hi, ich würde gerne in meinem 64ér eine standheizung einbauen.wo ist dafür der günstigste platz? wo waren die früher eingebaut?
Hi
Füher waren die hinten links im Motorraum,ist aber nicht zu Empfehlen,ich würde jetzt eine kleine Luftheizung in das Heizrohr unten im Bus integrieren
Gruß
Uwe
Hallo,
es kommt auch darauf an, was du mit deinem Bus machst: Wenn du nur das Führerhaus heizen willst, dann ist die Idee von Uwe (Rosti) gut. Wenn du aber im Fahrgastraum heizen willst (wegen Camping, Kinder usw.) dann empfehle ich eher den Raum unter der hintersten Sitzbank.
Gruß:
Uwe (Henuw)
Ja,wenn Du einen Campingbus hast un Gas,dann würde ich eine Gasheizung einbauen,die stinken nicht so und sind leiser
Gruß
Uwe
Hallo,
seit 4 Wochen habe ich eine neue Eberspächer Standheizung eingebaut. Angeschlossen an den normalen Wärmeleitungen meines Samba. Seitdem immer eine super freie Scheibe vorne
und eine tolle Wärme im Auto.
Mit der Fernbedienung kann ich das Fahrzeug sehr schön von außen anheizen.
Leider hat sich herausgestellt, dass die Heizung die Fahrzeugbatterie (kleine Leistung) sehr belastet, darum habe ich jetzt noch eine 2. Batterie unter der hinteren Rückbank montieren müssen.
Die Standheizung wurde klassisch hinten links im Motorraum verbaut.
Die Aktion ist nicht sehr preiswert, aber jeden Cent wert.
Gruß
-sambabulli-
Stefan
Hallo,
ich möchte auch eine moderne Luftheizung einbauen, die den Innenraum und die Fahrerkabine heizt. Damit ich aber auch die Abwärme des Wärmetauschers nutzen möchte, muss ich da wohl ein Servo-Klappensystem einbauen, oder? Schließlich muss ja auch vermieden werden, dass warme Heizungsluft den Motor zusätzlich heizt. Wie habt ihr das gelöst?
Mein Plan ist eine kompakte Heizung unterflur zwischen Boden und Sambablechen (werden bei mir nur angeschraubt, da keine statische Funktion notwendig).
Ist es heute eigentlich noch zulässig, die Standheizung links neben dem Motor einzubauen, also in demselben Raum wie der Tank? Ich würde dort lieber eine zweite Batterie hinstellen.
Schönes Wochenende,
Frank
Hallo,
ich plane auch gerade eine Eberspächer Heizung einzubauen. Mein Problem ist, dass ich eine 6V Anlage habe. Jetzt habe ich im Rep.-Leitfaden gelesen, dass die 6V-Lima bei 2000 U/min bereits 14 V abgibt. Ich versuche jetzt über einen Autoelektriker rauszukriegen, ob man mit Hilfe eines 12V Reglers so eine 12V Batterie laden könnte, dass müsste eigentlich machbar sein.
Sonst bleibt mir über kurz oder lang nur denr 12V-Umbau.
Gruß:
Uwe
Hi,
die 6V Lima gibt keine 14V ab sondern 8. Die 12V Lima gibt 14 ab. Wenn man mit einem anderen Regler einfach so ne 12V Batterie laden könnte kann man sich ja den ganzen Umrüstungszirkus sparen.
Gruss
Sven
Hallo Sven,
ich war zuerst auch deiner Meinung, doch im Rep.-Leitfaden steht unter "Lichtmaschine ohne Regler prüfen (Kurzprüfung)" (Kap. E2, S. 14):
4- Lichtmaschine auf die nachstehenden Drehzahlen bringen. Die von der Lichtmaschine abgegebene Spannung soll dabei etwas folgende Werte haben:
U/min Spannung
1500 6V
2000 10V
2500 14V
3000 18V
5- Gibt die Lichtmaschine keine oder zu geringe Spannung ab, so ist sie auszubauen und zu überprüfen.
