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Anlasser

Hallo wenn ich den Zündschlüssel drehe klickt der Magnetschaler, der Anlasser dreht aber nicht.:-( Das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist in Ordnung. Ist der Anlasser dann kaputt? Gruß
Hallo, bei mir war (und ist) das gleiche Problem. Probier mal die Kappe links vom Zündschloss runter zu nehmen, du siehst dann 3 angesteckte Kabel. Zieh das mittlere ab und halte es bei eingeschaltener Zündung mehrmals schnell hintereinander an das obere. Meiner zündet dann - Kabel wieder so hin wie es gehört und starte normal. Versuche mal ob das funktioniert... Frage an alle: Wenn es so ist, müsste es doch am Zündschloss liegen, nicht?
Kann auch sein, dass der Anlaser in Ordnung ist, aber die Lagerbuchse der Anlasserwelle in der Getriebeglocke zu sehr ausgeschlagen ist. Fällt denn beim Startversuch die Spannung deutlich ab, fließt also Strom im Anlasser? Gruß, Diddi
Wenn der Magnetschalter klickt, kann's doch eigentlich nicht das Zündschloss sein - oder? Gruß, Diddi
Aber mit dem Kurzschließen funktionierts dann, ich glaube, dass bei mir das Zündschloss zu viel Strom abzwackt oder sowas ... ach ja, um die Fehlerquelle Anlasser und Getriebebuchse auszuschließen, habe ich einen originalen, neuen, selbstführenden Anlasser reingetan ... da kanns doch nicht mehr an vielen anderen sachen wie zündschloss liegen, oder?
Hi, warum soll es immer das arme Zündschloß sein? Es kommen alle Stromführenden Verbindungen in Frage. Also alle Masseverbindungen: 1. Batterie an Karosserie 2. Karosserie an Getriebe 3. Anlasser an Getriebe (Flansch sauber?) Dann Plusverbindung (Klemme 30) von der Batterie zum Anlasser von dort Weiter nach vorne zu Sicherungskasten und von da zum Zündanlasschalter und dann wieder Zurück zum Anlasser bzw. Magnetschalter (Klemme 50). Wenn alle Verbindungen wirklich metallisch blank sind und Du dann immer noch Probleme dann solltest Du vielleicht mal die Zündanlasschalter Tauschen. Jede gammelige verbindung kostet bei den Strömen, die da fließen gleich ein paar Volt und bei 12V hat man nicht viele davon, die mal mal eben abgeben kann :-) Gruß, Michael
bzw. wie bei den meisten ... 6V ... :) Danke :)
Hy Leute Gerade jetzt im Winter brauchen die Motoren mehr Anlaufstrom, wodurch sich Kontaktwiderstände stärker auswirken und nur weniger Strom fließt. Also sollte man alle Kontaktstellen reinigen und dann mit Batteriepolfett oder Vaseline vor neuer Korrosion schützen. Das Zündschloss kann durchaus dazu beitragen. Da das Zündschloss viel Strom schalten muss, nutzen sich die Kontake ab. Wenn ihr das Zündschloss überbrückt und die Kabel aneinander haltet, sieht man einen Funken. Dieser Funke entsteht auch im Kontakt des Zündschlosses und führt dazu, dass der Konakt abgenutzt wird. Ist der Kontakt nun schon etwas in mitleidenschat gezogen, dann hat er beim schließen einen größeren Widerstand und es kann nur weniger Strom fließen. Das wirkt sich umso stärker aus, wenn man ein 6V Bordnetz hat. Aus diesem Grund empfehle ich mit dem Zündschloss ein Relais anzusteuern. Der Relaisstrom ist sehr gering, also hält das Zündschloss ewig. mfg Leizi
Danke für die Tipps. Ich werde dann erst mal alle Drähte prüfen. Denke auch eher dass es ein Strom bzw Masse Problem ist. Wenn der Anlasser nicht so sch... schlecht zugänglich wäre :-( Gruß Ingo
hallo ingo, was ist denn wenn du direkt am anlasser brückst? mit schraubendreher oder kabel? wenn dann immer noch nur der magnetschalter klickt liegt es am anlasser oder an der buchse. vielleicht hat sich die anlasserwelle in der buchse verhakt und rückt nicht mehr zurück. wenn der anlasser allerdings beim überbrücken dreht würde ich den fehler auch in der verkabelung oder dem zündanlassschalter suchen. gruß micha
Du kannst auch bei eingelegtem Gang (am besten den 3. oder 4.) den Bus ein paar cm schieben, dann ändert sich auch die Stellung der Zahnräder und möglicherweise startet er dann ...
So Motor läuft. :-D Hätte nicht gedacht das ein paar schlechte Kontakte so viel bewirken können. Werde jetzt alle Drähte erneuern, dann hab ich Ruhe. Danke für die Tpps. Frohes Fest an alle Ingo
Hallo, hast du einfach alle Kontakte, wie von Frank beschrieben, überprüft und blank geschliffen? MfG
Hallo hab alle Sicherungen raus, dann nur die notwendigen Drähte angeklemmt. alle Kontakte gereinigt und geprüft. Verbindung von Lichtschalter zum Zündschloß war schlecht. Außerdem Masseband von Batterie an Karosserie. Danach hat der Anlasser gedreht, nachdem die Batterie nochmal aufgeladen wurde ist er auch angesprungen. :-D Gruß