war, weil der "gute Stoff" nicht mehr erlaubt ist.
Sandstrahlen habe ich einmal bei einem Käfer gemacht, das gibt eine Riesensauerei, weil das Strahlmittel in alle Ritzen und Hohlräume dringt und man es nur rausbekommt, wenn man die Karosserie auf den Kopf stellt und schüttelt.
:lol:
Einen Bus zu Entlacken ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! :-x Wer das einmal gemacht hat, macht das in der Regel kein zweites Mal. Am besten suchst du eine Methode, mit der stunden-, tage-, wochenlang ohne auszuflippen arbeiten kannst.
Am besten du suchst dir schon vor dem Beginn deiner Arbeit einen Lackierer und besprichst mit ihm dem Ablauf der Arbeit. Die meisten Lackierer finden es nicht so toll, ein angefangenes Auto fertig zumachen, wenn sie nicht wissen, was schon gemacht wurde. (hat auch was mit der späteren Garantie zu tun)
Gruß:
Uwe
Hy Leute
Trockeneisstrahlen ist sehr beliebt, weil man nach dem Strahlen ohne viel Nachbehandlung Grundieren kann.
Wenn du mit Sand strahlst, dann kannst du nicht einfach Grundieren. Durch das Strahlen mit Sand werden die Poren im Eisen fest zugedrückt und der Lack findet keinen guten halt, also muss man nach dem Strahlen noch mal alles mit Schleifpapier anrauhen, damit der Lack hält.
Rost kann auch in kleinen Spuren vorhanden sein (sieht man mit freiem Auge nicht), also eine Rostschutzgrundierung verwenden, sonst kommt der nach einigen Jahren wieder durch.
mfg Leizi
Hallo,
wir haben beim Hochzeitsbulli innen und außen die Flächen mit Kunststoff-Granulat gestrahlt. Das hatte den Vorteil, dass sich die großen Flächen nicht verzogen haben.
Übrig blieb ein Haufen Spachtelmasse, den das Granulat nicht abbekommen hat. Diese Stellen und die Träger sowie Unterboden wurden dann mit Sand gestrahlt. Bilder davon könnt ihr euch auf meiner bescheidenen Seite ansehen.
Alles in allem hat die Aktion ein paar Tage beim Profi gedauert und ein paar Hunderter gekostet. Aus meiner Sicht, gut angelegtes Geld, denn der Aufwand wäre sonst riesig geworden.
Vor dem Strahlen hatten wir die Bleche, die sowieso befallen waren (Laderaumboden, Schweller etc.) heraus getrennt, um Zeit beim Strahlen zu sparen.
Nach dem Strahlen wurde die Karrosserie komplett mit Rostschutz grundiert.
Viele Grüße,
Frank
Mein Bulli war "obenrum" schon (Sand)gestrahlt, als ich ihn gekauft habe. Schön, dass die ganze Abschleiferei deswegen entfallen ist... Untenrum musste ich sowieso das meiste rausschneiden.
Die gestrahlten Flächen waren leider fast alle wellig - dann lieber von Hand entlacken (oder ablaugen) als nachher mühevoll versuchen, die Dellen wieder wegzubekommen...
Christian
Hallo,
genau vor den dellen und beulen habe ich angst. deswegen dachte ich ja an schleifen! habe mich gestern mit nen sandstrahltypen unterhalten und der meinte erst schweißarbeiten erledigen und dann strahlen?! ist doch eigentlich schwachsinn oder? weil rost kann man nicht schweißen :-D
ist ja auch viel spachtelmasse drauf :-x
kann man denn in etwa sagen was eine sand- oder eine andere strahlung kosten würde? habe von einen gehört er würde glasmehlstrahlen für ca 550 Euro machen, muss aber den unterbodenschutz selber entfernen... habt ihr tipps dazu?
danke für eure hilfe :lol:
Kasi 8-)
Kasi, ich glaube das lässt sich alles so pauschal nicht sagen. I nehme mal an, dass Dein Bulli nicht von oben bis unten total verrostet ist, sondern eher - wie fast alle - an den üblichen Stellen unten einmal herum. Dann würde es sich anbieten, zunächst von unten mit Eis zu strahlen. Das bringt den ganzen Dreck und losen Rost weg und Du siehst, was Sache ist. Vorteil: Gummi etc kann alles dran bleiben, Du musst die Kiste nicht total zerlegen. Nachteil: Karosseriedichmasse geht nicht weg.
Oder Du nimmst ihn schon stark auseinander, dann kannst Du auch Glasperlen etc. nehmen.
Dann schmeißt Du den Brenner an.
Für die lackierten Bereiche oben herum, wo kein starker Rostbefall ist, würde ich mich wie oben ja bereits empfohlen sehr eng an die Ratschäge des Lackierers halten. Sonst lehnen die wieder jede Verantwortung ab und machen nur so einen wischi-waschi Job.
Gruß
Christoph
Hey Chris,
naja mein bulli ist wie du schon sagtest die unteren 50cm inkl klappen und türen durch. und mein komplettes heck auch (oben bis unten). und an der front muss sicher auch die maske neugemacht werden und innenraum der ladeboden und trittblech vorn. war gerad ne grobe beschreibung von günti - mein bulli. :lol:
also denke ich mal die variante II kommt zum einsatz-bulli ganz strippen! sehe ich ja auch wie es mit den fensterfalzen aussieht...
kennst du ne gute günstige seite für bulli teile oder einen der privat verkauft?
:-)
und auf das schleifen oder strahlen zurück zukommen, das gestaltet sich echt schwierig... glaube muss echt mal zu einen hin fahren und nicht immer nur anrufen! :-x
und den unterboden abzubekommen hat mir einer gesagt nicht brennen sondern kratzen weil die "gummischicht" spröde ist und so besser als brennen abgeht.
danke kasi 8-)