Dann kommt auch noch die Warnung, dass diese Prüfung nur jeweils wenige Sekunden dauern darf, da sonst die Feldwicklung der Lichtmaschine durchbrennt.
Nun bin ich leider kein Elektriker, daher kann ich diese Angaben nicht interpretieren, nur legt das bei mir den Schluss nahe, dass man evtl. parallel zum 6V Regler einen 12 V Regler anschließen könnte, der nur eine zweite Batterie lädt.
Mit deiner Aussage gebe dich dir vollkommen recht, (ausgenommen, dass sich deine Daten auf die Spannungsabgabe nach dem Regler beziehen. ;-))
Vielleicht ist im Forum eine Elektrikspezialist, der sich damit auskennt, ich will ja nicht meine Lima verheizen.
Grüße:
Uwe
Also Elektro- Spezialist ist ein wenig übertrieben (Bin für Elloks zuständig), d.h. das ist nicht ganz mein Thema: Von meinem Stand aus folgendes:
Die Lichtmaschinen sind Nebenschluss- Generatoren, d.h. das Feld wird durch den Regler ausgesteuert, die Ankerwicklung gibt die Lade- (Bord-) Spannung ab. Sie wird so gehalten, dass die zulässigen Werte der Ladespannung eingehalten werden, d.h. ca. 7,8 oder so Volt als Ladespannung, was sich auch nach dem Ladezustand der Batterie richtet. Genaueres habe ich leider auch noch nirgendwo gefunden, weder in Deiner genannten Beschreibung , noch in der vom T2 u.s.w.
Eine 12 V Heizung kannst Du sehr wahrscheinlich an Deiner 6 V- Anlage leider nicht betreiben!
Die hohen Spannungswerte, die Du zitierst, sind Prüfwerte. Diese Kurzprüfung besteht darin, dass Du aus der Nebenschluss- im Prinzip ne Reihenschluss- Maschine machst, die sich ihre Werte selbst schafft. Damit sieht der Prüfer, ob sowohl Feld- als auch Ankerwicklung keinen Schluss aufweisen, kurz gesagt die Lichtmaschine nicht durchgebrannt ist.
Mehr geht damit meines Wissens nicht!
Würde man die Lichtmaschine in diesen Bereichen betreiben, würde sich wahrscheinlich die Erregerwicklung verabschieden, die einen so hohen Strom liefern müsste, wie der Anker braucht um an Deine Standheizung 12 V zu liefern.
Ich kenne da eine Lösung, rate aber dringend davon ab:
Man könnte zwei Batterien parallel laden und sie zum Heizen in Reihe schalten. Dann sind ja 2 x 6 V vorhanden, d.h. 12 V. Das funktioniert natürlich nur im Stillstand, d.h. ohne Ladung. Bei eingeschalteter Zündung wird umgeschaltet zum Laden. So was nennt man Anlass- Umschalter.
Ich habe so einen Murx mal erlebt und mir dabei die Platze an den Hals geärgert. Lass es bloss sein!!
Wenn es ne 12 V Heizung sein muss, dann rüste auf 12 V um. Ich weiss daß das leicht gesagt ist (mein Blauer hatte 12 V bereits), aber alleine das Mehr an Licht ist deutlich!
Herzlichen Gruss aus Berlin
vom
Chris
hallo, wollte meine ebersbächer einbauen, die habe ich noch rumliegen. denke ich mache das aber mit eier zweiten batt..
kann ich die unter die hintere sitzbank machen?
gruss und schöne weihnachten
@straßenköter:
Danke, dass leuchtet mir ein und hilft mir erstmal. Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung. Ich habe schon überlegt, ob man mit einem Spannungswandler eine zusätzliche 12 V Batterie laden könnte, aber da muss ich mich mal erkundigen.
Trotzdem vielen Dank!
Uwe
(Hab's leider erst heute wieder gefunden!) ;-)